Masters

Dreiste Aktion beim Ehrenstart: Gary Players Sohn hat wohl Hausverbot in Augusta

13. Apr. 2021 von Paul Resemann in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Augusta Ceremonial Tee Shot: Man achte auf Caddie Wayne Player (2.v.l.). (Foto: Getty)

Augusta Ceremonial Tee Shot: Man achte auf Caddie Wayne Player (2.v.l.). (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Wie immer am ersten Turniertag des US Masters fand auch in diesem Jahr zum Auftakt die feierliche Eröffnungszeremonie des Turniers statt – mit den Ehrenstartern Jack Nicklaus, Gary Player und zum ersten Mal: Lee Elder. Der 86-jährige Elder war 1975 der erste Schwarze, der beim US Masters teilgenommen hatte. Obwohl er aus gesundheitlichen Gründen nicht den Ehrenabschlag ausführen konnte, saß er gerührt auf seinem Stuhl und ließ sich zu Recht von den zahlreichen Zuschauern beklatschen.

Nun hatte Gary Players Sohn und Caddie die Chuzpe, den Moment für eine Schleichwerbung zu missbrauchen: Wayne Player hielt über Minuten demonstrativ ein Päckchen Golfbälle in die Kamera. Neben dem Unmut in den sozialen Medien wurden die Players wohl auch von Augusta National ordentlich dafür gerügt. Jetzt hat sich Marc – der Bruder des Übeltäters – zu Wort gemeldet und proklamiert, dass Wayne nun im Augusta National Golf Club Hausverbot habe. Dazu muss freilich gesagt werden, dass Marc Player auf den Rest der Familie nicht gut zu sprechen ist.

 

Schleichwerbung in Augusta: „Eine Schande"

Marc Player wird als der entfremdete Sohn der Familie bezeichnet. Wie es dazu kam, lässt sich vermutlich nur in den südafrikanischen Gazetten nachlesen. Jedenfalls zeigte der Bruder von Wayne völliges Unverständnis über dessen Aktion. Er schreibt bei Twitter: „Wayne wurde korrekterweise Hausverbot für Augusta National und das Masters Tournament erteilt. Was für eine Schande, eine peinliche Aktion. Man hätte ihn nicht zum Ehrenstart zulassen dürfen, nachdem er sich immer wieder solche Spielchen leistet. Ich kann mich nur dafür entschuldigen."

 

Man merkt, die Beziehungen sind ziemlich frostig bei den beiden Player-Brüdern. Marc Player spricht im Tweet eine weitere kontroverse Geschichte seines Bruders Wayne an, als es um Betrug im Zusammenhang mit Mietshäusern beim US Masters 2018 ging. Gegenüber Golf Digest hat Wayne Player darauf bestanden, dass er keinesfalls Lee Elders Moment für Schleichwerbung nutzen wollte: „Mein einziger Gedanke war, dass es die Fans interessiert, mit welchen Bällen mein Vater spielt. Mehr nicht. Falls ich dadurch die Gefühle von jemandem verletzt habe, tut mir das sehr leid."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback