European Tour

DP World Tour: Nicolai von Dellingshausen übersteht den Cut nach überragender 66er-Runde

28. Jan. 2022 von Valentin Frechen in Dubai, VAE

Nicolai von Dellingshausen zeigte in der zweiten Runde eine besonders starke Leistung. (Foto: Getty)

Nicolai von Dellingshausen zeigte in der zweiten Runde eine besonders starke Leistung. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Justin Harding übernimmt in der zweiten Runde dank einer starken Leistung die Führung bei den Slync.io Dubai Desert Classic. Auch die deutschen Golfer zeigen bei sonnigem Wetter größtenteils eine gute Leistung, vor allem Nicolai von Dellingshausen überzeugt mit einem Tagesscore von 6-unter-Par. Für Max Kieffer und Matthias Schwab ist das zweite Turnier in den Vereinigten Arabischen Emiraten jedoch schon frühzeitig vorbei.

DP World Tour: Nicolai von Dellingshausen startet Aufholjagd

Nicolai von Dellingshausen übersteht am zweiten Tag in Dubai mit einer hervorragenden 66er-Runde den Cut. Nachdem der deutsche Profigolfer nach einer Auftaktrunde von +5 nur noch eine geringe Chance hatte, am Wochenende mitspielen zu dürfen, folgte in der zweiten Runde die richtige Antwort. Dabei erlaubte sich von Dellingshausen kein einziges Bogey auf der gesamten Runde. Dafür spielte er auf Bahn 3, 11, 17 und 18 ein Birdie und lochte auf der 10 sogar zum Eagle ein. Der 29-Jährige, der nach einer Corona-Infektion das erste Turnier des Jahres spielt, brauchte somit in der zweiten Runde ganze elf Schläge weniger als in Runde 1. Insgesamt spielte von Dellingshausen mit seinem Score von 6-unter-Par neben McIlroy und Hatton den besten Tagesscore und steht nach dem zweiten Turniertag auf dem geteilten 38. Platz.

Auch Bernd Wiesberger und Matti Schmid konnten am zweiten Tag der Slync.io Dubai Desert Classic einige Plätze gut machen. Sowohl der Österreicher, als auch der Deutsche spielten ein 68er-Score. Mit zwei Bogeys, sechs Birdies und dem Rest Par rückt Wiesberger auf den geteilten 15. Platz vor und bestätigt seine solide Leistung vom Vortag. Der Rookie of the Year 2021 Matti Schmid spielt sich währenddessen in die Top 30 des Teilnehmerfelds und teilt sich unter anderem mit Sergio Garcia und Collin Morikawa den 25. Platz. Der Weltranglisten-Zweite Morikawa bleibt auch beim zweiten Turnier der DP World Tour unter seinen Ansprüchen.

Für Max Kieffer und Matthias Schwab lief der zweite Tag in Dubai hingegen nicht sonderlich gut. Kieffer, der sich am ersten Tag mit einer +1 ins Mittelfeld spielen konnte, rutschte heute mit dem gleichen Tagesscore einige Plätze nach unten. Mit einem Schlag scheitert Kieffer an dem Wochenend-Cut. Auch Matthias Schwab darf am Wochenende nicht weiterspielen, der Österreicher verzeichnet nach einer 72er- und 75er-Runde einen Gesamtscore von +3.

Justin Harding übernimmt die Führung

Der Südafrikaner Justin Harding steht nach Runde 2 mit zwei Schlägen Vorsprung an der Spitze des Leaderboards. Auf eine grandiose Runde von 7-unter-Par am ersten Turniertag ließ Harding am zweiten Tag einen Score von -4 folgen. Bereits auf den ersten Neun gelang Harding neben sieben Pars noch ein Birdie und auch ein Eagle. Auf zwei weitere Birdies an Bahn 10 und 13 ließ der 35-Jährige jedoch zwei Bogeys folgen, ehe er die Runde mit einem Birdie abschloss. Mit einem Gesamtscore von -11 konnte Harding den Führenden vom Vortag Joachim B.Hansen einholen, welcher durch eine Even-Par-Runde auf Platz 5 steht.

Rory McIlroy und Tyrrell Hatton platzieren sich in den Top 10

Neben Nicolai von Dellingshausen stachen am zweiten Tag auch Rory McIlroy und Tyrrell Hatton besonders heraus. Die beiden Ryder Cup-Spieler beendeten die zweite Runde mit einem Tagesscore von 6-unter-Par. Dabei gelang sowohl McIlroy, als auch Hatton ein Chip-In auf dem Emirates Golf Course in Dubai. "Der Score hätte viel niedriger sein können", sagte Rory McIlroy im Anschluss an seine bogeyfreie Runde. "Ich habe den Ball so gut getroffen wie schon lange nicht mehr", fügte der vierfache Majorsieger, der sich eine gute Ausgangslage für die letzten beiden Runden schaffen konnte, hinzu. Der Engländer Tyrrell Hatton nimmt nach seinem 66er-Score mit dem zweiten Platz die Verfolgerposition auf den Führenden Justin Harding ein. Zwei Schläge trennen den Engländer von der Spitze.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback