Golf in Deutschland

Corona: Golf in NRW ab Montag, 22. Februar erlaubt

19. Feb. 2021 von Paul Resemann in Köln, Deutschland

Bestätigt: Golfplätze in NRW dürfen wieder öffnen. (Foto: Getty)

Bestätigt: Golfplätze in NRW dürfen wieder öffnen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Gute Nachrichten für Golferinnen und Golfer in Nordrhein-Westfalen. Ab Montag, 22. Februar dürfen Golfplätze als Sportanlagen unter freiem Himmel nach dem Corona-Lockdown wieder öffnen. In einer Pressemitteilung des Landes Nordrhein-Westfalen wurden die Änderungen der Coronaverordnung veröffentlicht.

Corona: Golf in NRW wieder erlaubt

Freizeitsport auf Sportanlagen unter freiem Himmel darf nun alleine, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstands ausgeübt werden, heißt es in der neuen Verordnung. Mit „zwei Personen" sei auch die sportliche Ausbildung im Einzelunterricht erlaubt. Ein gutes Zeichen also auch für den Einzelgolfunterricht. Das bestätigt der Golfverband Nordrhein-Westfalen auf seiner Internetseite. Weiter heißt es in der angepassten Verordnung zu den Bedingungen der Öffnung: „Zwischen den verschiedenen Personen oder Personengruppen, die gleichzeitig Sport auf Sportanlagen unter freiem Himmel treiben dürfen, ist dauerhaft ein Mindestabstand von fünf Metern einzuhalten."

Noch einmal der Wortlaut betr. Freizeitsport in der neuen CoronaSchVO: „Ausgenommen von dem Verbot nach Satz 1 ist der Sport allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes auf Sportanlagen unter freiem Himmel einschließlich der sportlichen Ausbildung im Einzelunterricht. Zwischen verschiedenen Personen oder Personengruppen, die nach Satz 2 gleichzeitig Sport auf Sportanlagen unter freiem Himmel treiben, ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten. Die für die in Satz 1 genannten Einrichtungen Verantwortlichen haben den Zugang zu der Einrichtung so zu beschränken, dass unzulässige Nutzungen ausgeschlossen sind und die Einhaltung der Mindestabstände gewährleistet ist. Die Nutzung von Gemeinschaftsräumen, einschließlich Räumen zum Umkleiden und zum Duschen, von Sportanlagen ist unzulässig.”

Trotz der Vorfreude sei darauf hingewiesen, dass weiterhin die Möglichkeit besteht, dass die Gesundheitsämter vor Ort in Einzelfällen abweichende Entscheidungen treffen können.

Druck auf Landesregierung

Nachdem in den meisten Bundesländern die Golfanlagen geöffnet sind oder Pläne zur Öffnung bekannt gegeben haben, gab es vermehrt Rufe nach einer Öffnung auch in Nordrhein-Westfalen. Zunächst hatten sich Golferinnen und Golfer einer Petition angeschlossen, die im Januar dem Landtag übergeben wurde. Es folgte ein offener Brief des Präsidenten des Golfverbandes Nordrhein-Westfalen an Armin Laschet mit der Forderung, Golfanlagen wieder zu öffnen. In Deutschland gibt es nach den Plänen zur Öffnung der Golfanlagen in NRW nur in Bayern und Sachsen weiterhin keine Perspektive zur Öffnung.

Star-Quiz: Tiger Woods

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback