European Tour

DP World Tour: Jorge Campillo führt – Alex Levy verliert Tourkarte

28. Okt. 2023 von Max Hollweck in Doha, Qatar

Auf der DP World Tour geht es in Qatar weiterhin heiß her. (Quelle: Getty)

Auf der DP World Tour geht es in Qatar weiterhin heiß her. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Der zweite Tag des Commercial Bank Qatar Masters wurde, wie schon der erste Tag, unterbrochen. Darum ging es für einige Spieler am frühen Morgen zunächst noch einmal auf den Platz im Kampf um den Einzug ins Wochenende. Maximilian Kieffer und Nick Bachem zogen dabei den Kürzeren und verpassten den Cut um einen Schlag. Auch Freddy Schott scheiterte knapp. Dem 22-Jährigen fehlten am Ende zwei Schläge um im Rennen zu bleiben.
Den Moving Day nutzt dann vor allem der Spanier Jorge Campillo, der sich mit einer fehlerfreien Vorstellung die Führung schnappte. Dahinter folgt, mit einem Schlag Rückstand, der Finne Sami Välimäki (-15) und Ryder-Cup-Star Robert Macintyre (-14). Wie auch an den ersten beiden Tagen wurde auch die dritte Runde wieder unterbrochen. Die verbliebenen sechs Spieler werden ihr Runden ab 5:40 Uhr am Sonntag fortsetzen.

Fünffacher DP World Tour Sieger verliert Tour Karte

Die bitterste Pille an diesem Samstag hatte mit Sicherheit der fünfache Tour-Sieger Alexander Levy zu schlucken. Der 33-Jährige kämpfte in Doha um seine Tourkarte und musste den Cut schaffen, um weiterhin eine Chance zu haben seinen Status auch kommende Saison zu behalten. Levy kämpfte die gesamte zweite Runde an der Cut-Linie um jeden Millimeter, musste sich am Ende allerdings geschlagen geben. Erst lippte sein Ball für ein Ass an der 17 aus, dann drehte auch noch sein Putt an der 18 eine halbe Runde im Loch bevor er wieder herausrollte und der Franzose verpasste den Cut, trotz zwei Birdies auf den letzten drei Bahnen, um einen Schlag. Ein Caddie konnte es nicht fassen und musste sich mit Tränen in den Augen wegdrehen. Marcel Siem fand im Anschluss aufmunternde Worte für seinen Kollegen: "Du wirst stärker zurückkommen mein Freund. Du bist ein Kämpfer, ein unglaublich netter Kerl und ein extrem talentierter Golfer. Unglücklicherweise hattest du heute echt Pech da draußen. Noch schöner wird es sein, wenn sich das Blatt wendet und die Dinge wieder in deine Richtung gehen. Du wirst bald wieder ganz oben sein", so Siem auf Twitter. Alex Levy war nach der Runde verständlicherweise ziemlich niedergeschlagen: ""Ich habe heute alles gegeben, was ich hatte. Das ist Golf. Es ist ein so schwieriges Spiel. Ich habe nichts zu sagen. Ich habe 100% gegeben". Er wolle nun die Q-School spielen und nichts unversucht lassen weiter auf der Tour aufzuteen.

Yannik Paul bester Deutscher

Drei deutsche Spieler haben den Cut in Doha überstanden. Nach Runde 3 ist Yannik Paul der Bestplatzierte. Der 29-Jährige verzeichnete bereits am zweiten Loch den ersten Schlaggewinn des Tages als er an dem Par 4 aus knapp acht Metern einlochte. Nach zwei weiteren Schlaggewinnen, sowie einem Schlagverlust, lief es auf der Back Nine für Paul erst weniger gut. Der 98. der Weltrangliste musst an der zehnten Bahn nach zwei missglückten Chips ein Bogey notieren und kam auch zwei Bahnen weiter nicht um einen Schlagverlust herum. Erst am letzten Loch des Tages schaffte es Paul nochmals ein Birdie in seiner Scorecard zu vermerken. Nach einem großartigen Chip aus dem linksseitigen Grünbunker musste Paul den Ball nur noch einschieben. Den Tag beendete er als geteilter 40 und damit bester Deutscher. Der einzige deutsche Spieler der seine Position im Leaderboard am Moving Day allerdings verbessern konnte war Marcel Schneider. Schneider spielte eine 71er Runde und rutsche damit fünf Plätze nach oben auf T48. Der dritte Deutsche im Bunde und der einzige der Drei, der den Samstag über Par abschloss, ist Alexander Knappe. Der 34-Jährige spielte eine 73er Runde und verlor damit 19 Plätze und liegt jetzt gleichauf mit Schneider.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback