European Tour

DP World Tour: Lucas Herbert gewinnt im Playoff, starkes Finish von Yannik Paul

23. Apr. 2023 von Julian Trips in Omitama, Japan

Lucas Herbert gewinnt auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Lucas Herbert gewinnt auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Lucas Herbert gewinnt zum dritten Mal auf der DP World Tour. Seinen dritten Sieg bei der ISPS Handa Championship in Japan sicherte der Australier sich in einem packenden Playoff gegen Aaron Cockerill. Die beiden führten nach 72 Löchern mit 15 Schlägen unter Par, einen Schlag vor Callum Hill, der sich mit einer 65er Runde Platz 3 sicherte. Nur vier Schläge hinter den Führenden findet sich auch schon Yannik Paul auf T6, der ebenfalls mit einer 65er Runde abschließt.

Herbert und Cockerill lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Duell im Finale, dass um zwei Löcher verlängert werden musste, nachdem Cockerill sich an Loch 18 aus einer misslichen Bunkerlage befreite und den Australier ins Playoff zwang. Am ersten Playoff-Loch putteten beide zum Birdie, aber keiner von beiden konnte es lochen. Anders am zweiten Playoff-Loch. Dort gelang es Herbert sich ein starkes Birdie herauszuspielen und den Sieg für sich zu beanspruchen.

Yannik Paul in den Top 10, fast alle Deutschen bleiben unter Par

Mit seiner besten Runde im Turnier kletterte Yannik Paul am Finaltag über 20 Plätze im Leaderboard. Der 29-Jährige notierte am Sonntag 65 Schläge und schob sich im Tableau bis auf Rang 6 vor. Sieben Birdies bei zwei Bogeys verhalfen ihm zu einer starken Schlussrunde und sicherten ihm beinahe noch eine Top-5-Platzierung. Bereits auf den ersten neun Bahnen machte er vier Schläge gut.


Als bester Deutscher beendet er das Turnier mit einem Score von elf unter Par. Immerhin in den Top 20 konnte sich Max Kieffer halten. Der 32-jährige Routinier musste am Sonntag jedoch fünf Bogeys hinnehmen und konnte seine gute Platzierung vom Vortag nicht beibehalten. Drei Schlaggewinne sicherten ihm aber dennoch T17.

Knapp außerhalb der Top 20 findet sich Marcel Siem nach vier gespielten Runden wieder. Der Mettmanner, der eine durchaus bunte Front Nine auf seiner Scorekarte vermerkte, sicherte sich durch ein starkes Finish eine Runde unter Par. Drei Birdies in Serie auf den Bahnen 15, 16 und 17 verhalfen ihm zu 69 Schlägen. Er beendet das Turnier mit einem Score von -6 auf T23. Auf dem geteilten 35. Rang steht Alexander Knappe, der nach einer 72 am Finaltag bei insgesamt vier unter Par liegt. Zwei Schläge mehr hat Marcel Schneider vorzuweisen, der mit -2 auf T51 steht. Der sechste Deutsche im Bunde, Nicolai von Dellingshausen, muss einen Gesamtscore von über Par notieren. +2 heißt es für ihn bei der ISPS Handa Championship. Er belegt Position T64.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback