British Open

British Open: Shane Lowry musste den „Claret Jug“ reparieren lassen

26. Mai. 2021 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Shane Lowry gewann 2019 den Claret Jug. Da die British Open letztes Jahr ausgefallen ist, will er die Trophäe in diesem Jahr verteidigen. (Foto: Getty)

Shane Lowry gewann 2019 den Claret Jug. Da die British Open letztes Jahr ausgefallen ist, will er die Trophäe in diesem Jahr verteidigen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war eines von vielen Turnieren, aber das einzige Major, das aufgrund der Corona-Pandemie im letzten Jahr nicht stattfinden konnte. Die British Open sollte im Royal St George’s GC in Sandwich, England, ausgespielt werden, wurde aber um ein Jahr verschoben, sodass Shane Lowry die älteste Trophäe im Golfsport noch ein Jahr länger behalten durfte. Bei einer Online-Medienrunde im Vorfeld der 149. British Open, die wieder vor Zuschauern gespielt werden soll, versprach der Titelverteidiger, den Pokal heile zurückzubringen, auch wenn der Claret Jug schon gerichtet werden musste.

Shane Lowry: Claret Jug kommt "schön und glänzend zurück"

Der Claret Jug wird seit 1873 als Trophäe für den Sieger der British Open ausgehändigt. 2019 gewann Shane Lowry den Wanderpokal im Royal Portrush Golf Club, Irland, und darf ihn seitdem mit sich führen. Genau das kostete der Ire aus und offenbarte, dass der Pokal schon einiges mitmachen musste. "Wir hatten eine tolle Zeit damit", erzählte der Titelverteidiger, der den Cup auch als als Trinkgefäß benutzte, "wir haben ihn danach ein paar Mal gefüllt, und dann hatten wir tatsächlich ein nettes Abendessen mit meinem ganzen Team an diesem Weihnachten, bei dem wir einen schönen Wein daraus getrunken haben."


Doch dabei blieb es anscheinend nicht. Im Flughafen erkannte der 34-Jährige im Scanner, dass die Trophäe verbogen war und musste den Claret Jug deshalb reparieren lassen. "Das liegt nicht nur an mir. Ich habe mit Zach Johnson (Open-Sieger 2015, Anm. d. Red.) darüber gesprochen und er hat mir gesagt, dass er ihn auch verbogen hat, also liegt es nicht nur an mir", erklärte Lowry. Martin Slumbers, CEO der R&A, sprang dem amtierenden Champion auf der Pressekonferenz zur Seite und bestätigte, dass auch Johnson den Pokal reparieren lassen musste. Als dieser die Trophäe zur Reparatur brachte, erkannte der Silberschmied den Claret Jug: "Oh, den habe ich schon zweimal gesehen."


Die älteste Trophäe im Golfsport hat also schon einiges miterlebt, doch Lowry versprach, dass der Claret Jug "in gutem Zustand ist und schön und glänzend zurückkommen wird."

Die Bedeutung des Claret Jug

Doch Shane Lowry gab auch zu, dass er "enttäuscht" sein werde, den Pokal zurückgeben zu müssen und er hoffe, dass es nur für ein paar Tage sei. Denn dieser Cup hat nicht nur für ihn eine besondere Bedeutung, wie Lowry in einer Anekdote erzählt: "Ich hatte den Claret Jug beim Race to Dubai Ende 2019 dabei und habe ihn durch das Hotel geschoben. Ein Typ war da, hat mich angehalten und gefragt: 'Ist das der Claret Jug?'" Als der er ihm den Pokal zeigte, habe der Mann vor Freude geweint. "Das ist es, was diese Trophäe den Leuten bedeutet, die ihr Golf lieben", erklärt der Ire, "ich hoffe, dass ich sie irgendwann zurückbekomme, sei es dieses Jahr in St. George's oder vielleicht ein anderes Mal."

British Open 2021 vor Zuschauern?

Mitte Juli muss Shane Lowry dann schon früher als gewohnt zu einem Turnier anreisen. "Man hat mir gesagt, dass ich auf jeden Fall bis Montag dort sein muss. Das ist das erste Mal, dass ich das höre", gab der zweimalige PGA-Tour-Sieger Einblick in seine Planung. Denn als Titelverteidiger hat man halt einige Verpflichtungen und die Trophäe muss dann auch wieder abgegeben werden - am besten heile.

Vom 15. bis 18. Juli wird die British Open nach einem Jahr Pause wieder ausgespielt. Zuschauer werden dann auch zugelassen werden, doch die Planungen sind schwierig, erklärt Slumbers. Es gebe drei Optionen für die Rahmenbedingungen, unter denen das Turnier gespielt werden könnte. "Wir gehen davon aus, dass der Royal St. George's zu etwa 75 Prozent ausgelastet sein wird", so Slumbers. Doch sicher sei dies nicht. "Irgendwo zwischen 25 und 75 Prozent", zeigt der CEO der R&A die Planungsunsicherheiten auf. Die volle Auslastung läge bei 40.000 Zuschauern.

Doch ein Szenario am 18. Grün wie bei der PGA Championship 2021 in Kiawah Island soll auf jeden Fall verhindert werden. "Wir werden uns bei den Open auf jeden Fall hinter den Absperrungen, die wir haben, zurückhalten und den Spielern die Freiheit lassen, sich zu bewegen und das letzte Loch zu spielen", versicherte Slumbers.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback