Turniere

EMM: Deutsche Seniorenmannschaft holt Bronze

05. Sep. 2020 von Paul Resemann in Köln, Deutschland

Das deutsche Team steht im Spiel um Platz 3. (Foto: European Golf Association)

Das deutsche Team steht im Spiel um Platz 3. (Foto: European Golf Association)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Diamond CC im niederösterreichischen Atzenbrugg war erst vor kurzem Austragungsort der Austrian Open. Dort, wo sich die European Tour Profis tummelten, startete am Mittwoch die Europäische Mannschaftsmeisterschaft der Senioren (AK 50). Gestern endete das Turnier mit dem Finaltag.

Die Europäische Mannschaftsmeisterschaft AK 50

Die deutschen Herren wollten bei der Senioren-Team EM den zweiten Titel nach 2018 feiern. Damals schafften sie es, als erste Herrenmannschaft seit der Gründung des DGV im Jahre 1906 Mannschaftseuropameister zu werden. Das Team um Golf Post Vertriebsmitarbeiter Ulrich "Utz" Schulte besiegte Frankreich im Viertelfinale und England im Halbfinale, um dann - damals auch im Diamond CC - den Titel gegen Spanien klarzumachen.

In diesem Jahr war der Ablauf Corona-bedingt etwas anders: Statt sechs Spielern, waren nur vier Spieler pro Mannschaft am Start. Auch wurde die Meisterschaft verkürzt. Für Deutschland traten Ulrich Schulte (Bochumer Golfclub e.V.), Martin Birkholz (GSV Golf-Sport-Verein Düsseldorf e.V), Ekkehart Schieffer (Westf. GC Gütersloh) und Thomas Himmel (Golfclub Feldafing) an. Als Nachrücker wurde Marc vom Hagen (GC Bad Nauheim) nominiert. Kapitän war Thomas Hübner.

Trotz guter Leistung reicht es nicht fürs Finale

Die Zählspiel-Qualifikation lief sehr erfolgreich für das deutsche Team. Mit zusammengerechnet 217 Schlägen spielte das Team nur einen Schlag über Par und konnte so die Qualifikation für sich entscheiden. Auf Platz Zwei positionierten sich die Spanier (+5) und auf Platz Drei das italienische Team (+6).

Im Viertelfinale ging es für das Team um Kapitän Thomas Hübner gegen die Schweiz. Das deutsche Team zeigte eine überzeugende Leistung und gewann mit 2,5:0,5. Nach den Viertelfinals folgten noch am Donnerstag die Halbfinalpartien. In einer spannenden Begegnung mussten sich die Deutschen gegen das Team aus Dänemark mit 1:2 geschlagen geben. Dänemark sicherte sich am Ende auch den Titel. Im Finale besiegte das Team aus Skandinavien die italienische Mannschaft mit 2,5:0,5.

Die deutsche Mannschaft trat im Spiel um Platz Drei gegen Belgien an. Durch ein 2:1 sicherte sich das deutsche Quartett die Bronze-Medaille!

Wer die European Senior Mens Team Championship 2020 nachverfolgen möchte, sei nachfolgender Link ans Herz gelegt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback