European Tour

European Tour: Martin Kaymer solide zum Start, Tyrrell Hatton in Führung

30. Sep. 2021 von David Wellenbrock in Schottland

Martin Kaymer starte auf der European Tour solide, Tyrell Hatton gehört zum Spitzenquartett. (Foto: Getty)

Martin Kaymer starte auf der European Tour solide, Tyrell Hatton gehört zum Spitzenquartett. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Alfred Dunhill Links Championship feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Bei diesem besonderen Event treten die Profis sowohl in der Einzelwertung als auch im Team mit einem Amateur an. So spielen z.B. Martin Kaymer und auch Billy Horschel gemeinsam mit ihren Vätern, Max Kieffer an der Seite von Wladimir Klitschko. Ein Alleinstellungsmerkmal ist zudem, dass auf drei verschiedenen Links-Kursen in Schottland gespielt wird. In den ersten drei Runden werden der Old Course in St. Andrews, Carnoustie Golf Links und Kingsbarn Golf Links je einmal umrundet, bevor der Cut gezogen und der Finaltag wieder im "Home of Golf" ausgetragen wird.

In der ersten Runde startete Martin Kaymer bei seinem "Familienausflug" denkbar schlecht, verbesserte sich aber deutlich und ist nach 18 gespielten Löchern bester von vier Deutschen. Die Ryder Cupper Tyrrell Hatton und Tommy Fleetwood haben derweil offenbar Wut im Bauch und spielen vorne mit. Während Hatton in geteilter Führung liegt, notierte Fleetwood kein Bogey und reiht sich nur knapp dahinter ein.

Martin Kaymer erholt sich von schlechtem Start

Für Martin Kaymer, der gemeinsam mit seinem Vater Horst und seinem Bruder Philipp als Caddie unterwegs war, begann der Tag auf dem Carnoustie Golf Links denkbar schlecht. Gleich zwei Bogeys notierte der Mettmanner an den ersten beiden Löchern und musste folglich eine Aufholjagd starten. Dies gelang dem zweifachen Majorsieger aber schon auf der Front Nine, wo er drei Schlaggewinne erzielte. Mit eins unter ging es auf die Back Nine, wo Kaymer die beiden Par-5-Löcher 12 und 14 nutzte, um weitere Birdies zu spielen. Der 36-Jährige hatte aber die Runde über gerade auf den Grüns zu kämpfen und verpasste so einen noch tieferen Score. Der werdende Vater liegt damit nach Runde 1 auf T37 mit fünf Schlägen Rückstand auf die Spitze, bevor es für den Sieger des Turniers von 2010 noch auf den Kingsbarn Golf Links und den Old Course von St. Andrews geht.

"Familienausflug" auf der Euro...

European Tour: Tyrrell Hatton in geteilter Führung

An der Spitze hat sich eine Vierergruppe formiert, zu der auch Tyrrell Hatton, Sieger des Turniers in den Jahren 2016 und 2017, mit einer 64er Runde auf dem Carnoustie Golf Links gehört. Der Ryder-Cup-Teilnehmer kam nach zwei Birdies und einem Bogey mit eins unter auf die Back Nine und feuerte dann aus allen Rohren: Fünf Birdies und ein Eagle notierte der Engländer auf seiner Scorekarte und schloss damit zur Spitze auf. Dort liegen nach der ersten Runde Nicolas Colsaerts, Adri Arnaus und Haotong Li ebenfalls bei acht unter.


Tommy Fleetwood ist nur wenige Tage nach dem Desaster von Whistling Straits auch gut in das Turnier auf den Links-Kursen gestartet. Nach bogeyfreier 66er Runde mit sechs Birdies kam der Engländer nur zwei Schläge hinter der Spitze auf T8 ins Clubhaus.

Weitere Deutsche mit Luft nach oben

Neben Kaymer starten in Schottland noch drei weitere deutsche Profigolfer auf der European Tour und alle hatten zu kämpfen. Matthias Schmid notierte nach Birdie zum Start auf der 10 des Old Course drei Bogeys und kam so ins Hintertreffen. Auf seinen hinteren Neun Löchern kämpfte sich der Jungprofi aber wieder heran, spielte drei Birdies und kam mit eins unter ins Clubhaus. Damit liegt der 23-Jährige gleich auf (T79) mit Marcel Siem, der in Carnoustie nur zwei Birdies, aber auch nur ein Bogey, auf die Scorekarte bringen konnte. Max Kieffer spielte in St. Andrews nur eine Even-Par-Runde (T105) und muss wie seine deutschen Kollegen in den nächsten beiden Tagen deutlich zulegen, um den Cut zu überstehen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback