European Tour

DP World Tour: Adrian Meronk ist Spieler des Jahres 2023

16. Jan. 2024

Adrian Meronk gewinnt den Seve Ballesteros Award und wird zum besten Spieler des Jahres 2023 auf der DP World Tour gekrönt. (Foto: Getty)

Adrian Meronk gewinnt den Seve Ballesteros Award und wird zum besten Spieler des Jahres 2023 auf der DP World Tour gekrönt. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Adrian Meronk hat den Seve Ballesteros Award 2023 gewonnen, nachdem er von seinen Mitspielern auf der DP World Tour zum Spieler des Jahres gewählt wurde. Die Auszeichnung ist eine von mehreren geschichtsträchtigen Errungenschaften des 31-Jährigen, da er der erste Spieler aus Polen ist, der diese Ehre erhält, nachdem er in einer Saison drei Siege erzielte und auf dem vierten Platz in den Race to Dubai Rankings landete. Meronk erhielt 38% der abgegebenen Stimmen seiner Kollegen von der DP World Tour, wobei der Race to Dubai Champion Rory McIlroy den zweiten Platz belegte. Ryder-Cup-Debütant Nicolai Hojgaard und Viktor Hovland, der den FedExCup der PGA Tour gewann, teilten sich den dritten Platz. Die Trophäe wurde Meronk von einem der Söhne von Seve, Javier, überreicht, der vor dem diesjährigen Hero Dubai Desert Classic nach Dubai gereist war, das vor mehr als 30 Jahren von seinem Vater gewonnen wurde.

DP World Tour: Meronk schlägt sein eigenes Vorbild

Der Pole startete die Saison 2023 auf beeindruckende Weise, indem er seinen zweiten DP World Tour-Titel bei der ISPS HANDA Australian Open holte und sich dabei am letzten Tag unter anderem gegen den heimischen Favoriten - und einen seiner Golfvorbilder - den Major-Champion Adam Scott, durchsetzte.

Sein Sieg in Australien brachte ihm einen Platz in den Top 50 der offiziellen Weltrangliste am Ende des Kalenderjahres 2022 ein und sicherte sich somit nicht nur einen erstmaligen Auftritt beim Masters Tournament sondern wurde auch noch der erste Spieler aus Polen, der an allen vier Major Championships teilgenommen hat. Kurz darauf folgte ein weiterer nationaler Titel, als er bei der DS Automobiles Italian Open triumphierte und mit einem Birdie am 72. Loch im Marco Simone Golf & Country Club den Titel mit einem Schlag Vorsprung gewann. Kurz nach seinem Sieg in Italien erreichte er mit Platz 45 in der offiziellen Weltrangliste seinen bisherigen Karrierehöhepunkt.

Seinen nächsten Sieg der Saison, und seinen vierten DP World Tour-Titel, holte er sich bei den Estrella Damm N.A. Andalucía Masters in Sotogrande, wo er seine Position unter den Top Ten in den saisonalen Rankings sicherte und schließlich auf dem vierten Platz abschloss, um die doppelte Mitgliedschaft auf der PGA Tour für 2024 zu verdienen. Der Spieler des Jahres Award, benannt nach dem legendären Seve Ballesteros, vereint den ehemaligen Golfer des Jahres Award, nachdem die beiden Auszeichnungen 2021 zu einer einzigen Ehre zusammengeführt wurden, die von den Mitgliedern der DP World Tour gewählt wird.

Meronk sagte: "Es fühlt sich unglaublich an. Ich bin ehrlich gesagt schockiert, ich hätte das nicht erwartet. Ihr habt mich überrascht, aber meinen Namen neben all diesen Spielern zu sehen, ist unglaublich. Ich bin sehr dankbar für diesen Preis. Es bedeutet mir viel, dass andere Spieler meine letzte Saison schätzen. Es ist ein tolles Gefühl."

"Letztes Jahr war die beste Saison in meiner Karriere bisher. Ich bin wirklich glücklich, dass auch andere Spieler das gesehen haben und mir diesen Preis verliehen haben. Einfach ein großes Dankeschön, so muss ich weitermachen."

"Ich genieße diese Woche. Ich liebe es, hier in Dubai zu spielen. Es ist wahrscheinlich eines meiner Lieblingsturniere im Jahr. Also freue ich mich, hier zu sein. Wir haben diese Woche ein so starkes Feld, also werde ich einfach jeden Moment genießen."

"Es ist eigentlich sehr schön, hier zu sein", fügte Javier Ballesteros hinzu. "Ich kam vor vielen Jahren mit meinem Vater hierher, und einen Preis mit seinem Namen zu haben, für den die Spieler den Spieler des Jahres wählen, macht uns sehr dankbar und sehr glücklich."

"Adrian hat letztes Jahr fantastisch gespielt, er hat mehrfach gewonnen und er ist ein verdienter Gewinner dieses Preises."

"Wir waren sehr glücklich, als die Tour zu uns kam und sagte, dass sie den Seve Ballesteros Award für den Spieler des Jahres vergeben werden und wir mögen es wirklich. Wir sind sehr dankbar, und das Besondere daran ist, dass der Preis von den Spielern gewählt wird."

Keith Pelley, Chief Executive der DP World Tour, fügte hinzu: "Adrian hat im Laufe seiner Karriere Geschichte geschrieben, und ich freue mich, ihm erneut zu gratulieren, diesmal dafür, dass er der erste polnische Spieler ist, der seinen Namen in die illustre Liste der Gewinner des Seve Ballesteros Award aufgenommen hat.

"Jede Saison, die drei Trophäen - darunter zwei nationale Meisterschaften - einschließt, ist immer beeindruckend und Adrians Kollegen dachten offensichtlich dasselbe.

"Ich möchte mich auch bei Javier Ballesteros bedanken, der nach Dubai gereist ist, um den Preis an Adrian zu überreichen. Es bedeutete viel, ihn dort zu haben, um seinen Vater zu vertreten."

(Text: DP World Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback