European Tour

DP World Tour: Neuseeländer gewinnt das British Masters

02. Jul. 2023 von Alexandra Caspers in Sutton Coldfield, England

Daniel Hillier gewinnt das British Masters der DP World Tour. (Foto: Getty)

Daniel Hillier gewinnt das British Masters der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Sechs Spieler führten das British Masters vor der Finalrunde. Der Sieger, Daniel Hillier, war keiner der sechs. Mit einer 66er Runde spielte er sich von außerhalb der Top 10 ganz nach oben und setzte mit insgesamt 10 Schlägen unter Par eine Bestmarke im Clubhaus, eine Stunde bevor der letzte Flight die 18 erreichte. Seine Bestmarke, die Hillier mithilfe eines Eagle-Birdie-Eagle-Par-Finishes aufstellte, blieb unerreicht. Zwei Schläge hinter ihm teilen sich Oliver Wilson und Gunner Wiebe den zweiten Platz. Wilson gehörte zu der Sechsergruppe an der Spitze und war mit einer 71 der erfolgreichste im Finale, aber es reichte nicht zum Sieg. Wiebe spielte sich von noch weiter unten hoch als Hillier. Von Platz 31 aus ging er ins Finale und nach einer 66er Runde, die sowohl ein Eagle als auch ein Triplebogey enthielt, hatte er sich bis auf Platz 2 hochgespielt.

DP World Tour: Yannik Paul platziert sich in den Top 10

Yannik Paul kämpfte sich zurück nach oben, nachdem er mit einer 74 am Moving Day zurückgefallen war. Auf der etwas herausfordernden Front Nine kassierte er zwar ein Bogey, verhinderte aber schlimmeres und griff mit dem Turn an. Ein Birdie auf der 10 war der Startschuss für eine bogeyfreie Back Nine, die ihn mit insgesamt drei Schlaggewinnen in die Top 10 brachte. Der geteilte achte Rang wurde es am Ende für ihn.

Auch Marcel Siem verbesserte sich mit einem durchwachsen Wechsel von Birdies und Bogeys. Die Schlaggewinne überwogen in seiner 70er Runde, nachdem auch er am Moving Day mit 74 Schlägen zurückgefallen war. Nach einer erfolgreicheren Finalrunde beendet er das Turnier auf T23.

Für Max Kieffer war der Sonntag ein rabenschwarzer Tag. Anstatt, nur einen Schlag hinter der Spitze, die Führungsposition anzugreifen, ging es im Leaderboard bergab. Zwei Bogeys auf den ersten vier Löchern bildeten die Vorhut von sage und schreibe sieben verlorenen Schlägen auf den Löchern 6 bis 9. Drei Doppelbogeys und ein Bogey musste der 33-Jährige notieren. Mehrfach fand er Wasser, an Loch 8 sogar gleich zwei Mal. Somit lag er neun Schläge über Par nach neun Löchern. Mit einem Bogey an Loch 14 verschlechterte er sich auf zehn über Par. Zwei Birdies an Loch 15 und 16 ergaben dann einen kleinen Lichtblick zum Ende seiner Runde. Viel ausrichten, außer ihm immerhin zum geteilten 57. Rang zu verhelfen, konnten die Schlaggewinne aber nicht mehr.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback