European Tour

European Tour: Matthew Fitzpatrick gewinnt überzeugend in Valderrama

17. Okt. 2021 von David Wellenbrock in Sotogrande, Spanien

Matthew Fitzpatrick feiert seinen siebten Sieg auf der European Tour. (Foto: Getty)

Matthew Fitzpatrick feiert seinen siebten Sieg auf der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Real Club Valderrama lud zum siebten Mal auf der European Tour zum Andalucia Masters und erwies sich wieder einmal als schwerer Gegner für die Profis - lediglich 14 Spieler blieben nach 72 Löchern unter Par. Die beste Leistung über vier Tage im spanischen Sotogrande zeigte Matthew Fitzpatrick, der in beeindruckend ruhiger Manier sein Können auf den Kurs brachte, die Fehler der Konkurrenz ausnutzte und schließlich seinen siebten Titel auf der Tour einsackte. Bernd Wiesberger spielte ein starkes Turner, während Martin Kaymer und Max Kieffer Schwierigkeiten hatten.

European Tour: Matthew Fitzpatrick siegt in Sotogrande

Matthew Fitzpatrick ging im letzten Flight als Verfolger von Landsmann Laurie Canter auf den vierten Umlauf im Real Club Valderrama. Der 27-Jährige spielte ruhig seinen Stiefel runter und blieb äußerst souverän auf dem schwierigen Kurs. Ganze 15 Pars notierte der Fitzpatrick, bevor der Engländer seinen ersten Schlaggewinn am finalen Sonntag erzielte und direkt einen weiteren nachlegte. Mit der 69 kam Fitzpatrick zum dritten Mal unter Par ins Clubhaus und gewann mit drei Schlägen Vorsrprung. "Ich freue mich, hier zu gewinnen", strahlte der Sieger auf dem 18. Grün. "Bogeyfrei zu bleiben, ist natürlich noch mal etwas ganz besonderes. Es war großartig", resümierte Fitzpatrick, der über 72 Löcher "geduldig" geblieben war.


Bitter verlief die Finalrunde für Sebastian Söderberg, der bis zum 17. Loch einen Vorsprung von zwei Schlägen auf die Konkurrenz erspielt hatte. Am besagten Par 5 allerdings, dem eigentlich leichtesten Loch in dieser Woche, verriss der Schwede seinen Abschlag und slicte den Ball in den angrenzenden Wald. Nach dem provisorischen Ball und einem Dreiputt notierte der 31-Jährige ein Doppelbogey und an der abschließenden 18 auch noch ein Bogey, mit denen Söderberg seinen zweiten Titel auf der European Tour verspielte.

Der nach drei Runden Führende erlebte ebenfalls einen einen bitteren Finaltag. Laurie Canter brachte eine 76er Runde (+5) ins Clubhaus, mit der der 31-Jährige noch auf T4 zurückfiel und den ersten Sieg auf der Tour verpasste.

Bernd Wiesberger mit starkem Auftritt

Auch Bernd Wiesberger hatte sich vor den letzten 18 Löchern noch Hoffnungen auf den Sieg beim Andalucia Masters gemacht. Nach zwei Birdies zum Auftakt an den Bahnen 3 und 4 wurden diese weiter genährt, doch in der Folge konnte der Österreicher das hohe Niveau nicht halten. Der 36-Jährige analysierte dabei vor allem Schwächen im Eisenspiel. "Ich kann mich nicht an eine schlechtere Leistung mit meinen kurzen und mittleren Eisen erinnern", schrieb Wiesberger bei Instagram.


Drei Schlagverluste schlugen sich auf der Scorekarte nieder, sodass der Burgenländer die Top 10 knapp verpasste, dennoch ein starkes Turnier spielte. Jetzt heißt es für den gebürtigen Wiener erst einmal "aufzutanken und neuzustarten", bevor es für ihn Mitte November in Dubai weitergeht.
Für die letzten beiden im Feld verbliebenen Deutschen, Martin Kaymer und Max Kieffer, lief es in Runde 4 nicht nach Plan. Kaymer spielte eine 76er Runde und fiel auf T60 zurück. Kieffer landete einen Schlag hinter dem Mettmanner auf T63.

European Tour: Matt Fitzpatric...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback