PGA Tour

Dustin Johnson nach dem FedExCup-Triumph: „Für mich geht es nicht um das Geld“

08. Sep. 2020 in Atlanta, Georgia (USA) - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Dustin Johnson mit der Siegertrophäe. (Foto: Getty)

Dustin Johnson mit der Siegertrophäe. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Dustin Johnson ist zur Zeit das Maß aller Dinge im Golfsport. Der 36-Jährige aus South Carolina hat in dieser Saison drei Turniere auf der PGA Tour gewonnen und führt die Weltrangliste an. Mit dem Sieg beim letzten Turnier, der Tour Championship, und dem Gewinn des FedExCup sackte der Longhitter gleich 15 Millionen US-Dollar Preisgeld ein. Im Interview spricht "DJ" über die Finalrunde im East Lake Golf Club und wie viel ihm der jüngste Triumph bedeutet.

MICHAEL BALIKER: Dustin, das war diese Woche Deine 11. Reise zum East Lake. Du jagst dieser Trophäe schon seit langer Zeit hinterher. Wie ist es für Dich, es endlich geschafft zu haben?

Dustin Johnson: Es ist definitiv sehr erfreulich, der FedExCup Champion zu sein. Als ich hierher kam, war ich natürlich mit zwei Schlägen Vorsprung in Führung und ich brauchte alle Schläge, die ich bekommen konnte. Es ist ein harter Golfplatz, aber ich habe das Gefühl, dass ich die ganze Woche ziemlich solide gespielt habe.

Gestern war natürlich eine großartige Runde und heute war es ein großartiger Start. Ich habe auf der Zielgeraden wirklich gut gespielt. Es war ein harter Tag, ein harter Golfplatz, und ich freue mich definitiv, dass er vorbei ist und dass ich jetzt ein wenig feiern kann. Ich bin sehr stolz darauf, FedExCup Champion zu sein.

Warst Du am heutigen Tag nervös?

Dustin Johnson: Ich war nervös. Ich werde immer nervös, weil es etwas bedeutet. Ich meine, ich bin am ersten Loch nervös, habe mich ein bisschen beruhigt, und dann habe ich es wieder auf  der Back Nine ganz klar gespürt, weil viele wirklich gute Spieler um mich herum waren und gut gespielt haben. Ich wusste also, dass ich auf den letzten neun Löchern ein gutes Ergebnis erzielen musste, damit ich gewinne.

Paul Azinger sagte vor langer Zeit, dass nur zwei Dinge einen Spieler wirklich erschüttern würden, nämlich um Geld oder um Prestige zu spielen. Was hat Dir  heute mehr bedeutet?

Dustin Johnson: Wahrscheinlich das Prestige, weil ich der Sieger sein wollte. Ich wollte diese Trophäe am Ende des Tages in den Händen halten. Es war etwas, das ich während meiner Karriere erreichen wollte. Jetzt werde ich versuchen, mir eine weitere zu schnappen.

Dustin Johnson: "Es geht nicht um das Geld"

Der Preisscheck (15 Millionen US-Dollar, Anm. d. Red.) ist natürlich sehr hoch und er wird Dir einiges bedeuten. Aber gibt es eine Zeit in Deiner Karriere, in der es einen Geldbetrag gab, der vielleicht viel weniger war, der Dein Leben wirklich verändert hat?

Ja, absolut. Als ich alle drei Stufen der Q-Schule durchlief und meine Tour-Karte erhielt, gab man mir einen Scheck über 25.000 Dollar. Ich dachte, ich wäre reich, denn ich hatte nur ein paar hundert Dollar auf meinem Bankkonto.

Dann ging ich zum ersten Turnier in Hawaii, ich glaube, ich wurde Zehnter, und ich weiß nicht, es waren hundert Riesen oder so. Also ja, das war großartig und offensichtlich war das eine Menge Geld für mich. Jetzt bin ich natürlich sehr dankbar für FedEx und den Geldbetrag, den sie uns zur Verfügung stellen, aber für mich geht es nicht um das Geld. Es geht mehr um die Trophäe.

Die Tatsache, dass die US Open bevorstehen, die Tatsache, dass wir noch das Masters haben, bist Du jetzt irgendwie aufgeregt?

Dustin Johnson: Das bin ich. Ich bin aufgeregt. Offensichtlich spiele ich gut. Ich habe viel Vertrauen in das Spiel, also freue ich mich wirklich auf die nächsten paar Monate. Aber danach freue ich mich auf eine Auszeit. Es war eine lange Zeit, aber es hat es viel leichter gemacht, gut zu spielen, das ist sicher.

(Interview mit ASAP Sports)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback