Panorama

Ehemaliger US Ryder Cup Kapitän stichelt gegen die European Tour

03. Mrz. 2020 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Paul Azinger sorgte mit abschätzigen Kommentaren über die European Tour für Aufregung. (Foto: Getty)

Paul Azinger sorgte mit abschätzigen Kommentaren über die European Tour für Aufregung. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Paul Azinger, ehemaliger Ryder Cup Kapitän des Team USA, äußerte sich abfällig über die European Tour, während er für's Fernsehen die Honda Classic kommentierte.

Paul Azinger: Nur auf der PGA Tour können Spieler sich beweisen

Anlass dafür war die Leistung Tommy Fleetwoods, der bei der Honda Classic um den Sieg kämpfte. Azinger äußerte die Meinung, dass Fleetwood einen Sieg auf der amerikanischen Tour bräuchte, um seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. "Hier gibt es besonders viel Druck. Du bist hier draußen und versuchst zu beweisen, dass du das Zeug dazu hast", sagte Azinger über den Engländer. "Du kannst auf der European Tour oder International so viel gewinnen, wie du willst, aber du musst auf der PGA Tour gewinnen."

In einer ähnlichen Situation sei auch Lee Westwood, so Azinger. "Westwood hat mir das übel genommen, als ich ihn gestern danach gefragt habe. Ich sagte, du hast zwei Siege auf der PGA Tour und er meinte: 'Naja, ich habe 44 Mal weltweit gewonnen.' Aber das ist nicht die PGA Tour und das wissen die und Tommy weiß das auch. Das hier ist, wonach sie alle streben, oder nicht? Sie wollen hier spielen. Sie wollen beweisen, dass sie auch auf diesem Level gewinnen können."

Azingers fragte Westwood, ob er überrascht gewesen wäre, wenn ihm jemand vor zehn Jahren gesagt hätte, dass er zwei PGA-Tour-Siege haben würde. "Nein, nicht wirklich", sagte Westwood. "44 Karriere-Siege hingegen, darüber wäre ich überrascht, ja. Denkst du, ich hätte mehr gewinnen sollen, oder..." Azinger verneinte das, Westwood blieb jedoch unschlüssig, ob Azinger das für viel oder wenig halte. 

Ian Poulter: "Wir haben euch beim Ryder Cup den Hintern versohlt."

Letzteres scheint der Fall zu sein, aber Westwood ist nicht der einzige Spieler, der Azinger die abschätzigen Bemerkungen übel nimmt. Unter anderem äußerte sich Ian Poulter lautstark auf Twitter: "Ich mag Paul Azinger sehr. Und verstehe mich gut mit ihm. Aber Paul, bitte äußere dich nicht so herablassend oder respektlos über die European Tour und unsere Spieler. Wir haben euch oft genug beim Ryder Cup den Hintern versohlt. Ich weiß, du warst Kapitän bei einem Sieg, aber das war einfach nur peinlich heute."

 

Wie nationalclubgolfer.com anmerkt hat Bernhard Langer, abgesehen von seinen zwei Masters-Titeln nur ein reguläres PGA-Tour-Turnier gewonnen, Seve Ballesteros nur vier davon. "Und keinem von beiden hat es geschadet." Das bewies Langer eindrucksvoll bei seinem Sieg bei der Cologuard Classic mit 62 Jahren, einem seiner über hundert Turniersiege.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback