Panorama

Ermittlungen gegen Trumps Golfplatz wegen Steuerhinterziehung

21. Okt. 2021 von Jonas Lerch in New York City, USA - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Während seiner Amtszeit verbrachte Donald Trump viele Stunden auf dem Golfplatz (Foto: Getty)

Während seiner Amtszeit verbrachte Donald Trump viele Stunden auf dem Golfplatz (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Norden von New York City gelegen, ist der Trump National Golf Club ein exklusiver Privatclub mit Swimmingpool, Fitnesscenter und Tenniscourt. Zudem spricht die Website von "World Class Golf". Doch die Idylle trügt. Laut Berichten der New York Times, stehe der noble Golfclub im Verdacht, systematisch Steuern hinterzogen zu haben.

Trump Organisation: Alles nur "Hexenjagd"

Die Staatsanwaltschaft habe Unterlagen sowohl von dem Golfclub selbst als auch von den zuständigen Behörden der Stadt Ossining im Bezug auf die Gewerbesteuern angefordert. Ob es sich bei der Angabe der Zahlen um bewusste Täuschungen oder unbewusste Fehleinschätzungen handelt, werden nun geprüft. Konkret sind noch keine Mitarbeiter des Unternehmens für ein Fehlverhalten beschuldigt worden. Derweil stritt die Trump Organisation alle Vorwürfe ab und sprach von einer politisch motivierten "Hexenjagd".


Seit einigen Jahren schon gibt es deutliche Unstimmigkeiten was den Wert des Golfplatzes angeht. Demnach kämpfe die Trump Organisation seit langem um niedrigere Steuerbescheide für den Golfclub in Westchester. Laut Angaben der Stadt Ossining betrage der Wert des Trump National rund 15 Mio. US-Dollar. Trumps "Family Business" bewertete den Privatclub allerdings nur mit rund 1,4 Millionen. Im Juni diesen Jahres hat dann ein Richter aus New York des Wert auf 9,5 Millionen US-Dollar festgelegt.

Insgesamt gehören fast 20 Golfplätze zum Trump Imperium, darunter einige der ikonischsten Golfplätze der Welt, wie der Trump National Doral in Florida und Trump Turnberry auf denen PGA-Tour- und Major-Turniere ausgetragen wurden. Im Laufe der Präsidentschaft Trumps distanzierte sich die R&A von Turnberry als Platz der Open Championship und nahm den Kurs bis auf weiteres von der Open-Rota. Trump National Doral war lange Zeit Gastgeber der WGC-Cadillac Championship, die jedoch 2016 nach einigen polarisierenden Aussagen Trumps ein neues Zuhause fand und zwar in Mexiko. Trump Bedminster sollte ursprünglich Austragungsort der PGA Championship 2022 sein, diese Vereinbarung wurde nach dem Sturm auf das Kapitol im Januar 2021 aber von der PGA of America aufgekündigt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback