Golf Begriffe

Blauer Pfosten – Boden in Ausbesserung

01. Mai. 2013 von Annika Krempel in Köln, Deutschland

Pfützen auf dem Platz sind zeitweiliges Wasser. (Foto: Getty)

Ein blauer Pfosten auf dem Golfplatz zeigt, dass diese Stelle des Bodens vom Platzwart gerade ausgebessert wird. Genauso können zeitweilige Wasserstellen, zum Beispiel Pfützen nach starkem Regen, durch blaue Pfosten oder blaue Linien auf dem Boden gekennzeichnet werden. Daher finden sich besonders nach Regenperioden viele blaue Pfosten oder Linien auf dem Platz.

Blauer Pfosten: Ball straffrei aufheben

Landet ein Ball innerhalb dieser Markierung, darf er straffrei aufgehoben und außerhalb der Begrenzung gedropt werden. Allerdings darf der Ball sich danach nicht näher zur Fahne befinden. Ein Spiel innerhalb der Zone ist nur möglich, wenn die Platzregel dies ausdrücklich erlaubt. Sonst ist dringend die Schonung dieses Stück des Platzes zu beachten.

Farbige Markierungen auf dem Platz

Die Zone des "Bodens in Ausbesserung" erstreckt sich von den Pfosten immer senkrecht abwärts. Der Ball befindet sich in der Zone, sobald er innerhalb der Markierung liegt oder den Bereich mit einem Teil berührt. Ein blauer Pfosten gilt als Hemmnis auf dem Platz. Sie sind nur einer von vielen farbigen Markierungen auf dem Platz, die zur Orientierung der Golfer beitragen.


Feedback