European Tour

European Tour: Matthias Schmid mit bogeyfreier Runde in die Top 3

18. Sep. 2021 von David Wellenbrock in Cromvoirt, Niederlande

Matthias Schmid mit einer starken Leistung auf der European Tour. (Foto: Getty)

Matthias Schmid mit einer starken Leistung auf der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am Moving Day der Dutch Open 2021 kam vor allem einer in Bewegung: Kristoffer Broberg knackte den Rundenrekord im Bernadus Golf Club, den er erst in der Runde zuvor aufgestellt hatte, und enteilte der Konkurrenz vor dem Finaltag. Aber auch Matthias Schmid spielte eine grandiose Runde, blieb bogeyfrei und lochte zum Eagle. Max Kieffer hält sich weiterhin in der Top 10 und Marcel Siem muss zum Ende seiner Runde etwas abreißen lassen.

European Tour: Matthias Schmid mit Eagle

Matthias Schmid begann die dritte Runde stark und notierte schon auf der Front Nine vier Birdies, davon drei am Stück. Der 23-Jährige spielte am Moving Day der Dutch Open fehlerfrei und legte auf der Back Nine nach. Das Par-5-Loch 12 nutze der Deutsche, spielte einen klasse Annäherungsball und versenkte den Putt zum Eagle.


Zum Abschluss der Runde notierte er auch auf dem letzten Par 5, der 18. Bahn, noch einen Schlaggewinn und kam mit einer 65 ins Clubhaus. Schmid verbesserte sich um neun Ränge und liegt damit auf T3 bei 14 Schlägen unter Par. Der Rückstand auf den Führenden ist aber schon gewaltig groß.

Kristoffer Broberg mit fulminanter Runde

Denn Kristoffer Broberg lieferte die nächste Galavorstellung ab und unterschrieb eine 61 im Clubhaus. Auf dem Weg dorthin verzeichnete der Schwede lediglich einen Schlagverlust kurz vor dem Turn, konnte dem aber zehn Birdies und ein Eagle entgegenstellen - Was für eine Runde! "Es war ein großartiger Tag. Ich habe am Anfang solide gespielt, dann hatte ich von sieben bis zehn ein bisschen zu kämpfen, aber am Ende war es ziemlich gut und der Putter ist einfach heiß", beschrieb der Führende seine Runde am Moving Day.


Mit einem weiteren Eagle an der 18 wäre sogar die magische 59 drin gewesen, aber dennoch verbesserte der einmalige European-Tour-Sieger seinen eigenen Rundenrekord um drei Schläge und liegt nun bei 23 Schlägen unter Par für das Turnier. Auf dem Weg zu seinem zweiten Sieg auf der European Tour kann er sich eigentlich nur noch selbst ein Bein stellen. Ganze acht Schläge beträgt sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Marcus Helligkilde aus Dänemark, der bei 15 unter steht. "Ich werde einfach einen Schlag nach dem anderen nehmen und das Leaderboard beobachten, um zu sehen, was die anderen machen, aber ich spiele einfach mein eigenes Spiel", erklärte Broberg sein Vorgehen für den Finaltag.

Max Kieffer und Marcel Siem gut platziert

Max Kieffer spielt am Moving Day seine bislang schwächste Turnierrunde, nachdem er in der Spitzengruppe in die dritte Runde gestartet war. Zunächst konnte der Rheinländer auch die virtuelle Führung dank dreier Birdies auf der Front Nine übernehmen. Das Doppelbogey an der 9 und zwei weitere Schlagverluste zu Beginn der Back Nine ließen den 31-Jährigen allerdings etwas abrutschen. Somit liegt Kieffer nach der Even-Par-Runde nun weiterhin bei zehn unter auf dem geteilten 10. Rang.

Marcel Siem erspielte sich bis zum elften Loch drei Schlaggewinne, gab dann aber zum Ende der Runde zwei Schläge wieder ab. So verlor auch der 41-Jährige ein paar Plätze, aber Siem ist mit T21 immer noch gut platziert. Die beiden Deutschen haben mit guten Finalrunden noch Chancen auf starke Resultate.

Nicolai von Dellingshausen und Max Schmitt spielten ebenfalls Runden unter Par und kletterten zum Lohn einige Plätze im Leaderboard nach oben. Von Dellingshausen spielte eine 69er Runde, rangiert auf T35 und darf als Highlight sein Eagle auf Bahn 4 nennen. Schmitt kam mit einer 70 ins Clubhaus und liegt vor dem Finale auf T50.

European Tour: Der Moving Day...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback