European Tour

DP World Tour: Max Rottluff nach dem Auftakt in den Top 10

08. Feb. 2024 von Max Hollweck in Doha, Qatar

Max Rottluff hält die deutsche Fahne auf der DP World Tour in Qatar hoch. (Quelle: Getty)

Max Rottluff hält die deutsche Fahne auf der DP World Tour in Qatar hoch. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach mehreren Stationen auf der arabischen Halbinsel macht die DP World Tour in Qatar ein letztes Mal im arabischen Raum Station, bevor die Tour drei Turniere auf dem afrikanischen Kontinet ausrichtet. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen um die 23 Grad erspielte sich Maximilian Rottluff mit einer 69er-Runde eine gute Ausgangslage. Rottluff liegt nach den ersten 18 Löchern auf dem geteilten siebten Platz. Die besten Runden brachten Ashun Wu aus China und der Südafrikaner Zander Lombard ins Clubhaus (beide -5).

DP World Tour: Rottluff in Topform

Maximilian Rottluff kam am Donnerstag sofort gut in das Turnier. Schon am ersten Loch verpasste der 31-Jährige nur knapp ein Eagle und lochte souverän zum ersten Schlaggewinn des Tages ein. Im Laufe der Runde folgten zwei weitere Birdies. Dabei leistete sich Rottluff nur ein Bogey. Der 379. der Weltrangliste beendete die erste Runde wie er sie begonnen hatte. Auch auf der Par-5-18 verpasste er nur haarscharf das Eagle und lochte anschließend locker zum abschließenden Birdie ein.

Während Maxi Rottluff den Führenden nach dem Auftakt im Nacken sitzt hatten die anderen deutschen Golfer auf der ersten Runde Schwierigkeiten. Keiner aus Rottluff schaffte es die erste Runde unter Par zu spielen. Nicolai von Dellingshausen ist als geteilter 47. mit einer even Par Runde der zweitbeste deutsche Spieler. Maxi Kieffer und Yannik Paul folgen mit eins über Par. Vor allem Paul verbaute sich dabei ein besseres Ergebnis, als er an der Par-4-16 ein Doppelbogey spielte. Paul verzog dabei seinen Abschlag so weit nach links, dass er zwei weitere Schläge benötigte um das Grün zu erreichen. Auf dem Grün benötigte der 29-Jährige zu allem Überfluss auch noch drei Putts, um den Ball einzulochen. Freddy Schott dürfte am Freitag sogar Schwierigkeiten den Cut zu überstehen, der 22-Jährige liegt bei vier über Par auf T115. Aussichtslos hingegen scheint die Situation für Marcel Schneider der, trotz eines Eagles, mit acht über Par nur geteilter 134 ist. Auch die beiden Österreicher, Matthias Schwab und Lukas Nemecz liegen mit +4, beziehungsweise +5, am Ende des Leaderboards.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback