European Tour

European Tour: Henrik Stenson führt zum Auftakt des Czech Masters

19. Aug. 2021 von David Wellenbrock in Prag, Tschechien

Henrik Stenson führt nach der ersten Runde auf der European Tour. (Foto: Getty)

Henrik Stenson führt nach der ersten Runde auf der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die European Tour kehrt nach einigen Wochen auf den britischen Inseln auf das europäische Festland zurück. Im Albatross Golf Resort in Prag, Tschechien, wird in dieser Woche zum siebten Mal das Czech Masters ausgetragen. Nach der ersten Runde sind an der Spitze des Leaderboards namhafte Profis zu finden. Henrik Stenson liegt in geteilter Führung, Danny Willett nur einen Schlag dahinter. Als bester Deutscher kam Marcel Schneider ganz spät ins Clubhaus und schloss damit zu Sebastian Heisele auf T12 auf.

European Tour: Henrik Stenson führt, große Gruppe folgt

Henrik Stenson führt nach der ersten Runde des Czech Masters. Erstmals seit der Scottish Open vor der Open Championship teet der Majorsieger wieder auf der European Tour auf und zeigt gleich seine Klasse. Über die ersten 18 Löcher blieb der Schwede komplett bogeyfrei und notierte jeweils zu Beginn und Ende sowohl der Front als auch Back Nine jeweils Schlaggewinne. Auf dem Par-5-Loch 9 lochte Stenson sogar zum Eagle dank eines phänomenalen Annäherungsschlages.


Der Nordeuropäer kam mit einer 67er Runde (-5) ins Clubhaus, wo er sich die Führung mit dem Australier Maverick Antcliff teilt, der auf seiner Runde sechs Birdies spielte. Direkt hinter der Doppelspitze bildete sich eine große Gruppe mit einem Schlag Rückstand auf T3, in der unter anderem Danny Willett, Sam Horsfield und Dean Burmester vertreten sind.

Sebastian Heisele und Marcel Schneider beste Deutsche

Nur einen weiteren Schlag zurück liegen mit Marcel Schneider und Sebastian Heisele zwei Deutsche auf T12. Heisele startet auf Tee 10 in seine Runde und notierte im Verlauf seiner ersten Neun zwei Birdies. Kurz vor dem Turn ließ der Deutsche aber Schläge liegen und fiel mit seinem Score an der 8 und 9 wieder auf Even Par zurück. Auf seinen hinteren neun Löchern zeigte der 33-Jährige dann aber konzentriertes Golf, notierte drei Schlaggewinne und unterschrieb letztlich eine 69. Dies machte ihm Marcel Schneider mit einer ganz späten Startzeit nach. Dabei ließ er sich auch von drei Bogeys an der 1, 3 und 13 nicht beirren, spielte insgesamt sechs Birdies und liegt damit wie Heisele in Schlagdistanz zur Spitze.

Marcel Siem und Nicolai von Dellingshausen liegen nach der ersten Runde im Mittelfeld des Tableus auf T37 bei eins unter. Siem blieb bis zu seinem letzten Loch bogeyfrei und gewann zwei Schläge. An der 18 allerdings verlor der 41-Jährige einen Schlag. Max Schmitt (Even Par; T54) und Bernd Ritthammer (+2; T82) brauchen morgen wohl Runden unter Par, um den Cut zu überstehen.

Czech Masters: Enges Feld wird...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback