European Tour

DP World Tour: Südafrikaner führt, Junglöwe als Zuschauer

08. Dez. 2023 von Max Hollweck in Malelane, Südafrika

Casey Jarvis führt auf der DP World Tour. Unter den Zuschauern befand sich am Freitag auch ein Löwe. (Quelle: Getty)

Casey Jarvis führt auf der DP World Tour. Unter den Zuschauern befand sich am Freitag auch ein Löwe. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Stars der DP World Tour entfliehen dem europäischen Winter und sind im sonnigen Südafrika unterwegs. Vor den Toren des berühmten Krüger Nationalparks findet die Alfred Dunhill Championship im Leopard Creek Country Club statt. Die Südafrikaner nutzen ihren Heimvorteil. Casey Jarvis führt bei zehn unter Par, gefolgt von dem Engländer Marco Penge bei neun unter Par. Den dritten Platz teilen sich drei weitere Südafrikaner mit Penges Landsmann Paul Waring.

Matti Schmid und Matthias Schwab überstehen Cut auf der DP World Tour

Nur zwei deutschsprachige Spieler haben den Cut in Südafrika überstanden. Matti Schmid und Matthias Schwab liegen nach 36 absolvierten Löchern bei drei unter Par auf dem geteilten 26. Platz. Matti Schmid konnte sich im Vergleich zum Donnerstag um 46 Plätze verbessern und spielte sich dadurch in sichere Gefilde. Mit vier Birdies rettete sich Schmid vor dem Cut, da machte ihm auch der einzige Schlagverlust des Tages keinen Strich durch die Rechnung. Matthias Schwab benötigte zwar einen Schlag mehr als Auftaktstag, ihm reichte aber eine zweite Runde unter Par um es in das Wochenende zu schaffen.

Für die restlichen deutschen Golfer lief das Turnier wenig erfolgreich. Max Rottluff verpasste den Cut am Freitag, totz vier Birdies in Folge auf den Löchern 15 bis 18, knapp um einen Schlag. Auch Alex Knappe, Freddy Schott und Nick Bachem können sich am Wochenende auf Safari begeben.

Tierische Sichtungen rund um den Golfplatz

Malelane liegt vor den Toren des Krüger Nationalparks. Der mit mehr als 19.000 Quadratkilometer größte Nationalpark Südafrikas beheimatet neben den Big Five auch etliche Antilopenarten, Zebras, Giraffen und vieles mehr. Rund um den Golfplatz kommt es daher auch immer wieder zu Tiersichtungen. So wurde am Freitag unter anderem eine Elefantenherde gesichtete, die sich an einem benachbarten Wasserloch abkühlte.

Obwohl der Golfplatz Leopard Creek Country Club heißt, wurde am Freitag eine andere Großkatze gesichtete. Der junge männliche Löwe hatte es sich im Schatten bequem gemacht um der Hitze zu entkommen.

Ein Tier verirrte sich sogar bis auf das Grün und die Gruppe um Erik van Rooyen musste den Buschbock erst passieren lassen.

Christiaan Bezuidenhout sorgte für sportliches Highlight

Neben den zahlreichen Tiersichtungen gab es auch auf dem Golfplatz einige Highlights. Der schönste Schlag des Tages gelang allerdings Christiaan Bezuidenhout. Der Südafrikaner lochte seinen Abschlag auf dem knapp 140 Meter langen fünften Loch direkt ein. Bezuidenhout glich durch sein Hole-in-One seine zwei Doppelbogeys aus und liegt vor dem Wochenende auf dem geteilten elften Platz.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback