European Tour

European Tour: Hojgaard zieht davon, Paul in den Top 10

23. Sep. 2022 von David Wellenbrock in Paris, Frankreich

Rasmus Hojgaard hat auf der European Tour gut lachen. Yannik Paul (re.) spielt sich in die Top 10. (Foto: Getty)

Rasmus Hojgaard hat auf der DP World Tour gut lachen. Yannik Paul (re.) spielt sich in die Top 10. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auch am zweiten Tag der Open de France liefert Rasmus Hojgaard den Fans im Le Golf National eine Show, spielt erneut die beste Runde des Tages und führt schon nach zwei Runden deutlich. Aus deutscher Sicht gehören beim Event der DP World Tour (ehemals European Tour) Yannik Paul und Nicolai von Dellingshausen zu den ersten Verfolgern. Von den weiteren Deutschsprachigen scheitert einzig Sebastian Heisele am Cut. Für Aufsehen sorgte Thomas Pieters mit einer strittigen Situation auf dem Grün.

DP World Tour: Rasmus Hojgaard in eigener Liga

"Ich habe heute sehr gut gespielt, mir viele Chancen erarbeitet und habe die Bogeys mehr oder weniger vermieden", zeigte sich Hojgaard sehr zufrieden nach seiner 65er Runde. Nach seiner Traumrunde vom Vortag, mit der der Däne die Führung übernommen hatte, spielte Hojgaard auch am Freitag die beste Runde des Tages. Sieben Birdies bei nur einem Bogey notierte der 21-Jährige auf seiner Scorekarte und zog damit der Konkurrenz schon früh davon.

An die Marke von 15-unter-Par im Clubhaus (Rekord nach zwei Runden) kam auch im Laufe des Tages niemand auch nur annähernd heran. Damit geht Rasmus Hojgaard mit sechs Schlägen Vorsprung in das Wochenende. Ärgster Verfolger ist der Franzose Paul Barjon, der vor heimischem Publikum nach zwei Runden bei neun-unter-Par liegt.

Yannik Paul in den Top 10

Bester Deutsche im Le Golf National ist Yannik Paul, der bisher ein starkes Turnier spielt und in den Top 10 liegt. Der Rückstand zur Spitze beträgt zwar schon satte zehn Schläge, auf Platz 2 sind es eben aber nur deren vier. Am zweiten Tag startete Paul optimal mit einem Birdie an der 1 und ließ sich auf seiner Runde auch von seinem einzigen schwerwiegenden Fehler nicht beeindrucken. Nach völlig missratenem Abschlag an der 6 kassierte der 28-Jährige ein Doppelbogey, glich seinen Score aber am nächsten Loch umgehend wieder aus.

Sein Spiel war in Runde 2 in Form; bis auf den Aussetzer an Bahn 6 traf Paul alle Grüns, dort fehlte aber häufig die letzte Präzision und das Quäntchen Glück. Auf der Back Nine aber ergab sich dem 60. im DP World Tour Ranking die Eaglemöglichkeit auf der Par-5-14, die er aus rund zwei Metern gekonnt verwandelte. Die zwei-unter-69 bringt Yannik Paul auf T7 (-5) nach zwei Runden.

Nicolai von Dellingshausen zufrieden

Ebenfalls ein gutes Turnier spielt bislang Nicolai von Dellingshausen. Mit zwei Runden von 69 Schlägen platziert sich der Deutsche vor dem Wochenende auf T12 mit vier-unter-Par. Nach zwei frühen Birdies musste der 29-Jährige an Bahn 8 das Doppelbogey hinnehmen, ging aber noch vor dem Turn wieder unter Par. Auch auf der Back Nine wusste von Dellingshausen seinen Fehler an der 11 wieder umgehend auszumerzen, durch ein weiteres Birdie an der 15 stellte er seinen Score auf zwei-unter.

Nur Heisele scheitert

Die weiteren deutschsprachigen Starter im Feld der Open de France hatten schon mehr Probleme, retteten sich aber größtenteils in den Cut. Der Österreicher Lukas Nemecz kletterte dank einer 69er Runde 25 Plätze im Leaderboard nach oben und geht auf T47 ins Wochenende. Diesen Rang teilt er sich unter anderem mit Marcel Siem, Marcel Schneider und Hurly Long, die ebenfalls zwei weitere Runden im Le Golf National vor sich haben.

Max Kieffer, der bislang einen Saisonsieg auf der DP World Tour auf dem Konto hat, rettet sich mit zwei Even-Par-Runden auf der Cutlinie ins Wochenende. Einzig Sebastian Heisele verpasst aus deutscher Sicht mit zwei Schlägen über Par den Cut.

DP World Tour in Frankreich: D...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback