European Tour

European Tour: Sieben deutsche Spieler in den Top 20

24. Aug. 2023 von Maxim Michels in Prag, Tschechien

European Tour: Maximilian Schmitt und Yannik Paul bei der D+D Real Czech Masters (Foto: Getty)

European Tour: Maximilian Schmitt und Yannik Paul bei der D+D Real Czech Masters (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In Tschechien treten die Spieler der European Tour bei der D+D Real Czech Masters gegeneinander an. Sieben deutschen Spielern gelang ein guter Start ins Turnier und eine Top 20 Platzierung. Maximilian Schmitt ist bester Deutscher auf dem geteilten zweiten Platz, mit einem Score von sieben Schlägen unter Par. Die Basis für ein Wochenende mit deutscher Besetzung in Prag ist damit gesetzt. Mit zwei Schlägen liegt der Finne Sami Välimäki in Führung.

Ein starker erster Tag aus deutscher Sicht

Mit einer 65 eröffnete Maximilian Schmitt sein Turnier in Prag. Der 25-Jährige spielte insgesamt neun Birdies und zwei Bogeys, die ihn auf ein Endergebnis von 7 Schlägen unter Par bringen. Gleich am ersten Loch gab er sich mit einem guten Abschlag die Chance das Grün des Par 5 mit dem zweiten Schlag zu attackieren. Der Schlag schoss über das Grün hinaus, doch mit einem Chip direkt an die Fahne brauchte es nur noch ein Tap-In zu seinem ersten Birdie. Seine Back-Nine schloss er mit drei Schlägen unter Par ab. Eines der Highlights der Runde gelang ihm auf der 16 als er auf dem Par 3 aus über sieben Metern einputtet zum Birdie. Mit zwei Schlägen Abstand zum Führenden brachte er sich in eine komfortable Ausgangssituation den Cut und damit den Sprung ins Wochenende zu schaffen.

Es ist ein enorm wichtiges Turnier für Yannik Paul. Er könnte sich mit einer guten Platzierung noch direkt für den Ryder Cup über die Europapunkte qualifizieren. In der Rangliste ist er gleich hinter Robbert MacIntyre, der derzeit, nach Jon Rahm und Rory McIlroy, den einzigen Platz zur direkten Qualifikation durch die Europapunkte besetzt. Der 29-Jährige setzt sich dafür auf jeden Fall die richtige Basis. Mit nur einem Schlagverlust mehr als Maximilian Schmitt befindet er sich bei sechs unter Par und drei Schlägen Abstand in lauernder Position und hat beste Chancen den Sprung ins Wochenende zu schaffen. Seine Runde schloss er mit einem Hole-Out aus dem Bunker und seinem damit sechsten Birdie ab. Er blieb den ganzen Tag über bogeyfrei.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DP World Tour (@dpworldtour)

European Tour: Der Führende der D+D Real Czech Masters

Ganz oben auf dem Leaderboard befindet sich derzeit der Finne Sami Välimäki. Mit einer bogeyfreien Runde und neun gespielten Birdies begibt er sich in eine zwei Schläge Führung. Gleich am ersten Loch zeigte er sein Können und attackierte nach einem guten Abschlag mit dem zweiten Schlag das Grün des Par 5. Mit einem Zwei-Putt erspielt er sich sein erstes Birdie. Das Highlight seiner starken Performance am ersten Tag der Czech Masters waren seine fünf aufeinander folgenden Birdies mit denen er seine Back-Nine startete. Mit vier darauf folgenden Pars spielte er mit einer 63 die Tagesniedrigste Runde und übernachtet auf dem Platz eins des Turniers der European Tour.

Neben Yannik Paul und Maximilian Schmitt befinden sich noch Hurly Long, Alexander Knappe, Matti Schmid und Freddy Schott allesamt gemeinsam auf T11. Mit dem Score fünf Schlägen unter Par befinden sich alle in einer guten Ausgangslage um zweiten Turniertag den Cut zu schaffen und damit ins Wochenende einzuziehen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback