British Open

British Open 2022: Tiger Woods verabschiedet sich emotional aus dem Turnier

15. Jul. 2022 von David Wellenbrock in St. Andrews, Schottland

Tiger Woods grüßt die Fans auf dem Old Course. War der Auftritt bei der British Open 2022 sein letzter? (Foto: Getty)

Tiger Woods grüßt die Fans auf dem Old Course. War der Auftritt bei der British Open 2022 sein letzter?

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Am zweiten Tag der British Open 2022 herrschen auf dem Old Course von St. Andrews optimale Bedingungen, die viele Spieler in gute Scores ummünzen. Tiger Woods allerdings hätte nach seiner schwierigen Auftaktrunde noch ein Woods-Wunder benötigt, um den Cut beim 150. Jubiläum des ältesten Major zu schaffen. Der von Anstrengung und Schmerzen gezeichnete Woods verpasst allerdings durch ein zu fehleranfälliges Spiel das Wochenende. An der Spitze setzte Dustin Johnson die frühe Bestmarke.

Tiger Woods: Raus mit Applaus

In der ersten Runde fühlte sich das Spiel für Tiger Woods eigentlich besser an, als es das Leaderboard hergab. Aber vor allem auf den Grüns hatte der Superstar Probleme, die Geschwindigkeit der langsamen Puttfläche einzuschätzen. Auch am zweiten Tag der British Open hatte sich der 46-Jährige noch nicht an die Bedingungen gewöhnt und verlor einige Schläge.

Zwar gelang ihm am dritten Loch der erste Schlaggewinn des Tages mit einem schönen Putt aus achteinhalb Metern, doch direkt im Anschluss bekam die Hoffnung auf das Comeback einen Dämpfer. Mit Schlagverlusten auf Bahn 4 und 6 ging Woods mit einem Gesamtscore von sieben-über-Par in den Turn.


Der Rest der Runde war ein Schaulaufen, ein Verabschieden aus dem Turnier. Die Probleme auf den Grüns blieben, kaum ein Putt wollte auf Anhieb fallen. An der 16 erwischte es Tiger noch einmal richtig hart, der Old Course forderte auf dem Par-4 noch einmal sechs Schläge. Das schwierige "Road Hole" 17 meisterte Woods souverän, bevor es an das finale Loch ging.

Mit minutenlange Standing Ovations wurde die Golf-Legende beim Gang über das Fairway am 18. Grün empfangen und Woods verabschiedete sich von seinem Lieblingsplatz. Ob er es noch mal für eine British Open nach St. Andrews schaffen würde, ließ er offen. Typisch für seine Leistungen auf dem Old Course lippte auch der mögliche Birdieputt an der 18 aus und verhinderte den sportlich versöhnlichen Abschluss. 


Tigers letzter Auftritt in St....

Bernd Wiesberger verpasst den Cut

Das Birdie an der 18 gelang zumindest Bernd Wiesberger, der wie Tiger Woods nach zwei Runden die Segel streichen muss. Nach der Even-Par-Runde kam der Österreicher mit ganz früher Startzeit mit 76 Schlägen ins Clubhaus zurück. Mit vier-über-Par wird Wiesberger am Cut scheitern, der nach aktuellem Stand bei Even Par gezogen wird.

Starke Leistungen bei der British Open 2022

Am zweiten Tag der 150. Open Championship wurde in der Breite deutlich besser gescort als am Tag zuvor. Die beste Runde des Vormittags spielte Adam Scott, der sich mit einer sieben-unter-65 viele Plätze im Leaderboard nach oben katapultierte. Die Spitzenposition im Clubhaus übernahm vorerst Dustin Johnson, der seiner 68 vom Vortag ein 67 folgen ließ und bei neun-unter-Par steht.

Scottie Scheffler legt mit zwei 68er Runde eine gute Basis für den Angriff auf den nächsten Majorsieg. Sergio Garcia, Matt Fitzpatrick und Tyrrell Hatton glänzten mit 66er Runden.

(Hinweis: Die zweite Runde ist noch in vollem Gange, die angegeben Platzierungen können sich verschieben. Hier das Geschehen im Liveticker verfolgen!)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback