European Tour

European Tour: Martin Kaymer nach der Auftaktrunde Zweiter

15. Apr. 2021 von Tim Dettmar in Atzenbrugg, Österreich

Martin Kaymer krönt ein starkes deutsches Gesamtergebnis mit T2 nach Tag eins. (Foto: Getty)

Martin Kaymer krönt ein starkes deutsches Gesamtergebnis mit T2 nach Tag eins. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die European Tour ist zu Gast in Österreich. Aufgrund der Corona-bedingten Verschiebung des Portugal Masters schlagen die besten Golfer Europas an diesem Wochenende im Diamond Country Club ab. Der Start ins Turnier in der Nähe von Wien verlief aus deutscher Sicht sehr vielversprechend. Mit Martin Kaymer, Hurly Long und Bernd Ritthammer liegen drei Deutsche unter den ersten Zehn.

Martin Kaymer startet stark

Bester Deutscher nach Tag eins ist Martin Kaymer. Die Nummer 99 der Welt spielte eine sehr gute Runde mit sechs Birdies und zwei Bogeys. Dementsprechend zufrieden zeigte er sich nach der Runde im Interview: "Es war okay. Das Schwierigste war die Kälte. Allgemein war der Kurs sehr angenehm zu bespielen, die Bedingungen sind gut, die Grüns sind gut, vor allem für den frühen Morgen."

Dies zeige sich auch in den Ergebnissen seiner Flight-Partner: "Wir waren im Flow und haben alle relativ gut gespielt. Ich habe nicht viele Fehler gemacht. Deswegen sind vier unter ein solider Start." Seine 68er-Runde bringt den Mettmanner auf den geteilten zweiten Platz. Der Rückstand auf den Führenden Spanier Alejandro Canizares beträgt dabei nur einen Schlag.

European Tour: Long und Ritthammer in den Top-10

Einen guten Start ins Turnier erwischte auch Hurly Long. Der 26-jährige startete mit drei Birdies auf den ersten sieben Löchern, bevor er sein erstes Bogey des Tages notieren musste. Auf Bahn 14 kam zwar noch ein weiteres Bogey dazu, jedoch ließ Long sich davon nicht beirren und legte ein Loch später das vierte Birdie des Tages nach. Somit beendet der Heidelberger die erste Runde im Diamond CC mit einer 70 (-2) und rangiert auf T10.

Diesen teilt er sich mit Landsmann Bernd Ritthammer. Nach ereignisreichen ersten neun Löchern, die er auf den Bahnen 10 bis 18 absolvierte, standen wie bei Long vier Birdies und zwei Bogeys. Seine Back Nine verlief dann jedoch etwas ruhiger. So gesellten sich ein weiteres Birdie und ein weiteres Bogey auf die Scorekarte hinzu. Damit liegt auch Ritthammer bei zwei Schlägen unter Par auf T10.

Windiger Start in Österreich

Matthias Schwab - bester Lokalmatador

Matthias Schwab kann sich nach dem ersten Tag den Titel "Bester Lokalmatador" sichern. Sicherlich hätte er sich gewünscht, dass er diesen Titel mit einer Top-10 oder Top-15-Platzierung entgegen nehmen darf, am Ende steht für ihn T20 auf dem Tableau. Nichtsdestotrotz spielte der 26-jährige eine solide erste Runde. Zwei Birdies und ein Bogey auf der Front Nine, sowie je ein weiteres Birdie und Bogey auf der Back Nine. Damit beendet er die Runde mit einer 71 (-1) und ist nur einen Schlag von den Top-10 entfernt. Dieser Fakt zeigt, dass das Feld sehr eng zusammenliegt. Somit ist für den Cut Day am morgigen Freitag Hochspannung garantiert.

Am elften Loch sorgte er zudem für den Highlight-Putt des Tages. Seine Belohnung für den punktgenau gespielten Schlag auf dem Grün? Birdie Nummer drei des Tages!

Schmitt und Kieffer bleiben in Schlagdistanz

Nicht aus den Augen verlieren sollte man zudem Max Schmitt und Max Kieffer. Während Schmitt ausgeglichene drei Birdies und drei Bogeys spielte, und somit auf T31 liegt, wird sich Kieffer über sein Doppel Bogey an der 14 ärgern. Neben diesem stehen ein Bogey und drei Birdies für Even Par und damit ebenfalls T31.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback