European Tour

European Tour: Ein schottisches Duo führt und ein 15-Jähriger übersteht den Cut

07. Aug. 2021 von Florian Weber in St. Andrews, England

Grant Forrest (l.) und Calum Hill (r.) führen auf der European Tour in Schottland. (Foto: Getty)

Grant Forrest (l.) und Calum Hill (r.) führen auf der European Tour in Schottland. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bei weiterhin rauen, aber deutlichen besseren Bedingungen als am Vortag bestritten die Golfer der European Tour in den frühen Morgenstunden die letzten Löcher der zweiten Runde auf dem Torrance Course in St. Andrews - und brachten sich am Nachmittag für das Finale in Position. Besonders zwei Schotten - Grant Forrest und Calum Hill - kamen sehr gut mit den schwierigen, für sie aber gewohnten Bedingungen zurecht. Forrest und Hill liegen in geteilter Führung, Santiago Tarrio aus Spanien einen Schlag dahinter.

Nicolai von Dellingshausen und Marcel Siem spielten solide und schafften beiden den Sprung in den Cut. Ebenso wie ein 15-jähriger englischer Amateur, der für die wohligste Geschichte des Tages sorgte.

Schottisches Duo führt auf heimischem Boden

Grant Forrest erwischte einen fulminanten dritten Turniertag. Der Schotte spielte die besten Runde des Tages und nur Lucas Bjerregaard spielte am zweiten Tag eine Runde, die genauso gut war wie die heutige von Forrest. Dabei startete der Schotte denkbar schlecht mit Bogey in den Tag. Davon ließ er sich jedoch nicht außer Tritt bringen, spielte auf den restlichen 17 Bahnen elf Birdies und blieb ohne einen weiteren Schlagverlust. Der Wind, der den gesamten Tag über mächtig von der Seite über den Kurs fegte, konnte den 28-Jährigen nicht aufhalten.


Die Führung teilt sich Forrest mit seinem Landsmann Calum Hill. Dieser spielte zum Auftakt, als er eine 63 schoss, eine beinahe so brillante Runde wie Forrest und spielte sich damit früh an die Spitze des Turniers. Am Moving Day puttete Hill auf Bahn 3 sehenswert zum Eagle und brachte eine 67er-Runde ins Clubhaus.

Das Duo liegt damit einen Schlag vor Santiago Tarrio aus Spanien, und zwei Schläge vor Lucas Bjerregaard aus Dänemark und David Law, der ebenfalls aus Schottland kommt.

Nicolai von Dellingshausen spielt Eagle und verbessert sich

Nicolai von Dellingshausen spielte am Moving Day eine gelungene Runde. Dem Deutschen scheint das Setup des Torrance Course zu liegen. Nachdem er zum Auftakt eine 66 spielte, kam er am dritten Tag mit nur einem Schlagverlust aus, brachte eine 69 ins Clubhaus und sorgte auf der dritten Bahn, einem Par-5, mit einem Eagle für das Highlight seiner Runde. Bemerkenswert: Gestern notierte der 28-Jährige auf genau dieser Bahn ein Doppelbogey. Er liegt vor dem Finale auf dem 21. Platz.

Marcel Siem zeigte auch am Moving Day wieder sein Potential, er spielte vier Birdies. Allerdings kassierte der Deutsche auch vier Bogeys und liegt nach dieser Even-Par-Runde auf dem 64. Platz.

Nach Birdie auf Bahn 18: Der 15-jährige Frank Kennedy übersteht den Cut

Frank Kennedy sorgte für die Geschichte des drittes Tages. Der Amateur aus England ist gerade mal 15 Jahre alt und tritt in dieser Woche erstmals auf der European Tour an. Kennedy gilt in England als großes Talent und liefert bei Junioren Turnieren auf internationaler Bühne immer wieder tolle Resultate. Auch bei U18-Turnieren fiel der 15-jährige bereits positiv auf. Alleine die Teilnahme bei der Hero Open auf der European Tour war für Kennedy eine Ehre. Er nahm sich allerdings vor, nicht nur staunend mitzuspielen und seine Idole zu beobachten, nein, sie sollten auch sehen, was er bereits drauf hat - und das tat er.

In der Auftaktrunde staunten bereits einige seiner älteren Konkurrenten, als er eine Even-Par-Runde ins Clubhaus brachte. Am zweiten Tag, bei schwierigen Bedingungen, hielt er sich ebenfalls bei Even Par, bis die Runde unterbrochen wurde. Erst in den frühen Stunden des dritten Tages konnte Kennedy seine Runde beenden - und als er am Abschlag der 18. Bahn ankam, war die Ausgangslage plötzlich die folgende: Er brauchte ein Birdie um den Cut zu überstehen. Dort spielte er dann "eines der besten Hölzer jemals", wie er es später selbst beschrieb, und puttete sich nervenstark ins Wochenende. Der jüngste Spieler, der auf der European Tour jemals einen Cut überstand, ist übrigens Guan Tianlang aus China. Als ihm dies beim US Masters 2013 gelang war er 14 Jahre und 169 Tage alt.

"Direkt an der Cutlinie mit 2 Löchern zu spielen heute Morgen, spielte den schlechtesten Chip aller Zeiten auf 17 und kassierte ein Bogey, das mich über die Cutlinie brachte. Danach spielte ich dann eines meiner besten 3er-Hölzer jemals, um das Grün auf der 18 mit zwei Schlägen zu erreichen - und Zweiputt-Birdie zu lochen, um den Cut bei meinen European-TourDebüt zu schaffen- normalerweise bin ich nicht glücklich, wenn ich nur den Cut schaffe", beschrieb Kennedy diese Momente anschließend mit einem Augenzwinkern via Instagram.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Frank Kennedy (@frankkennedygolf)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback