Golf Post Premium Panorama

European Tour, DGL und Clubmeisterschaft: Die Highlights des Golf-Jahres 2021

02. Mrz. 2021 von Tim Dettmar in Köln, Deutschland - Dies ist ein Golf Post Premium Artikel

Der "Golfkalender" ist im Jahr 2021 wieder prall gefällt. Die wichtigsten Termine im Überblick. (Foto: Getty)

Der "Golfkalender" ist im Jahr 2021 wieder prall gefällt. Die wichtigsten Termine im Überblick. (Foto: Getty)

Der Golfkalender des vergangenen Golf-Jahres wurde aufgrund der COVID-19-Pandemie ordentlich durcheinandergewirbelt. Große Turniere wie die Open oder die Olympischen Spiele wurden abgesagt bzw. verschoben und auch ein Highlight für Aktive und Fans gleichermaßen, der Ryder Cup, musste verschoben werden. In diesem Jahr gibt es jedoch Grund zur Hoffnung, dass eben jene Events wieder stattfinden können.

Die Players Championship

Die Flut an Absagen und die Umstrukturierung des Kalenders begann bei einem großen Turnier. Genauer gesagt bei der Players Championship im März des letzten Jahres. Die erste Runde wurde am 12. März wie geplant gestartet, jedoch nicht von allen Teilnehmern beendet. Nach dem ersten Tag des Turniers wurde das Turnier abgebrochen und der Golf-Sport verabschiedete sich in den Lockdown. In diesem Jahr soll das Turnier nun wieder stattfinden. Vom 11. bis 14. März wird im TPC Sawgrass aufgeteet. Führender nach der ersten Runde war im übrigen Hideki Matsuyama, ob das ein gutes Omen für den Japaner ist, bleibt abzuwarten.

Major-Turniere

Nur einen Monat später kommt es im berühmt-berüchtigten Augusta National Golf Club zur zweiten Masters-Austragung in nur fünf Monaten. Nachdem sich Dustin Johnson im vergangenen November krönte und von Tiger Woods das grüne Jackett empfing, werden die Bedingungen im April komplett anders sein. Ob "DJ" seinen Erfolg bei dem Turnier vom 8. bis 11. April wiederholen kann? Seine Auftritte bei Major-Turnieren im Jahr 2020 sorgen definitiv dafür, dass er als Mitfavorit in die Turniere gehen wird.

Während am 1. Mai in eben jenen getanzt wird, versammeln sich die Stars der PGA Tour vom 20. bis 23. Mai zum Tango auf dem grünen Rasen. Im Kiawah Island Golf Resort wird bei der PGA Championship der Nachfolger von Collin Morikawa gesucht. Der zu dem Zeitpunkt des Turniers 23-jährige Kalifornier sicherte sich im vergangenen Jahr seinen ersten Major-Titel. Nur drei anderen Golfern gealng ihr erster PGA-Championship-Sieg im Alter von 23 Jahren: Rory McIlroy, Tiger Woods und Jack Nicklaus.

Der Juni steht im Zeichen der U.S. Open. Vom 17. bis zum 20. Juni findet das Turnier auf dem Torrey Pines Golfkurs in San Diego, Kalifornien, statt. Im vergangenen Jahr konnte man bei der U.S. Open Bryson DeChambeau dabei zusehen, wie er mit seiner neuen Herangehensweise den Kurs als einziger mit einem Score unter Par bezwang. Am Ende hatte er komfortable sechs Schläge Vorsprung auf den Zweiten, Matthew Wolff.

Das letzte Major findet vom 15. bis 18. Juli im Royal St George’s Golf Club statt. Bei der Open Championship treten die Spieler in England an. Im letzten Jahr musste das Turnier aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Titelverteidiger aus dem Jahr 2019 ist der Ire Shane Lowry.

Olympia in Tokio

Das große Highlight des Sportjahres könnten die Olympischen Spiele in Tokio werden. Stand jetzt sieht es so aus, als würde das Riesen-Event mit Athleten aus über 140 Ländern stattfinden. Aufgrund der weltweiten Pandemie ist dies jedoch weiterhin mit Vorsicht zu genießen. Natürlich wird auch ein Olympisches Golfturnier ausgetragen. Bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 gewann der Brite Justin Rose das Männer-Turnier und die Südkoreanerin Park In-bee das Damen-Turnier.

Ryder Cup

Der Ryder Cup hätte eigentlich 2020 stattfinden sollen. Jedoch konnten die Veranstalter eine Turnier mit tausenden Zuschauern nicht verantworten. Der Ryder Cup ohne Fans? Das kam nicht in Frage. Deswegen wurde das Turnier auf 2021 verschoben, mit der Hoffnung, dass in diesem Jahr eine Austragung mit Zuschauern möglich ist. Vom 21. bis 26. September 2021 wird das Turnier auf dem Straits Course des Golfclubs Whistling Straits in Haven, Wisconsin, ausgetragen.

European Tour zu Gast in Deutschland

Deutsche Golffans können sich auf zwei Gastspiele der European Tour freuen! Vom 3. bis 6. Juni sind die Stars der Tour bei der Porsche European Open in Hamburg zu Gast. Nur drei Wochen später steht dann bereits das nächste Turnier auf deutschem Boden an. Die BMW International Open in München musste im vergangenen Jahr noch abgesagt werden, jetzt ist sie wieder im Kalender. Das Turnier findet vom 24. bis 27. Juni im Golfclub Eichenried statt.

Rückkehr der Challenge Tour

Nicht nur die European Tour kommt nach Deutschland. Nein, auch die Challenge Tour kehrt nach fünfjähriger Abstinenz wieder nach Deutschland zurück. "German Challenge powered by VcG" heißt das Turnier, das vom 09. bis 12. September stattfinden wird. Der Ort ist zum aktuellen Zeitpunkt jedoch noch nicht festgelegt.

Deutsche Golf Liga

Ein Highlight für die Amateur-Golfer in Deutschland ist der Start der deutschen Golf Liga am 15. und 16. Mai 2021. Bis zum 15. August werden von der Bundesliga bis in die unteren Ligen die Meister ausgespielt sowie die Aufsteiger in die nächsthöheren Spielklassen ermittelt.

WINSTONgolf Senior Open

Große Golfmomente kehren 2021 nach Mecklenburg-Vorpommern zurück: Die WINSTONgolf Senior Open findet nach der Absage 2020 wieder statt! Vom 16. bis zum 18. Juli 2021 werden die europäischen Top-Spieler der Legends Tour nach der Corona-bedingten Absage 2020 auf dem WINSTONlinks Course abschlagen. Die neunte Auflage der WINSTONgolf Senior Open ist das einzige Turnier der Senioren-Tour auf deutschem Boden.

German Boys and Girls Open

Die 17. Internationalen Amateurmeisterschaften von Deutschland, die German Boys and Girls Open, finden vom 3. bis 5. Juni 2021 im Golf Club St. Leon-Rot e. V. statt. Gespielt wird auf beiden Plätzen, St. Leon und Rot, sowohl von den Mädchen als auch von den Jungen. Bis zum 18. Mai 2021 können sich die jugendlichen Top-Golfer online auf der Webseite des Turniers anmelden.

Clubmeisterschaften

Ein weiteres Highlight findet im Herbst statt. Auf die Clubmeisterschaften, die meist Anfang September über die Bühne gehen, freuen sich aktive Golfer bundesweit. Im letzten Jahr konnte sich der Universitäts-Golfclub Paderborn über die größte Clubmeisterschaft freuen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback