European Tour

DP World Tour Championship 2023: Matt Wallace mit Rekordrunde an die Spitze

18. Nov. 2023 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Bei der DP World Tour Championship spielte Matt Wallace eine irre Rekordrunde. Marcel Siem hatte mit starken Hüftschmerzen zu kämpfen. (Fotos: Getty)

Bei der DP World Tour Championship spielte Matt Wallace eine irre Rekordrunde. Marcel Siem hatte mit starken Hüftschmerzen zu kämpfen. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der dritte Tag der DP World Tour Championship 2023 ist vorbei. Nach 73er Runden verlieren sowohl Yannik Paul als auch Marcel Siem den Anschluss an die Spitzengruppe. Diese wird nach einer Sensationsrunde von Matt Wallace angeführt, der nach neun Birdies auf der Back Nine mit -16 an der Spitze thront. Ein ereignisreicher Tag in Dubai geht zu Ende.

DP World Tour: Paul und Siem verlieren Anschluss an Spitzengruppe

Für die beiden deutschen Golfer der DP World Tour Championship war der dritte Tag in Dubai weniger erfolgreich. Yannik Paul, der sich nach seiner herausragenden 65er Runde am zweiten Tag in Schlagdistanz zur Spitzengruppe platzierte, verlor ebenso wie Marcel Siem den Anschluss an die Führenden. Auf das frühe Bogey am ersten Loch fand Paul noch die direkte Antwort mit einem Birdie an der Zwei, auf den beiden letzten Löchern der Front Nine leistete sich der 29-Jährige allerdings zwei weitere Bogeys. Auf der Back Nine lief es dann besser für Paul, der mit einem Birdie zumindest noch auf +1 stellen konnte. Mit einer -5 in der Gesamtwertung steht Yannik Paul auf dem geteilten 31. Platz mit sechs Schlägen Rückstand auf die Top 10.

Marcel Siem erwischte ebenso keinen erfolgreichen Tag in Dubai. Für Siem, der bereits gestern mit starken Hüftschmerzen zu kämpfen hatte, war die dritte Runde ein einziges Auf und Ab. Auf ein frühes Doppelbogey an der Zwei und ein Bogey an der Drei antwortete der 43-Jährige mit zwei Birdies, ehe sich auf den letzten beiden Löchern der Front Nine noch zwei Bogeys einschlichen (+3). Auf der Back Nine lief es dann besser für Siem, die Konstanz fehlte dennoch. Nach zwei Bogeys und einem Birdie spielte der Deutsche zumindest noch drei Birdies auf den letzten vier Löchern und beendete mit einer versöhnlichen 73er Runde. Mit -2 in der Gesamtwertung belegt Siem den geteilten 38. Platz.

Sepp Straka hat sich nach der schwachen 74er Runde zum Start des Turniers ein wenig gefangen (74-68-68). Der Ryder Cup Sieger aus Österreich steht mit -6 auf dem geteilten 27. Platz.

Neun Birdies in Folge: Sensationsrunde von Matt Wallace in Dubai

Mit einer Rekord-Runde auf der Back Nine katapultierte sich der Engländer Matt Wallace mit einer -12 an die Spitze des Feldes. Wallace spielte auf jedem Loch der Back Nine und stellte damit nicht nur den Rekord für die meisten Birdies in Folge auf der European Tour/DP World Tour ein, sondern auch den Rekord für die meisten aneinandergereihten Birdies auf der Back Nine auf. Mit 72-68-60 führt der Engländer vor dem Finaltag das Feld in Dubai an (-16). Mit einem Schlag Rückstand sind die Ryder-Cup-Sieger Tommy Fleetwood und Viktor Hovland dem 33-Jährigen dicht auf den Fersen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Golf Post (@golfpost)

DP World Tour: Jon Rahm und Rory McIlroy steigern sich nach schwachem Start

Die beiden Schwergewichte des Turniers erwischten keinen guten Start in die DP World Tour Championship in Dubai. Nach dem heutigen Tag liest sich das Scoreboard von Jon Rahm und Rory McIlroy allerdings schon besser. Mit einer 67er Runde springt Rahm auf den geteilten neunten Platz und ist noch in Reichweite zur Spitzengruppe (-11). Weniger gut sieht die Ausgangslage vor dem Finaltag für Rory McIlroy aus. Der Nordire startete schwach in das Turnier und spielte am heutigen Tag erstmals auf Top-Niveau (71-72-65). Trotz der starken Leistung in der dritten Runde befinden sich die Führenden des Feldes in kaum erreichbarer Distanz. McIlroy sorgte zumindest mit einem traumhaften Putt aus 20 Metern für ein Highlight in Dubai und stellte seine Klasse unter Beweis.

Als Sieger des Race to Dubai stand McIlroy bereits vor der DP World Tour Championship 2023 fest.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback