European Tour

European Tour: Yannik Paul belohnt sich mit Birdies

02. Feb. 2023 von Alexandra Caspers in Ras Al Khaimah, VAE

Yannik Paul in den Top 20 auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Yannik Paul in den Top 20 auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Einen besseren Start in die Ras al Khaimah Championship der DP World Tour als den des Japaners Ryo Hisatsune, kann man sich kaum vorstellen. Sechs Birdies in Folge direkt zum Rundenstart und insgesamt neun Schlaggewinne auf der Runde. Von Schlagverlusten keine Spur. Mit seiner 8-unter-64er Runde führt er das Turnier mit zwei Schlägen vor Matthew Baldwin, Edoardo Molinari und Rasmus Hojgaard an.

DP World Tour: Yannik Paul startet aussichtsreich

Nach einer wenig überzeugenden Vorstellung in der vergangenen Woche haben auch einige deutsche Spieler ihr Mojo wiedergefunden. Yannik Paul schloss die Runde auf T18 am besten ab. Über neun Löcher traf er solide Fairways und Grüns, beziehungsweise rettete gekonnt das Par. Auf den zweiten Neun ging er mehr Risiko ein und wurde mit drei Birdies belohnt. musste aber auch ein Bogey hinnehmen.

Marcel Schneider war bis kurz vor Ende seiner Runde auf dem besten Kurs, sich im Leaderboard sogar noch vor seinem Landsmann zu platzieren. Mit zwei abschließenden Bogeys fiel er aber auf T30 zurück. Den Rang teilt er sich unter anderem mit Nick Bachem und Freddy Schott. Bachem war wie Schneider gut unterwegs und hatte am Ende seiner Runde Probleme. Mit schwer kontrollierbaren Lagen haute er sich ein Doppelbogey auf die Scorekarte.

Einen Schlag dahinter liegt Nicolai von Dellingshausen auf T54. Bei dem eng zusammen liegenden Mittelfeld wird dort morgen ungefähr die Cutlinie anzusiedeln sein.

Nicht ganz so ideal verlief der Start für Alexander Knappe, Hurly Long und Max Kieffer. Mit 73er Runden und einem Schlag über Par liegen sie zwei Schläge hinter der Cutlinie, die morgen bei 65 Spielern gezogen wird. Dabei hat gerade Hurly Long eine überaus positive Geschichte mit dem Al Hamra Golf Club, mit einem 18. Platz bei der Ras al Khaimah Championship 2022 und einem dritten Platz bei der Ras al Khaimah Classic. "Ich mag den Platz, das Set Up passt gut zu meinen Spiel", sagte Long im Interview zu beginn seiner Runde. Von den 64er Runden, mit denen er die beiden Turniere im vergangenen Jahr beendete, ist er heute jedoch weit entfernt.

Auch Kieffer mit einem 9. Platz bei der Ras al Khaimah Classic des vergangenen Jahr weiß, dass er auf dem Platz abliefern kann. Drei Bogeys in Folge in der Rundenmitte erschwerten ihm das in Runde 1 jedoch.
Alexander Knappe, zum ersten Mal in diesem Emirat unterwegs, musste sich erstmal an den Platz gewöhnen und verbrachte nach zwei Doppelbogeys auf Bahn 1 und 3 den Rest der Runde damit, sich wieder in Richtung Even Par zu arbeiten. Dafür vermied er weitere Schlagverluste erfolgreich.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback