European Tour

European Tour: Matti Schmid glänzt bei Alfred Dunhill Links Championship

02. Okt. 2021 von Alexandra Caspers in St. Andrews, Schottland

Matti Schmid bei der Alfred Dunhill Links Championship der European Tour. (Foto: Getty)

Matti Schmid bei der Alfred Dunhill Links Championship der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Matti Schmid liefert weiterhin eine überzeugende Leistung auf den schottischen Linksplätzen der European Tour ab, während sich an der Spitze der Alfred Dunhill Links Championship ein Wechsel ergeben hat. Noch immer führt ein Engländer das Turnier an, jetzt ist es jedoch Danny Willett, der mit einer 66er Runde die Führung übernimmt und vor dem Finale drei Schläge Vorsprung auf Platz 2 hat, den sich Tyrrell Hatton, Richard Bland, Shane Lowry und John Murphy teilen. Sehr gut sah es lange Zeit auch für den Engländer David Gavins aus, der sogar noch vor Willett lag, bevor er sich auf den letzten drei Löchern ein Bogey und zwei Doppelbogeys einheimste und damit auf T6 zurückfiel.

European Tour: Schmid und Siem mit Chancen auf Topplatzierungen

Bester Deutscher ist noch immer Matti Schmid mit einer hervorragenden Leistungn. Besonders auf der Front Nine konnte er glänzen, die Back Nine in Kingsbarns breitete ihm am Samstag ein paar Probleme. Mit vier Birdies und einem Eagle auf den ersten Löcher spielte er sich das Leaderboard hinauf, drei Bogeys in Folge auf den Löchern 11, 12 und 13 warfen ihn jedoch wieder zurück. Er konnte sich fangen und den Rest der Runde ohne weitere Schlagverluste beenden.

Marcel Siem spielte zum dritten Mal in Folge einen Schlag unter Par. Egal ob Carnoustie, Kingsbarns oder der Old Course, er unterschreib eine 71er Runde. Seine ersten Neun machten ihm mit einem Bogey und einem Doppelbogey noch etwas zu schaffen, auf den zweiten Neun blieb er jedoch fehlerfrei. Auf dem geteilten 38. Rang liegt er nur drei Schläge hinter den Top 20. Mit einer guten finalen Runde ist für ihn durchaus noch eine Topplatzierung drin.

Kaymer und Kieffer tun sich schwer bei der Alfred Dunhill Links Championship

Martin Kaymer liegt nach einer 73er Runde am dritten Tag nur einen Schlag über der Cutlinie mit einem Gesamtscore von zwei Schlägen unter Par. Am dritten Tag ging es für ihn auf den Old Course, auf dem er seine bisher schwächste Runde spielte. Der Tag begann bereits unglücklich mit einem Doppelbogey am zweiten Loch, auch wenn er sich kurz darauf mit zwei Birdies auf Even Par zurück spielte. Auf der Back Nine überwogen aber die Schlagverluste, sodass er zum ersten Mal schlechter als Par spielte. Hoffentlich kann er einige Lektionen vom Samstag mit ins Finale nehmen, das ebenfalls auf den Old Course ausgetragen wird. Gemeinsam mit seinem Vater liegt Kaymer auf Rang 63 in der Teamwertung.

Maximilian Kieffer verpasst den Cut nach drei Tagen der Alfred Dunhill Links Championship. Am letzten Tag stand für ihn der Kingsbarns Golf Links auf dem Plan, aber auch hier konnte er nicht erfolgreicher sein, als auf den beiden Linksplätzen, die er zuvor spielte. Mit drei Birdies auf den ersten sieben Löchern, nachdem er von Tee 10 gestartet war, begann seine Runde deutlich vielversprechender als zuvor. Der Wind drehte sich jedoch mit einem Bogey an Loch 18, auf das auf den zweiten Neun fünf weitere Schlagverluste folgten. Er unterschrieb letztendlich eine 73er Runde für einen geteilten 117. Platz.
In der Teamwertung mit Wladimir Klitschko belegt er den geteilten 80. Platz. Klitschko konnte zu der gemeinsamen 65er Runde nicht nur drei Birdies sondern auch ein Hole-in-One beitragen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback