European Tour

European Tour: Max Kieffer spielt sich auf T4 der Cazoo Open

04. Aug. 2022 von Elena Reiter in City of Newport, Wales

Max Kieffer am ersten Tag der European Tour Cazoo Open 2022. (Foto: Getty)

Max Kieffer am ersten Tag der European Tour Cazoo Open 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die DP World Tour (Ehemals European Tour) gastiert in dieser Woche erneut auf der britischen Insel. In Wales teen die Spieler der Tour im Celtic Manor Resort zur Cazoo Open 2022 auf und spielen um ein Preisgeld von 1,75 Millionen Euro. Unter den Startern sind einige deutsche Spieler, darunter auch Max Kieffer mit einer überragenden Eröffnungsrunde. Für Marcel Siem, Matti Schmid und Nicolai von Dellingshausen lief es hingegen durchwachsen.
Die Spitze des Leaderboards wird nach Tag 1 gleich von drei Golfern gehalten. Julien Guerrier, Connor Syme und Dale Whitnell spielen sich mit 67 Schlägen und vier unter Par auf den geteilten ersten Platz.
Eine Erwähnung ist auch David Howells Start in Wales wert. Der Tour-Veteran startet in dieser Woche bei seinem 700. DP-World-Tour-Turnier und kann auf fünf Siege in 27 Saisons zurückblicken. Das schafften vor ihm nur Miguel Angel Jimenez und Sam Torrance.

Max Kieffer mit gutem Auftakt und T3 in Wales

Max Kieffer sichert sich zu Beginn der Cazoo Open 2022 eine exzellente Position für die kommenden Tage. Bereits auf der zweiten Bahn lochte Kieffer zum ersten Birdie seiner Runde. Es folgte ein unglückliches Bogey auf der sechsten Bahn. Der Schlag ins Semi-Rough links des Grüns blieb jedoch der einzige Fehler zu einem Schlagverlust in der Runde des Deutschen. Vor dem Turn auf die Back Nine lochte Kieffer bereits zum zweiten Birdie des Tages und machte auch auf den zweiten Neun stark weiter. Ohne ein Bogey, dafür mit zwei Birdies absolvierte er die Back Nine und kommt so in der Summe auf 68 Schläge und drei unter Par.

DP World Tour zu Gast in Wales...

Schneider hüpft mit Last-Minute-Birdie unter Par - Siem strauchelt

Marcel Schneider startete stark in den ersten Tag der DP World Tour. Mit Back-to-Back Birdies an den Bahnen 3 und 4 legte er einen guten Grundstein für seine Runde. Jedoch haderte er mit der achten Bahn, schloss durch die Kombination aus Bogey-Birdie die Front Nine unter Par ab. Es folgten acht durchwachsene Bahnen ohne Schlaggewinn und dafür mit zwei Bogeys. Der herausragende Abschluss seiner Runde gelang ihm dann auf Bahn 18. Das Vorgrün des 560 Meter lange Par 4 erreichte Schneider in zwei Schlägen, um anschließend mit dem Up-and-Down aus rund 18 Metern auf erneut eins unter Par zu gehen.
Marcel Siem bewies am ersten Tag der Cazoo Open, gut Schläge kann er, doch leider auch weniger gute. Die Runde des Tour-Veteranen war gezeichnet von einigen Auf's und Ab's. So verzeichnete Siem zwar sechs Bogeys, lochte zugleich aber auch drei Birdies im Celtic Manor Resort. Mit drei über Par ist der Cut zwar nicht unmöglich, der Schritt ins Wochenende gleichwohl aber noch eine große Aufgabe.

Von Dellingshausen und Schmid mit Problemen auf der European Tour

Nicolai von Dellingshausen schien in der ersten Runde nicht in sein Spiel zu finden. Zunächst spielte er das Bogey auf Bahn 3. Es folgte ein Lichtblick in Form eines Birdies auf Bahn 6, doch mit Back-to-Back Bogeys vor dem Turn ging er bereits mit zwei über Par auf die Back Nine. Auch dort gelang ihm nur ein Birdie, dafür musste er weitere Schlagverluste notieren. Erst lochte er nur zum Bogey auf Bahn 10, dann folgte das Doppelbogey an der 14. Bahn. Mit 75 Schlägen wird sich Dellingshausen am zweiten Tag deutlich verbessern müssen.
Matti Schmid lochte ebenfalls zu einer 75er Runde. Mit drei Birdies und dagegen fünf Bogeys, sowie einem Doppelbogey steht auch für ihn ein gutes Stück Arbeit bevor.
Hurly Long stolperte durch die ersten vier Bahnen mit einer Bogey-Serie. Auch auf den Back Nine brachte er zunächst drei Bogeys in Folge auf die Scorekarte. Nach dem achten Bogey der Runde gelang ihm ein Traum-Abschluss, mit Birdie-Eagle holte sich Long gleich drei Schläge zurück. Damit startet er am zweiten Tag bei fünf über Par.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback