Profisport Herren

Challenge Tour: Marc Hammer überzeugt am Moving Day

04. Nov. 2023 von Elena Reiter in Mallorca, Spanien

Marc Hammer am Moving Day des Challenge Tour Rolex Grand Finals. (Foto: Getty)

Marc Hammer am Moving Day des Challenge Tour Rolex Grand Finals. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am Moving Day des Rolex Grand Finals der Challenge Tour geht der Kampf um die begehrten DP-World-Tour-Karten weiter. Aus dem 45 Mann starken Teilnehmerfeld können sich die besten 20 Spieler der Gesamtwertung "Race to Mallorca" eine Karte für die größte europäische Tour sichern. Aus deutscher Sicht kann sich Marc Hammer im Leaderboard deutlich verbessern. Max Rottluff muss sich nach einem schwachen Moving Day bei extremen Wetterbedingungen noch einmal ins Zeug legen, um nach dem finalen Sonntag seine Position im Ranking zu halten.


An der Spitze des Teilnehmerfeldes steht nach drei Tagen der Engländer Marco Penge. Seine Even-Par 72er Runde reicht, um den ersten Platz zu halten und mit knappem Vorsprung vor Tom Vaillant (-6) in den Freitag zu starten. Auch hält der Engländer mit seiner starken Leistung weiter den vorraussichtlich ersten Platz im Race to Mallorca und damit der Gesamtwertung.

Marc Hammer mit großem Sprung am Moving Day der Challenge Tour

Trotz extremer Wetterbedingungen kann sich Marc Hammer das Leaderboard empor kämpfen. Dem Deutschen gelang es bei den heftigen Windböen im Club de Golf Alcanada seinen Score weitestgehend zusammen zu halten. Auf dem Front Nine lochte er bereits auf der Par 5 ersten Bahn zum Eagle. Es folgte gleich der nächste Schlaggewinn an Bahn 4 mit einem Birdie. Seine Ausrutscher am Moving Day zog sich der 25-Jährige dann auf den Bahnen 6 und 7 mit einem Bogey und einem Doppelbogey zu. Mit dem zweiten Bogey des Tages an Bahn 10 endete die Durststrecke und Hammer konnte drei weitere Birdies auf dem Back Nine verzeichnen. Die 70er Runde ist eines der wenigen unter Par Ergebnisse des Tages und katapultiert ihn zurück in die Top 20 des Turniers. Trotzdem sieht es weiterhin nicht nach einer Tour-Karte für Hammer aus. Dank seiner unter Par Runde am Moving Day in Mallorca kann er sich im Gesamt-Ranking zwar verbessern, steht allerdings weiterhin laut der Prognose nur auf Rang 42 und damit außerhalb der Top 20.

Anders sieht es derzeit für Max Rottluff aus. Der zweite Deutsche im Feld verzweifelte im Wind von Mallorca und verspielte seine vorher gute Position. Nur zwei Birdies stehen acht Bogeys und einem Doppelbogey gegenüber. Mit acht über Par am Samstag fällt er auf den geteilten 26. Rang zurück und muss damit am Finaltag noch einmal eine starke Leistung abliefern, um den Schritt auf die DP World Tour wagen zu können. Derzeit fällt er auf den 18. Rang in der Gesamtwertung zurück und ist damit nur noch knapp innerhalb der Tour-Karten.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback