British Open

British Open 2022: Cameron Smith setzt sich an die Spitze, McIlroy und Hovland teilen sich Rang 3

15. Jul. 2022 von Johanna Lakämper in St. Andrews, Schottland

Heiße Anwärter auf den Major-Titel: Cameron Smith, Rory McIlroy und Viktor Hovland (v.l.). (Foto: Getty)

Heiße Anwärter auf den Major-Titel: Cameron Smith, Rory McIlroy und Viktor Hovland (v.l.). (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In St Andrews neigt sich der zweite Tag der British Open 2022 dem Ende zu. Ein langer Tag bei perfekten Wetterbedingungen, aber mit einigen Verzögerungen liegt hinter den Spielern. Einige erzielten dennoch absolute Spitzenleistungen: Cameron Smith erobert als Tagesbester mit einer Runde 8-unter-Par die Spitze des Leaderboards. Auch Adam Scott machte mit sieben Schlägen unter Par einige Plätze auf dem Leaderboard gut und klettert auf den geteilten achten Rang.

Cameron Smith hat mit 13-unter-Par zwei Schläge Vorsprung auf seinen Verfolger und PGA-Tour-Rookie Cameron Young, der in dieser Woche als große Überraschung in der Spitze mitmischt. Auf dem dritten Rang üben Rory McIlroy und Viktor Hovland mit jeweils 10 Schlägen unter Par zusätzlichen Druck auf den Führenden aus.

Kein leichtes Spiel für Cameron Smith

Für Cameron Smith hätte es am zweiten Tag auf dem Old Course in St Andrews kaum besser laufen können. Sein Einstieg in die zweite Runde der British Open ließ erahnen, zu welcher Spitzenleistung Smith an diesem Tag in der Lage war. Mit einer Serie von drei Birdies schnellte er auf dem Leaderboard direkt nach oben. Es folgten zwei weitere Birdies auf den Bahnen 7 und 8. Eine makellose Front Nine, auf die eine ebenso fehlerfreie Back Nine folgte. Zwar spielte Smith an Loch 10 sein letztes Birdie, legte aber an der Par-5-14 ein Eagle nach. Insgesamt zieht der Australier mit 13-unter-Par in das Wochenende ein und genießt einen Vorsprung von zwei Schlägen auf seinen nächsten Verfolger.

Für Cameron Smith sind die Umstände in St Andrews nicht die leichtesten. Auf dem Old Course lassen sich Wartezeiten und eine lange Spieldauer kaum vermeiden, was dem 28-Jährigen nicht in die Karten spielt: "Ich bin ein wirklich ungeduldiger Mensch. Jeder, der mich kennt, hasst mich dafür. Ich muss also mein Bestes geben, um wirklich geduldig zu sein, sowohl mit dem Spieltempo als auch mit dem Golfplatz."

Dicht auf den Fersen ist Cameron Smith sein Namensvetter Cameron Young, der in Runde 2 zwar nicht an die Spitzenleistung seiner ersten Runde anknüpfen konnte (8-unter-Par), mit einer 69 dennoch eine ordentliche Leistung ablieferte und damit eine Position in der Top 3 halten kann. Noch nie zuvor gewann ein Spieler mit dem Namen Cameron die British Open - in diesem Jahr steuern gleich zwei Camerons geradewegs auf den Titel zu.

British Open 2022: Der zweite...

Setzt Rory McIlroy acht Jahren ohne Major-Sieg bei der British Open 2022 ein Ende?

Acht lange Jahre ist es her, dass Rory McIlroy ein Major gewonnen hat. Wird sich das an diesem Wochenende ändern? Auf dem geteilten dritten Rang mit zehn Schlägen unter Par startet der Nordire am Moving Day in den Kampf um den Titel. McIlroy ließ sich von zwei Bogeys, die er in der zweiten Runde notierte, nicht irritieren und erzielte unter dem Jubel des Publikums sechs Birdies. McIlroys Vorhaben für das Wochenende: "Einfach geduldig bleiben, weiterhin gutes Golf spielen. Die Fehler begrenzen. Ich habe zwei Bogeys gespielt, zwei Dreiputts, weil ich einfach zu weit weg auf dem Grün lag. Aber abgesehen davon geht es darum, einfach weiterzumachen, Birdies zu spielen, wann immer man hier draußen Birdies spielen sollte. Die Gefahren so weit es geht minimieren."


Für Viktor Hovland lief es am Freitag der British Open 2022 noch besser. Trotz eines kleinen Hängers auf der Back Nine beendete er seine Runde 6-unter-Par. Bis zum elften Loch spielte der Norweger vier Birdies, an Loch 11 und 13 fiel er durch zwei Bogeys zwischenzeitlich zurück, fing sich jedoch schnell wieder. Auf ein Birdie an Loch 14 folgte prompt ein Eagle der Extraklasse. Aus 130 Metern lochte er auf der Par-4-15 zum Eagle. Mit einem letzten Birdie schloss er seine Runde an Loch 18 ab. Hovland geht mit sehr guten Chancen am Wochenende auf die Jagd nach seinem ersten Major-Titel.

Ein Wochenende ohne deutschsprachige Spieler

Für die zwei Österreicher im Feld, Bernd Wiesberger und Sepp Straka, verlief das Turnier nicht wie erhofft. Für Bernd Wiesberger ist nach zwei Runden und einem Score von 4-über-Par Schluss. Für Sepp Straka lief es am zweiten Tag zwar deutlich besser als am ersten, dennoch hatte er keine Chance die Schlagverluste auszugleichen. Mit 9-über-Par nach zwei Runden scheidet auch er vor dem Wochenende aus. St Andrews verlässt er dennoch noch nicht: "Das Erlebnis ist super. Die Stadt und der Platz sind super cool. Mein Ergebnis ist enttäuschend, die Erfahrung hingegen war super. Das kurze Spiel muss gut sein, das war bei mir nicht der Fall. Die Putts sind nicht gefallen. (...) Ich werde jetzt das restliche Wochenende hier verbringen und dann geht es am Montag nach Hause."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback