News

European Tour: Danny Willett siegt an seinem Geburtstag und Matti Schmid holt die nächste Top 10

03. Okt. 2021 von Alexandra Caspers in St. Andrews, Schottland

Danny Willett (r.) gewinnt die Alfred Dunhill Links Championship, Matti Schmid holt seine nächste Top 10 auf der European Tour. (Foto: Getty)

Danny Willett (r.) gewinnt die Alfred Dunhill Links Championship, Matti Schmid holt seine nächste Top 10 auf der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Danny Willett macht sich selbst das perfekte Geburtstagsgeschenk: Er gewinnt die Alfred Dunhill Links Championship der European Tour. Er festigte seinen Vorsprung von drei Schlägen, indem er die ersten zehn Löcher mit vier Schlägen unter Par spielte und seinen Score dann mit Pars hielt. Joakim Lagergren kam ihm mit einer 66er Runde am nächsten und auch Tyrrell Hatton spielte sich mit einer 67 auf den geteilten zweiten Platz. Willett hatte zum Schluss trotzdem noch zwei Schläge Vorsprung.

Zuletzt fielen auf der European Tour Sieg und Geburtstag zusammen, als Ernie Els 2004 bei der HSBC World Match Play Championship gewann. Für Willett ist der letzte Sieg fast genau zwei Jahre her, bei der BMW PGA Championship 2019. Während man Willett in den ersten Monaten des Jahres zwar ab und an im oberen Bereich des Leaderboards vorfand, fehlte es in den vergangenen Wochen an guten Ergebnissen. Deshalb bedeutet der Sieg für den Engländer auch wichtige Punkte im Race to Dubai.

Matthias Schmid holt zweite Top-10 auf European Tour

Matti Schmid holt eine weitere Top-10-Platzierung auf der European Tour. Nachdem er bereits drei gute Runden bei der Alfred Dunhill Links Championship gespielt hatte, legte er im Finale noch einen Gang zu und beendete das Turnier mit einer 67er Runde auf dem Old Course. Mit nur zwei Bogeys hielten sich seine Schlagverluste in Grenzen. Der 23-Jährige begann die Runde genau so, wie er sie beendete: mit zwei Birdies. Insgesamt lochte er sieben Mal zum Schlaggewinn und spielte sich damit auf den geteilten neunten Rang. Mitte September hatte Schmid bereits den zweiten Platz bei der Dutch Open gemacht, außerdem konnte er seit seinem Profi-Debüt einen geteilten neunten und einen geteilten elften Platz belegen.

Marcel Siem und Martin Kaymer teilen sich Rang 45. Kaymer konnte nach zwei mäßigen Runden mit einer 70er Runde noch einen positiven Turnierabschluss finden. Er startete mit einem Birdie an Loch 10 und ging mit einem weiteren Schlaggewinn an Loch 15 auf zwei unter. Zwei Bogeys in der Mitte seiner Runde zogen das Ergebnis zurück auf Even Par, aber der Mettmanner konnte an Bahn 5 und 6 noch einmal Profit schlagen und die zwei Schläge unter Par dann doch noch ins Clubhaus bringen. Marcel Siem spielte am Sonntag die vierte 71er Runde in Folge. Er startete mit Birdie an Bahn 10, notierte zwei Löcher später ein Bogey und noch zwei Löcher später erneut ein Birdie. Nach diesem Schlaggewinn an Bahn 14 lochte er an den nächsten 13 Löchern zum Par ein.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback