European Tour

European Tour: Max Kieffer kratzt an den Top 10 der Scottish Open 2022

08. Jul. 2022 von Elena Reiter in North Berwick, Schottland

Max Kieffer bei der European Tour Scottish Open 2022. (Foto: Getty)

Max Kieffer bei der European Tour Scottish Open 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Tag zwei der DP World Tour (Ehemals European Tour) in Schottland ist gespielt und die Küste in North Berwick präsentiert sich mit bestem schottischen Wetter. Bei stürmischem Wind bewältigen die Profis die Runde im Renaissance Club. Cameron Tringale kann sich trotz schwacher zweiter Runde an der Spitze halten, seine Verfolger holten jedoch rasant auf. Für Max Kieffer ging es mit einem riesigen Sprung in Schlagdistanz zu den Top 10 und Sepp Straka und Stephan Jäger müssen sich aus der Scottish Open 2022 verabschieden.

Max Kieffer spielt sich in Sichtweite der Top 10

Nach einem durchwachsenen ersten Tag bei der Scottish Open spielt sich Max Kieffer mit 68 Schlägen an die Top 10 heran. Nach dem Start auf der 10. Bahn sichert sich der Deutsche auf Loch 15 den ersten Schlaggewinn. Ohne Bogey geht es weiter auf die Front Nine in North Berwick und auch dort schafft er das Birdie, diesmal auf Bahn 6. Mit nun eins unter Par liegt er vor dem Movingday knapp außerhalb der Top 10.
Stephan Jäger kann seine Leistung im Vergleich zu Tag eins zwar verbessern, doch bleibt erneut über Par. Nach vier Bogeys und nur zwei Birdies auf den Front Nine erholte er sich auf den zweiten Neun des Renaissance Club zumindest leicht. Mit drei Birdies und zwei Bogeys beendet er die Runde mit 71 Schlägen. Sein Gesamtergebnis von fünf Schlägen über Par reicht nicht für den Sprung ins Wochenende.

Tringale mit deutlicher Führung vor dem Wochenende

Trotz eines schwächeren zweiten Tages hält sich der Amerikaner Cameron Tringale weiterhin an der Spitze der Scottish Open 2022. Nach seiner 61er ersten Runde büßte er an Tag 2 elf Schläge im Vergleich ein. Mit 72 Schlägen und zwei über Par führt er nun mit nur drei Schlägen Vorsprung. Seine Verfolger Gary Woodland (72) und Doug Ghim (69) liegen bei vier Schlägen unter Par. Dahinter warten gleich vier Spieler bei -3, Matt Fitzpatrick (66), Xander Schauffele (65), Jordan Smith (69) und Kurt Kitayama (71).
Ein Hindernis mit dem alle Spieler auch am zweiten Tag zu kämpfen hatten, war der starke Wind der schottischen Küste. Jordan Spieth bot wieder einmal einen tollen Einblick in die Gedanken der Profis bei solchen Bedingungen:

Ein Ass und zwei Autos für Jordan Smith

Aussichtsreich auf Platz vier liegt derzeit Jordan Smith, doch mit dem Schlag des Tages hat er sich seinen Lohn bereits erspielt. An Loch 17, einem 170 Meter langen Par 3 lochte der Engländer zum Hole-in-One und sichert sich damit gleich zwei Autos. Smith und sein Caddie haben ab heute einen neuen fahrbaren Untersatz, spendiert vom Titelsponsor Genesis.

Weltklasse Spieler verpassen den Cut in Schottland

Vier Schläge über Par mussten die Spieler an den ersten zwei Tagen unterbieten, um auch am Wochenende in Schottland antreten zu dürfen. Im 160 Man starken Teilnehmerfeld schafften es dabei nicht alle Favoriten in den Movingday. Justin Thomas verabschiedete sich mit 73 und 77 Schlägen aus dem Turnier und auch Sepp Straka kann sich mit sieben über Par nicht ins Wochenende retten. Nach der enttäuschenden 76er Runde an Tag 2 verabschiedet sich der Österreicher neben Viktor Hovland und Hideki Matsuyama auf dem 109. Platz aus der Scottish Open 2022. Knapper scheiteten Scottie Scheffler, Collin Morikawa und Will Zalatoris bei +5 am Cut.

Typisch schottisches Linksgolf...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback