European Tour

European Tour: Schmid als bester Deutscher, Hatton festigt den ersten Platz

01. Okt. 2021 von Marlene Brinkmann

Matti Schmid ist vorn mit dabei, Tyrrell Hatton steht weiter an der Spitze (Fotos: Getty)

Matti Schmid ist vorn mit dabei, Tyrrell Hatton steht weiter an der Spitze (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Alfred Dunhill Links Championship ist in vollem Gange. Der Kurs schenkt den Startern nichts, bei kühlen Temperaturen, Regenschauern und rauem Wind stehen die Spieler mit ihren Teams am Tee. Bevor am Samstag nun der Cut gezogen wird, werden zunächst die Plätze noch einmal rotiert. Jeder Spieler wird vor dem Cut jeden der drei Plätze einmal gespielt haben. Neben dem Old Course St. Andrews werden sie auf dem Kingsbarns und dem Carnoustie Linkskurs aufteen. Der Finaltag findet selbstverständlich wieder im "Home of Golf", dem Old Course in St. Andrews, statt.

Martin Kaymer startet erneut mit Problemen in die Alfred Dunhill Links Championship. Er verpasste am letzten Loch knapp den Eagle Putt. Matti Schmid hingegen dreht richtig auf und beendet die zweite Runde mit 4 unter Par. Die Ryder Cupper Tyrrell Hatton und Tommy Fleetwood hingegen sind auch am heutigen Tag vorne mit dabei. Während Hatton kurz vor Schluss weiterhin in Führung liegt, patzt Fleetwood einige Male auf dem Grün und beendet den zweiten Tag auf einem geteilten sechsten Platz.

Matti Schmid überzeugend auf dem Carnoustie Linkskurs

Der junge Matti Schmid überzeugte am heutigen Tag in ganzer Linie auf dem Carnoustie Linkskurs. Mit insgesamt sechs Birdies und nur zwei Bogeys sicherte er sich ein sehr gutes Ergebnis und konnte sich zum jetzigen Zeitpunkt von T79 auf T16 nach vorne schieben.

Martin Kaymer kann nicht ganz an die Leistung von gestern anknüpfen

Nach einem schwierigen Start in die Alfred Dunhill Championship galt es für Kaymer heute, eine Aufholjagd zu starten. Der mehrfache Majorsieger hatte zunächst sichtlich Probleme auf dem Kingsbarns Linkskurs, die er dann aber auf den Back Nine zu Teilen beheben konnte. Gestartet mit einem Birdie am zweiten Loch folgte ein Abwärtstrend, der in einem Doublebogey seiner Front Nine an Loch 9 gipfelte.Kaymer begann heute mit der Back Nine in dem Turnier, sodass er Loch 1-9 im zweiten Durchgang spielte. Mit zwei über ging es für ihn auf die Back Nine. Nun fing sich Kaymer und konnte seine Leistung konstant halten. Er nutze das erste Par 3 und das Par 4 der Back Nine, um mit zwei Birdies aufzuholen. Der 36-Jährige hatte am letzten Loch noch einmal die große Chance zum Eagle Putt einzulochen, der Ball schob sich aber knapp vorbei. Direkt nach Beendigung der zweiten Runde liegt der 36-Jährige nun mit drei unter Par und mit sieben Schlägen Rückstand auf die Spitze auf  T32, im Vergleich zu gestern gelangen es ihm bereits zwei Plätze in Richtung Spitze aufzuholen.

European Tour: Tyrrell Hatton in Führung

Tyrell Hatton konnte seine Führung um einen Schlag ausbauen. Auf Kingsbarns versuchte er seine überragende Leistung des gestrigen Tages fortzuführen. Es gelang Hatton nicht ganz an seine fünf Birdies und einen Eagle aus der Back Nine des vergangenen Tages anzuknüpfen. Heute häuften sich die Bogeys in der Front Nine, sodass er am Ende mit zwei unter Par die zweite Runde beendet. In der Back Nine konnte er allerdings mit drei Birdies seine Fehler der ersten Löcher ausgleichen.

Auch Tommy Fleetwood kämpft weiter um die vorderen Plätze. Nach seiner Bogey-freien Runde gestern musste er heute einige Schläge mehr auf seiner Scorecard notieren. Sowohl in der Front als auch in der Back Nine spielte er zwei Bogeys, sodass er mit einer Runde von einem Schlag unter Par den heutigen Tag beendete. Seinen Puffer nach dem gestrigen Tag hat Fleetwood damit bereits aufgebraucht, wir werden sehen, was der morgige Turniertag bringt.

Weitere Deutsche im Mittelfeld

Neben Kaymer starten in Schottland noch drei weitere deutsche Profigolfer. Marcel Siem hatte sichtlich Probleme und blickt eher auf eine Berg und Talfahrt in seiner Runde zurück. Der 41-jährige konnte sich während der 18-Loch-Runde auf dem Kingsbarns Linkskurs keine Konstanz erspielen. Ein wilder Mix aus Birdies und Bogeys prägten sein heutiges Spiel, sodass er immerhin mit einem unter Par (T41) ins Clubhaus zurückkehrt. Max Kieffer spielte in Carnoustie nur drei über Par (T122). Nach drei Bogeys in der Back Nine, muss er am morgigen Tagen deutlich zulegen, um den Cut zu überstehen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback