European Tour

European Tour: Martin Kaymer strebt Comeback bei der Austrian Golf Open an

14. Apr. 2021 - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Martin Kaymer hofft auf ein Comeback auf der European Tour. (Foto: Getty)

Martin Kaymer hofft auf ein Comeback auf der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Martin Kaymer spielt in dieser Woche bei der Austrian Golf Open und ist zuversichtlich, ein gutes Ergebnis zu erzielen. Er hofft damit seine Saison 2021 in Schwung zu bringt und ihn zurück in das Ryder-Cup-Team zu befördern. An fehlender Motivation scheitert damit schon einmal nichts. "Ich komme gerne nach Österreich. Es ist ein schönes Land mit gutem Essen, guten Golfplätzen. Diese Woche ist es ein toller Golfplatz, es ist nur das Wetter - niemand kann es beeinflussen."

"Es hat fast geschneit"

Das April-Wetter könnte Martin Kaymer einen Strich durch die Rechnung machen, "Ich habe gestern 18 Löcher gespielt und es war eine interessante Runde, es hat fast geschneit. Es ist sehr schwierig zu sehen, wie sich der Golfplatz spielen wird, wenn der erste Tag kommt. Vielleicht wird das Wetter ein wenig besser, aber ich denke, es wird ein Kampf werden." Weiter sagte Kaymer, "es ist schwierig, den Ball bei der Kälte fliegen zu sehen. Aber es ist eine Woche, die ich immer gerne mag, es ist ein Land, in das ich gerne komme, es ist nah an meinem Heimatland - ich könnte diese Woche hierher fahren. Das ist sehr bequem für mich."
Der zweifache Major-Sieger ist von seinem Zuhause in Deutschland zum Diamond Country Club in Atzenbrugg bei Wien gekommen, mit klarem Fokus auf den Preis und dem Comeback zur alten Major-Form, die ihn zur Nummer eins der Welt und zum elfmaligen Gewinner der European Tour machte.

Zitterpartie - Es ist kalt bei...

"Ich habe den Ryder Cup nicht aufgegeben"

Kaymers Form hat sich in diesem Jahr von Event zu Event verbessert und er geht in diese Woche mit einer Top-20-Platzierung bei der Saudi International, seinem letzten Auftritt auf der European Tour.
"Die Top 50 der Welt sind riesig, man kann in alle Majors und die WGC-Events kommen und wenn man das geschafft hat, kann man sich in Events spielen, die ich seit ein paar Jahren nicht mehr gespielt habe, und ich habe den Ryder Cup immer noch nicht aufgegeben." hieß es von Kaymer im Voraus des Turniers. "Der Ryder Cup ist riesig und es war wirklich schmerzhaft, nicht Teil des Teams in Frankreich gewesen zu sein. Ich weiß, dass ich im Moment ziemlich weit weg bin, aber ich habe das Gefühl, dass ich im Moment eine Menge Dinge richtig mache, um einen guten Sommer zu haben."
Kaymer scheint wieder voll motiviert zu sein, "Wenn ich ein paar gute Ergebnisse einfahren könnte, würde das einen großen Unterschied für mich machen. Ich weiß, dass ich sehr nah dran bin - oder ich habe das Gefühl, dass ich nah dran bin - aber man braucht immer noch die Ergebnisse. Es interessiert niemanden, wie du dich fühlst, solange du nicht die richtigen Ergebnisse auf die Punktekarte schreibst und das ist etwas, wonach ich mich sehne."

Turnier vor der Haustür für Matthias Schwab

Heimkehrer Matthias Schwab gilt als einer der Favoriten in dieser Woche, vor allem nach einem starken Wochenende bei der Kenya Savannah Classic supported by Absa, wo er an den letzten beiden Tagen 66 und 65 Schläge spielte und damit einen geteilten siebten Platz belegte.
"Es ist immer schön, ein Heim-Open zu haben. Ich habe hier schon ziemlich oft gespielt, also fühle ich mich fast wie zu Hause, obwohl ich drei Stunden von hier entfernt wohne. Ich glaube, das erste Mal war vor 11 Jahren als Amateur und ich bin fünf, sechs, sieben Mal zurückgekommen, ich bin mir nicht sicher."

Matthias Schwab fühl sich in der Nähe von Wien absolut wohl, "Ich kenne den Platz, ich kenne die Leute, die hier arbeiten, ich kenne den Clubchef und sie sind alle sehr freundlich und ich würde sagen, sie sind alle Fans von mir, also komme ich gerne hierher zurück und ich hoffe, dass ich eine gute Woche habe."

Doch auch dem Lokal-Matador machen die fehlenden Zuschauer zu schaffen, "Die Unterstützung zu Hause ist dieses Jahr natürlich nicht so groß, da es keine Zuschauer gibt, aber ich denke, dass die Ortskenntnis gut ist, sie ist ein Bonus. Ich habe den Platz oft genug gespielt und kenne die Veränderungen der letzten ein oder zwei Jahre, würde ich sagen. Ich habe ein gutes Gefühl mit dem Platz; ich weiß, wo ich hingehen muss und wo nicht. Natürlich wird er sich unter den Bedingungen, die wir dieses Jahr vorfinden, ein wenig anders spielen, aber ich denke, es ist definitiv eine Bonuswoche."

Eine unglaubliche Bilanz

Ein weiterer Spieler, der beim letzten Event in Kenia einen geteilten siebten Platz belegte, ist Joost Luiten, ein Mann, der bei der Austrian Golf Open eine beneidenswerte Bilanz vorzuweisen hat - bei seinen sieben Teilnahmen hat er einen Sieg, zwei Top 3, zwei weitere Top 10 und zwei weitere Top 20 erreicht.
"Aus irgendeinem Grund mag ich diesen Platz, er passt einfach zu meinem Spiel. Man muss den Ball gut treffen, man muss die Grüns treffen. Wenn ich mein Spiel spielen kann, weiß ich, dass ich auf diesem Golfplatz gut spielen werde und ich weiß, dass ich auf diesem Golfplatz gewinnen kann."

Text: European Tour

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback