European Tour

DP World Tour – Keith Pelley: „Die Anschuldigungen sind nicht haltbar“

01. Jul. 2022

Das Statement der DP World Tour zur Beschwerde der LIV-Golfer. (Foto: Getty)

Das Statement der DP World Tour zur Beschwerde der LIV-Golfer. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Keith Pelley: "Es ist ein Brief an die Medien durchgesickert, den wir im Namen einiger LIV Golf Spieler erhalten haben und der so viele Ungenauigkeiten enthält, dass er nicht unwidersprochen bleiben kann. Bevor sie sich LIV Golf anschlossen, wussten die Spieler, dass es Konsequenzen haben würde, wenn sie das Geld dem Wettbewerb vorziehen. Viele von ihnen haben das damals verstanden und akzeptiert. Ein Spieler, der in dem Brief genannt wird, sagte in einem Medieninterview Anfang des Jahres: 'Wenn sie mich sperren, dann sperren sie mich'. Es ist nicht glaubwürdig, dass einige von ihnen nun von unseren Maßnahmen überrascht sind.

Keith Pelley: "Die Behauptungen der Spieler seien hinfällig"

In dem Brief wird behauptet, dass diesen Spielern die DP World Tour "sehr am Herzen liegt". Eine Analyse der Teilnahmestatistiken mehrerer der genannten Spitzenspieler an unserer Tour in den letzten Jahren lässt das Gegenteil vermuten. Ein Spieler, der in dem Schreiben genannt wird, hat in den letzten fünf Jahren nur sechs Rolex-Series-Events gespielt. Ein anderer nur vier. Ich wünschte, viele von ihnen wären damals so erpicht darauf gewesen, auf unserer Tour zu spielen, wie sie es jetzt zu sein scheinen, da sie entweder ihre Mitgliedschaft bei der PGA Tour aufgegeben haben oder, falls sie noch Mitglied sind, auf unbestimmte Zeit suspendiert wurden.

Wenn man bedenkt, wie sehr diesen Spielern die DP World Tour am Herzen liegt, hätten vielleicht einige von ihnen diese Woche in Irland spielen können, um unseren neuen Titelsponsor zu unterstützen, insbesondere ein Spieler, der uns eine unterschriebene Zusage gegeben hat, in Mount Juliet zu spielen. Angesichts der Tatsache, dass dieser Spieler derzeit in Pumpkin Ridge spielt, können Sie sich vorstellen, dass die Behauptung in dem Brief, wir seien im Unrecht, schwer zu akzeptieren ist. Wir nehmen auch großen Anstoß an einer Behauptung am Ende des Briefes, die besagt, dass wir in gewisser Weise die "zweite Geige" gegenüber der PGA TOUR spielen. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Wir haben am Dienstag ein Spielertreffen in Irland abgehalten, bei dem wir die vielen Vorteile unserer erweiterten Beziehung zur PGA TOUR im Detail dargelegt haben. Einer davon ist das Angebot von zehn Karten für die PGA TOUR, Karten, die viele der in diesem Brief genannten Spieler in den frühen Phasen ihrer Karriere unbedingt erreichen wollten. Warum jetzt Kritik an denen üben, die dasselbe versuchen?

Der Brief drückt auch vermeintliche Besorgnis über die Zukunft der DP World Tour aus. Seien Sie versichert, dass sich in dieser Hinsicht niemand Sorgen machen muss. Die DP World Tour ist eine lebendige, unabhängige und globale Tour mit steigendem und garantiertem Wachstum der Preisgelder in den nächsten fünf Jahren. Wir veranstalten das ganze Jahr über fantastische Turniere, darunter eine Reihe wunderbarer nationaler Opens, die alle vor riesigen Zuschauer-Massen gespielt werden, wie die Horizon Irish Open in dieser Woche eindrucksvoll beweisen.

Abschließend möchte ich mich nicht zu möglichen rechtlichen Fragen äußern
Ich möchte lediglich noch einmal betonen, dass unser Mitgliederreglement, das seit mehr als 30 Jahren in Kraft ist und von allen Spielern akzeptiert wird, dazu dient, alle unsere Mitglieder zu schützen, und wir werden es nutzen, um alle notwendigen Schritte zum Schutz ihrer Interessen zu unternehmen. Die Sanktionen für die Mitglieder, die wissentlich gegen unsere Regeln verstoßen haben, indem sie im Centurion Club ohne Freigabe gespielt haben, sind verhältnismäßig und fair und werden, so glaube ich, von der Mehrheit unserer Mitglieder als notwendig erachtet."

Text: DP World Tour

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback