European Tour

European Tour: Beflügelt in den Samstag, Kaymer und Schmid in den Top-20 auf Mallorca

22. Okt. 2021 von Marlene Brinkmann in Santa Ponsa, Mallorca

Matti Schmid und Martin Kaymer auf der European Tour (Fotos: Getty)

Matti Schmid und Martin Kaymer auf der European Tour (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Abschluss des "Spanish Swing" der European Tour auf Mallorca ist in vollem Gange. Die windigen Verhältnisse bei dem Mallorca Golf Open verlangten Geduld von den Spielern. Das Ziel: der Cut! Und natürlich wertvolle Punkte im Race to Dubai. Die begehrten Tourkarten für das kommende Jahr liegen bereit. Drei der sechs gestarteten deutschen Spieler überstehen den Cut und sind auch am Wochenende weiter dabei. Die zweite Runde musste wegen Dunkelheit abgebrochen werden, für die deutschen Spieler sollte sich im Bezug auf das Wochenende aber nichts mehr ändern.

Der Führende Bryce Easton, knüpfte an seine erste Runde an und erspielte sich durch eine Vielzahl an Birdies mit nur einer Schlagabgabe den ersten Rang. Den Dänen Jeff Winther, den Führenden des Vortages, verwies er mit vier Schlägen Vorsprung auf den geteilten zweiten Platz. Mit elf Schlägen unter Par und vier Schlaggewinnen am Freitag startet der Südafrikaner von Rang 1 ins Wochenende.

Matti Schmid hält sich in den Top-10

Ein Wechselbad der Gefühle für Matti Schmid. Wie bereits am vergangenen Tag musste der 23-Jährige am ersten Loch einen Bogey in Kauf nehmen. Auf dem 3. Loch gelang ihm dann ein Schlaggewinn, den er sofort wieder verlor. Ein auf und ab prägte seine Runde. Er ließ im Verlauf einige Birdie-Putts liegen, sodass er mit einer heutigen Even Par Runde aber gesamt mit 6 unter Par in den Samstag startet. Aktuell liegt Schmid auf dem geteilten sechsten Platz mit fünf Schlägen Rückstand auf den Führenden. "Ich wollte an meine Leistung gestern anknüpfen und einige Birdies spielen. Der Platz bietet sich dazu an" erklärte Schmid am Ende seiner Runde.

Martin Kaymer mit starker Front Nine

Nach seinem guten Start am ersten Tag verlief der zweite zunächst unglücklich für Kaymer. Mit jeweils einem Bogey auf Loch 1 und 2 startete er in die 2. Runde, konnte diese aber direkt anschließend auf dem 4. und 5. Loch mit einem Birdie wieder ausgleichen. Der Abschlag auf Loch 9 ging tief ins Rough, sodass der Mettmanner zum Ende der Front Nine vor einer Herausforderung stand, die er mit Bravur noch zu einem Birdie Putt meisterte. Mit drei Schlägen unter Par ging es auf die Back Nine. Auf Loch 10, eines der längsten Par-5-Löcher in Europa mit 590 Meter, gelang Kaymer ein nächstes Birdie. Es folgten viele Fehler auf den Grüns, sodass Kaymer auf Loch 14 und 15  jeweils einen Schlag abgeben musste. Eine durchwachsene Runde auf der Back Nine für Deutschlands besten Golfer, viele Abschläge mit dem Driver verzog er nach rechts, sodass er oft aus dem Rough weiterspielen musste. Auf den letzten beiden Löchern zeigte Kaymer noch einmal sein ganzes Können mit einem Birdie auf Loch 17 und ein weltklasse Chip zum Birdie auf Loch 18. Mit vier Schlägen unter Par auf dem geteilten 19. Rang kehrt er ins Clubhouse zurück.

Auch Nicolai von Dellinghausen, der auf Loch 10 gestartet ist, gab zunächst zwei Schläge ab. Der letzte deutsche Starter an diesem Tag sammelte für die Front Nine noch einmal seine volle Konzentration, um einige Schläge aufholen zu können. Mit drei Birdies auf Loch 2, 5 und 6 kämpfte er sich zurück und schafft damit gerade so den Sprung in den Cut.

Drei Deutsche verpassen den Cut

Max Schmitt erspielt sich in der zweite Runde der Mallorca Golf Open nur einen Birdie auf der Front Nine. Mit vier Schlägen über Par kehrt er ins Clubhouse zurück. Trotz Mühen, auf der Back Nine ein paar Schläge aufzuholen, verpasste Schmitt den Cut. Er startete die Back Nine direkt mit zwei Bogeys und konnte im weiteren Verlauf keine Schläge aufholen.

Marcel Siem hatte sich nach seinem vielversprechenden Start am Donnerstag den Verlauf des Turnieres sicherlich anders gewünscht. Auf der Front Nine gab er insgesamt fünf Schläge ab, das Birdie auf dem 6. Loch konnte ihn auch nicht vor den hohen Schlagverlusten am heutigen Tag retten. Mit insgesamt 6 Schlägen über Par verpasst Siem deutlich den Cut und lieg kurz vor Ende des Turniertages auf dem geteilten 100. Platz.

Es war auch nicht Bernd Ritthammers Tag. Am Donnerstag startete er souverän in das Turnier, heute rutschte er auf die hinteren Ränge ab. Insgesamt gab er im Verlauf der zweiten Runde acht Schläge ab. Zu viele, um den Cut zu überstehen. Insgesamt war er 14 Schläge schlechter, als bei seiner 64er Runde am Vortag. Auf der Scorecard reihten sich am Freitagmittag die Bogeys, das Birdie auf Loch 17 kam zu spät. Platz T72 ist das Resultat.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback