European Tour

Siem, Schneider und Co.: Vier Deutsche sichern sich European-Tour-Karten

07. Nov. 2021 von David Wellenbrock in Mallorca, Spanien - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Marcel Schneider und Marcel Siem dürfen nächstes Jahr auf der European Tour spielen. (Foto: Getty)

Marcel Schneider und Marcel Siem dürfen nächstes Jahr auf der European Tour spielen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Marcus Helligkilde gewinnt das Saisonfinale auf der Challenge Tour. Beim Grand Final ging es für die 45 besten Golfer der Saison aber vor allem darum, sich eine von 20 Tour-Karten für die European Tour zu sichern. Vier Deutsche und ein Österreicher waren beim Abschluss auf Mallorca dabei und dürfen allesamt im kommenden Jahr eine Etage höher abschlagen.

European Tour: Vier Deutsche sichern sich Spielberechtigung

Yannik Paul schließt dabei die Spielzeit auf der Challenge Tour als bester Deutscher ab, obwohl er "nur" auf Rang 19 in das abschließende Turnier gestartet war. Mit einer fantastischen Leistung ließ der 27-Jährige aber keine Zweifel aufkommen, eventuell noch aus den Top 20 im Ranking rauszurutschen. Mit Rang T2 beim Grand Final kletterte Paul in der Saisongesamtwertung noch zehn Plätze nach oben.

Damit verdrängt er den zweimaligen Saisonsieger Marcel Schneider als besten Deutschen, der mit schwacher Finalrunde nicht nur beim Grand Final, sondern auch im Abschlussranking ein paar Plätze verliert und die Saison auf Rang 11 beendet. Dennoch steht für den Deutschen eine starke Saison, in der natürlich die beiden Siege hervorstechen.

Vor Schneider ist im Road-to-Mallorca-Ranking nun auch Lukas Nemecz platziert, der beim Grand Final geteilter 18. wurde und damit den sicheren Platz unter den besten 20 der Saison sicherte. Der Österreicher nimmt als Zehnter der Wertung seine Tour-Karte entgegen.

Auch Siem und Long für die European Tour qualifiziert

Marcel Siem, der in dieser Saison einen Sieg auf der Challenge Tour einfuhr, aber auch bei der Open Championship und auf der European Tour mit starken Auftritten glänzte, hat seine Spielberechtigung für die höchste europäische Spielklasse ebenfalls sicher. Im Race to Dubai der European Tour liegt Siem außerhalb der Top 125, doch die Tour-Karte hat sich der 41-Jährige nun über die Challenge Tour gesichert. Der viermalige European-Tour-Sieger erreicht sein Saisonziel durch den 15. Rang beim Grand Final und belegt diesen Platz auch im abschließenden Ranking der Saison.

Noch einmal spannend hat es Hurly Long gemacht. Der Olympionike war vor der letzten Runde des Grand Final als 20. genau auf der Schwelle platziert. Trotz seiner schwachen Finalrunde und dem 43. Rang reicht es am Ende der Saison für den 26-Jährigen, um sich für die European Tour zu qualifizieren.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback