Golf-Stars

Brooks Koepka: „Vom Rumsitzen werde ich auch nicht besser“

04. Nov. 2021 von Jonas Lerch in Mayakoba, Mexiko

Koepka bei der Shriners Children's Open (Foto: Getty)

Koepka bei der Shriners Children's Open (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Eigentlich zählt Brooks Koepka das Turnier in Mayakoba als "kleines Event", bei dem er nicht unbedingt antreten muss. Doch geplagt von einem kleinen Formtief, kam der Sinneswandel: "Vom Rumsitzen werde ich auch nicht besser", erklärte Koepka am Mittwoch. Zudem gab er sich gegenüber der Presse gewohnt unberechenbar, aber auch ungewohnt offen.

Brooks Koepka: "Ich bin den ganzen Tag auf der Driving Range"

2019 machte er Wellen, als er behauptete, nie wirklich ernsthaft zu trainieren. "Für normale Turniere übe ich nicht. Wenn Sie mich im TV sehen, das ist die einzige Zeit, in der ich Golf spiele." Auch wenn "Mr. Major" unbestritten zu den besten Golfern der Welt gehört, scheint diese Einstellung doch etwas leichtsinnig und überheblich. An diesem Mittwoch jedoch erklärte er voller Stolz das Gegenteil: "Ich kann den ganzen Tag auf der Driving Range verbringen. Ich bin jetzt wieder gesund und kann machen, was ich will." Darüber hinaus bezeichnete er sich selbst als "Range-Ratte".

Ungewohnte Offenheit - "Es ist einfach frustrierend"

Medien steht der 31-Jährige meist skeptisch gegenüber. Sie "verdrehten seine Worte ins Negative". Ein amerikanisches Golf-Magazin beschreibt es in etwa so: "Koepka mag es nicht, gekannt zu werden. In Interviews antwortet er stets das Gegenteil von dem, was sich Reporter von ihm erhoffen. Deshalb sind seine Interviews so unterhaltsam." Vor dem Start in Mayaboka, zeigte er sich allerdings ungewohnt ehrlich: "Ich bin am Schleifen", so Koepka. "Man geht manchmal durch Zeiten, in denen man keine Kontrolle über den Schlägerkopf oder über den eigenen Schwung hat. Es ist einfach frustrierend."

Neustart in Mexiko

Seit einigen Monaten spielt der achtfache Tour-Sieger weit hinter seinen eigenen Erwartungen. Zum Ende der vergangenen Saison kam er nie über den geteilten 22. Rang hinaus und bei der Tour Championship musste er sogar wegen Schmerzen im Handgelenk aufgeben. Mit dem geteilten 67. Platz bei der Shriners Children's Open und einem geteilten 38. Platz beim CJ Cup scheint diese Phase auch in der neuen noch jungen Saison anzuhalten. "Ich habe so lange so schlecht gespielt", so Koepka. Die World Wide Technology Technology Championship in Mexiko wäre für ihn genau das richtige Turnier, um wieder auf seinen Weg zu finden: "Ich spiele einfach mein Spiel und hoffentlich werde ich schnell auf die richtige Spur zurück kommen."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback