European Tour

DP World Tour: Yannik Paul gelingt ein guter Start

25. Nov. 2021 von Johanna Lakämper in Johannesburg, Südafrika

Yannik Paul schafft einen starken Saisonstart. (Foto: Getty)

Yannik Paul schafft einen starken Saisonstart. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Runde eins der Joburg Open musste aufgrund schlechter Wetterkonditionen unterbrochen werden. Am Freitag werden die ausstehenden Runden um 6:30 beendet. Alle deutschsprachigen Starter konnten ihre Runden vor der Unterbrechung zu Ende bringen. Während Yannik Paul ein guter Start in das Turnier gelingt und er seine Runde drei Schläge unter Par beendet, haben die restlichen deutschsprachigen Starter Hurly Long, Marcel Siem, Matti Schmid und Lukas Nemecz, zu kämpfen. Angel Hidalgo und Thristan Lawrence, dem gleich zwei Eagles in einer Runde gelangen, teilen sich bisher den ersten Platz mit sechs Schlägen unter Par. Thristan Lawrence hat zudem noch eine Bahn zu spielen. Ashley Chesters liegt mit einem Schlag Rückstand auf dem alleinigen dritten Platz.

Yannik Paul in Topform auf der DP World Tour

Yannik Paul gelang es in der vergangenen Saison auf der Challenge Tour ein Ticket für die European Tour, die seit dieser Saison DP World Tour heißt, zu ergattern. Sein Debüt in der höheren Liga gibt der 27-Jährige gleich am ersten Turnierwochenende der neuen Saison: bei der Joburg Open. Er knüpfte an die gute Form der vergangenen Saison an und platzierte sich am ersten Tag knapp hinter der Top 10. Mit drei Schlägen unter Par liegt er seit der Unterbrechung auf dem geteilten 11. Rang und erreichte sich so eine voraussichtlich sehr gute Ausgangsposition für die folgenden Tage.

Paul startete auf Bahn 10 und nahm direkt auf Bahn elf einen Bogey in Kauf. Kein guter Start, doch der Deutsche ließ das Bogey hinter sich und spielte zwei Birdies auf der Front Nine. Auch seine zweiten Neun läutete er mit einem Schlagverlust ein: ein Doppelbogey an Loch zwei warf ihn in der laufenden Wertung zurück. Doch auch dieses Mal ließ er sich nicht beirren und legte noch einen drauf: mit vier Birdies auf der restlichen Back Nine verbesserte er seinen Score auf drei Schläge unter Par.

Schwacher Start für Schmid, Siem, Nemecz und Long

Als zweitbester deutschsprachiger Starter kann sich Matti Schmid einordnen - nach aktuellem Stand jedoch nur auf dem geteilten 90. Rang. Jeweils zwei Bogeys und ein Birdie auf der Front und Back Nine brachten ihn in eine schlechte Ausgangsposition für Tag zwei des Turniers. Er muss seine Leistung deutlich verbessern, um eine Chance auf den Cut zu bekommen.

Auch Marcel Siem zeigte einen verpatzten Turnierstart. Mit einem Doppelbogey und einem Bogey auf Bahn zwei und drei machte er es sich von Beginn an schwer. Auf den Front Nine folgten zwei weitere Bogeys. Auf der Back Nine schien der 41-Jährige langsam in seine gewohnte Form zurückzufinden und ihm unterliefen keine Fehler mehr. Mit insgesamt nur zwei Birdies kann er sein Ergebnis jedoch nur auf drei Schläge über Par verbessern. Bisher heißt es geteilter 105. Rang für Siem.

Ähnlich verlief es für Lukas Nemecz, dem einzigen Österreicher im Feld. Auch er beendete seine Runde mit drei Schlägen über Par. Neben zwei Schlaggewinnen musste er fünf Bogeys notieren. Auch für ihn heißt es, an Tag zwei eine möglichst fehlerfreie Leistung zu liefern.

Das Schlusslicht der deutschsprachigen Spieler bildet Hurly Long. Bereits im Finale der Challenge Tour vor wenigen Wochen glänzte Long nicht und spielte drei Runden mit Ergebnissen über Par. Auch heute notierte er am Ende des Tages vier Schläge über Par. Um eine Chance auf den Cut zu haben, muss sich der 26-Jährige an Tag zwei verbessern. Aktuell liegt er auf dem geteilten 121. Rang und damit deutlich abgeschlagen.

JC Ritchie gelingt ein Hole in One

Dem Südafrikaner gelingt in seinem Heimatland bei der Joburg Open ein Hole in One. Am Ende einer nicht optimalen Runde traf er auf Bahn 17 des Randpark GC das Loch mit nur einem Schlag. Mit einem Eisen sieben traf er die richtige Wahl für das 222 Yards lange Par drei.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback