European Tour

DP World Tour: Schneider und Wiesberger unter Top 15

01. Feb. 2024 von Laura Gailus in Bahrain, BHR

Marcel Schneider und Bernd Wiesberger teilen sich den 13. Platz am ersten Tag der DP World Tour in Bahrain. (Fotos: Getty)

Marcel Schneider und Bernd Wiesberger teilen sich den 13. Platz am ersten Tag der DP World Tour in Bahrain. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Nach einer 13-jährigen Pause ist es endlich wieder so weit: Die Bahrain Championship bringt den Golfsports zurück in das Herz des Nahen Ostens. Gelegen in einem Archipel von 33 Inseln im Persischen Golf, bietet Bahrain mit seiner flachen Wüstenlandschaft und sanft ansteigenden Hügeln eine malerische und herausfordernde Kulisse für die DP World Tour. Am ersten Tag befinden sich vier deutsche unter den ersten 50 Spielern, allen voran Marcel Schneider, und der Franzose Tom Vaillant bestätigt sich auf Platz eins.

DP World Tour: Deutsche zeigen Willensstärke

Als bester Deutscher spielte sich Marcel Schneider am Donnerstag auf Platz 13. Der 33-Jährige blieb bis auf zwei Bahnen gegen Ende der Runde fehlerfrei, musste erstmals auf Bahn 16 einen Schlagverlust verzeichnen. Besonders Bahn 17 dürfte ihn geärgert haben: Der Putt zum Loch war ein wenig zu lang; trotzdem spielte er seine Runde mit einem Par zu Ende. Mit insgesamt sechs Birdies zeigt Schneider sich von einer soliden Seite und sieht sich so in einer hervorragenden Ausgangslage für die kommenden Tage in Bahrain. Er teilt sich den Platz mit Österreicher Bernd Wiesberger, der sich mit vier unter Par unter die Top 15 spielte.

Nach einem überragenden Turnier in Ras al Khaimah zeigte Freddy Schott auf dem ersten Tag von einer sehr abwechslungsreichen Seite. Nachdem der 22-Jährige mit zwei Birdies in den Donnerstag startete und seine Runde mit insgesamt fünf beendete, erwiesen sich drei der Löcher wohl als schwieriger als erwartet. Er beendete sein vorletztes Loch mit einem Doppelbogey, spielte aber sofort einen Birdie auf dem letzen Loch hinterher. Den 41. Platz teilt er sich mit Landsmännern Maximilian Rottluff und Yannik Paul. Letzterer spielte auf Bahn drei seinen ersten Birdie, auf den bei den ersten neun Löchern noch zwei weitere folgten; und glich mit drei weiteren Schlaggewinnen auf den letzten neun Löchern seine drei Bogeys wieder aus. Auf dem zehnten Loch rettete der 29-Jährige sich mit einem brillanten Schlag aus dem Bunker zu einem Birdie.


Maximilian Rottluff beendete seine Runde mit zwei Schlägen unter Par und schloss sich damit seinen Kollegen mit insgesamt 70 Schlägen auf der Runde an. Nur einen Schlag dahinter befindet sich Marcel Siem auf T69, der seine drei Schlagverluste mit drei Birdies ausglich.

Nicht so erfolgreich in ihrem Start waren Hurly Long (T85), Lukas Nemecz und Max Kieffer (T93), Nick Bachem (T107) und Matthias Schwab (120),

DP World Tour: Vaillant nach fehlerfreien Runde auf Platz eins

Auf dem ersten Platz des ersten Tages der DP World Tour in Bahrain befindet sich der Franzose Tom Vaillant. Nach einer fehlerfreien Runde und nicht weniger als acht Birdies befindet der 22-Jährige sich in der optimalen Ausgangslage für die nächsten Tage.
Auf einem geteilten zweiten Platz dahinter positionieren sich der Südafrikaner Zander Lombard und Schweizer Joel Girrbach mit jeweils einem Schlagverlust und dem Ausgleich durch acht Birdies in ihrer respektiven Runde.

Ein Highlight des heutigen Tages: Die zwei Holes-in-One. Das Erste fiel für Marcus Armitage auf Loch 12, bei dem er aus einer Entfernung von 130 Metern den Ball sofort im Loch versenkte.

Nur wenige Minuten später schloss Chen Guxin sich mit einem Hole-in-One auf Bahn zwei an.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback