European Tour

European Tour: Martin Kaymer sorgt bei Hovland-Sieg für Spektakel

27. Jun. 2021 von Florian Weber in München, Deutschland

Viktor Hovland erwehrte sich den Angriffen von Martin Kaymer und gewinnt erstmals auf der European Tour. (Foto: Getty)

Viktor Hovland erwehrte sich den Angriffen von Martin Kaymer und gewinnt erstmals auf der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Finalrunde der BMW International Open der European Tour entwickelte sich vor 400 Zuschauern zu einem Spektakel. Viktor Hovland, der mit einer beeindruckenden Runde und sensationellen Putts der Konkurrenz am Moving Day enteilte, spielte zwar auch im Finale solide, aber Martin Kaymer wollte dem Norweger den Sieg nicht kampflos überlassen und spielte die beste Runde des Tages. Den Titel konnte Kaymer dem Norweger nicht mehr streitig machen, aber er spielte sich furios auf den zweiten Platz.

Martin Kaymer spielt die beste Runde des Tages

Mit acht Schlägen Rückstand auf den Führenden startete Martin Kaymer am Finalsonntag der BMW International Open in die vierte Runde und spielte auf der ersten Bahn ein Bogey. Niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, dass Kaymer am selben Tag noch um den Sieg spielen wird. Doch der Deutsche spielte auf den folgenden 17 Bahnen unglaubliches Golf, vielleicht das beste seit Monaten oder Jahren, und kletterte Bahn für Bahn auf dem Leaderboard nach oben. Auf seiner Front Nine spielte er vier Birdies, zum Start seiner Back Nine legte er drei weitere Schlaggewinne nach und tauchte plötzlich auf dem zweiten Platz des Leaderboards auf.

Das erste größere Problem seiner Fabelrunde lag auf Bahn 13 vor ihm. Sein Ball lag an der Grasnarbe zum Grün, wenige Zentimeter hinter einem Wassersprinkler. Aus dieser misslichen Lage musste er den Ball über das Hindernis hinwegchippen, allerdings geriet dieser zu kurz. Kaymer bliebt jedoch ruhig und rettete das Par souverän aus vier Metern. Auf Bahn 15 und 16 legte er dann seine nächsten Birdies nach, bevor er auf Bahn 17 seinen Abschlag ins dichte Rough verzog, erst zum Bogey einlochte, aber zum Abschluss des Tages auf der 18. Bahn sein zehntes Birdie des Tages spielte.


Mit der besten Runde des Tages galt es für Martin Kaymer dann, im Clubhaus die restlichen Bahnen von Viktor Hovland zu verfolgen und abzuwarten, wofür seine furiose Finalrunde gut war. Zum Zeitpunkt seines letzten Putts lag er mit dem Norweger gleichauf, dieser hatte aber noch acht Bahnen vor sich. "Der Putter war heißer als an den Tagen zuvor", resümierte Kamyer anschließend. "Runden wie diese braucht man, wenn der Erfolg über Jahre ausbleibt. Genau wie meine dritte Runde bei den US Open geben solche Momente Selbstvertrauen. Vor allem die Putts am Ende meiner Runde - auf Bahn 15 und 18 - fühlten sich gut an."


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von GolfPost.de (@golfpostde)

Viktor Hovland gewinnt erstmals auf der European Tour

Viktor Hovland streute auf seiner Front Nine und den ersten Löcher seiner Back Nine extrem. Selten erspielte er sich Birdiechancen aus kurzer Distanz und die wenigen, die er hatte, konnte er nicht nutzen. Auf Bahn 11 verlegte er beispielsweise eine Birdiechance aus rund 20 Zentimetern, sein Putter blieb über den gesamten Tag kalt. Nur auf Bahn 5, zu diesem Zeitpunkt stand bereits ein Bogey auf seiner Scorekarte, flammte Hovlands immense Qualität einmal auf. Er chippte den Ball, der in vertrackter Lage im Bunker lag, weniger als einen Meter an die Fahne heran und lochte zum einzigen Birdie seiner Front Nine.

Bis zur 13. Bahn kam Hovland am Finaltag nicht über Even hinaus und lag gleichauf mit Martin Kaymer an der Spitze. Die Hoffnung auf einen deutsche Sieger gehrte bereits bei einigen Fans, doch dann zeigte der Norweger, wieso er auf dem 13. Rang der Weltrangliste liegt. Er lochte zum Birdie und legte auf Bahn 16 ein weiteres nach. Den Titel ließ er sich nicht mehr nehmen.

Viktor Hovland gewinnt sein ersten European-Tour-Turnier und ist der zweitjüngste Sieger in der Historie der BMW International Open. Der jüngste Sieger ist übrigens Martin Kaymer, der das Turnier 2008 als 23-Jähriger gewann. "Es war ein langer und stressiger Tag", sagte Hovland erleichtert auf dem 18. Grün des Golfclubs München Eichenried. "Es fühlt sich toll an und ich freue mich nun auf ein paar Wochen Entspannung bei meiner Familie und meinen Freunden in Norwegen. Auf der 14 rettete ich das Par, das war der entscheidende Moment. denke ich."


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von GolfPost.de (@golfpostde)

Bernd Wiesberger in den Top 10 - Matthias Schmid in den Top 15

Bernd Wiesberger schloss die BMW International Open mit einer starken Runde ab. Zwar konnte er nicht ganz mit dem tiefschießenden Kaymer und dem siegreiche Hovland mithalten, trotzdem erspielte sich der Österreicher sein drittes Top-10-Resultat in diesem Jahr. Vier Birdies und zwei Bogeys standen am Ende des Tages auf seiner Scorekarte. Damit beendet er das Turnier auf dem geteilten fünften Platz.

Einige Positionen weiter unten auf dem Leaderboard beendete Matthias Schmid das Turnier. Der deutsche Noch-Amateur reiste genau wie Martin Kaymer frisch von der US Open nach Eichenried und hatte wohl noch etwas mit Jetlag zu kämpfen. Doch dieses Handicap merkte man dem 23-Jährigen nicht im Geringsten an. Er blieb an allen vier Tagen unter Par und beendete das Turnier mit einer 71er Runde auf dem geteilten 14. Platz. Sein Heimatbesuch, von dem er vor dem Turnier erzählte, dass er, wenn er sich in Deutschland aufhält, noch immer in seinem Jugendzimmer bei seinen Eltern nächtigt, hat sich gelohnt. Er wurde als beste Amateur des Turniers ausgezeichnet.

European Tour: Die Ergebnisse der deutschsprachigen Spieler

Matthias Schwab, der vor zwei Jahren in Eichenried bis zur letzten Bahn um den Sieg spielte, schloss sein rundum solide Turnier mit einer anständigen Runde ab. Der Österreicher spielte zwei Birdies und zwei Bogeys und nutzte die neunten Bahn - die leichteste des Kurses - um mit einem Eagle gleich zwei Schläge gutzumachen. Er beendet die BMW International Open auf dem geteilten 29. Platz.

Marcel Schneider (T63) spielte im Finale eine 74er-Runde und verlor einige Plätze. Freddy Schott (T68) mit einer 73er-Runde und Philipp Mejow (T72) mit einer 75er Runde ebenfalls. Nicolai von Dellingshausen beendete das Turnier nach einer 75er-Runde auf dem 75. Rang.

BMW International Open: Martin...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback