European Tour

Justin Thomas kündigt Start auf der DP World Tour an

10. Aug. 2023 von Max Hollweck in Köln, Deutschland

Justin Thomas kündigt Start in Südafrika an, nachdem er die FedEx Playoffs verpasst hat. (Quelle: Getty)

Justin Thomas kündigt Start in Südafrika an, nachdem er die FedEx Playoffs verpasst hat. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Justin Thomas wird im November bei der Nedbank Golf Challenge in Südafrika antreten, um sich eine Chance auf die DP World Tour Championship zu sichern. Der zweimalige Major-Sieger hatte in diesem Jahr mit Formschwierigkeiten zu kämpfen. Die Leistungsschwankungen führten dazu, dass der 30-jährige Thomas den 71. Platz des FedExCup Rankings belegte und somit knapp die Qualifikation für die FedExCup Playoffs verpasste. Die besten 70 Spieler schaffen es in dieses Playoff-Turnier. Diese Situation könnte sich auch negativ auf seine Chancen auswirken, Teil des US-amerikanischen Ryder-Cup-Teams zu werden.

DP World Tour: Justin Thomas debütiert bei der Nedbank Golf Challenge in Sun City

Der zweimalige PGA Championship Gewinner hat nun bestätigt, dass er bei der Nedbank Golf Challenge antreten wird. Das Turnier findet vom 9. bis 12. November im Gary Player Country Club in Sun City statt. Für Thomas wird dies sein Debüt in Sun City sein. Bei dem mit sechs Millionen Dollar dotierten Event handelt es sich um das vorletzte Turnier im Zeitplan der DP World Tour 2023. Es werden zusätzliche Race to Dubai Ranking Punkte vergeben, wenn das 64 Spieler umfassende Feld um einen Platz beim Saisonabschluss, der DP World Tour Championship, kämpft. An diesem Turnier nehmen die besten 50 Spieler teil. Derzeit liegt Thomas auf dem 214. Platz im Dubai-Ranking und strebt an, der erste amerikanische Gewinner dieses Events seit Jim Furyk im Jahr 2006 zu werden. Thomas sagte: "Ich freue mich sehr darauf, nach Sun City zur Nedbank Golf Challenge zu kommen und alles zu erleben, was Südafrika zu bieten hat. Es ist ein Land, das ich schon immer besuchen wollte, und dieses Turnier gibt mir nicht nur die Möglichkeit dazu, sondern auch in einem so historischen Event zu konkurrieren. Das Turnier läuft bereits seit über 40 Jahren und es ist fantastisch, die Verbindung zu Mr. Player zu haben. Ich kann es kaum erwarten zu sehen, was so großartig macht."

Starkes Teilnehmerfeld und Herausforderungen für Justin Thomas

Gary Player, der Gastgeber des Turniers, freut sich auf die Teilnahme des Amerikianers: "Die Unterstützung der führenden amerikanischen Profis war auch in der Geschichte der Nedbank Golf Challenge immer wichtig. Es ist wunderbar, dass Justin Thomas zu diesem Erbe beiträgt. Ich bin gespannt darauf, ihn sein Debüt in Sun City geben zu sehen und wie sich ein zweifacher Major-Sieger seines Kalibers im Gary Player Country Club schlägt." Der Titelverteidiger Tommy Fleetwood und der englische Golfer Justin Rose haben ebenfalls ihre Teilnahme am Turnier bestätigt. In der Vergangenheit wurde das Turnier bereits dreimal vom südafrikanischen Idol Ernie Els gewonnen, sowie von der Legende Seve Ballesteros und den Major-Siegern Bernhard Langer, Ian Woosnam, Sir Nick Faldo, Retief Goosen, Trevor Immelman und Danny Willett.

Für Thomas bedeutet dieses Turnier eine Änderung im Zeitplan, da er zuvor in den letzten beiden Ryder Cups ein Schlüsselspieler im Team USA war, mit 6,5 Punkten aus neun Spielen und einer Siegesrate von 72%. Allerdings kämpfte Thomas in letzter Zeit mit seinem Spiel und erzielte eine 11-über-Par-Runde von 82 im ersten Durchgang bei der British Open, inklusive einer Neun am 18. Loch. In den zwölf Turnieren seit der Valspar Championship erzielte er lediglich einen Top-10-Platz, drei Top-20-Platzierungen und sechs verpasste Cuts. Dies führte zu seinem schlechtesten Ergebnis bei den FedEx Cup seit seinem Eintritt in die PGA Tour.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback