Golf-Stars

Bernhard Langer, Dustin Johnson und Sei Young Kim sind „Player of the Year 2020“

29. Jan. 2021 von Jonas Lerch in Köln, Deutschland

Bernhard Langer, Dustin Johnson und Sei Young Kim haben sich die Auszeichnungen redlich verdient (Foto: Getty)

Bernhard Langer, Dustin Johnson und Sei Young Kim haben sich die Auszeichnungen redlich verdient (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Golf Writers Association of America (GWAA) wählt jährlich ihre Favoriten der Golfwelt zu ihren Spielern des Jahres. Zur Auswahl stehen alle Golferinnen und Golfer der jeweiligen Touren, PGA Tour, LPGA Tour und PGA Tour Champions. Schon zum wiederholten Male wurden Bernhard Langer und Dustin Johnson ausgezeichnet. Auch Sei Young Kim wurde für ihren sportlichen Erfolg geehrt.

Bernhard Langer: Rekordbrecher und Golf-Legende

Was für eine Ehre für Bernhard Langer. Schon zum sechsten Mal wird der zweimalige Masters-Champion von der GWAA zum "Senior Player of the Year" gewählt. "Wenn Experten, wie Golfautoren, für dich abstimmen, ist das natürlich etwas ganz besonderes und ich bin umso geehrter, diese Auszeichnung anzunehmen", erklärte Langer stolz.

Der 63-Jährige war im vergangenen Jahr einmal siegreich und konnte darüber hinaus 12 Top-10-Platzierungen, wohl bemerkt in 15 Turnieren, erspielen. Zudem führt er die Charles-Schwab-Cup-Money-List, also das Gesamtranking der PGA Champions Tour, an. Die Wahl zum "Senior Player of the Year" gewann er mit 41% der Stimmen vor Ernie Els (35,6%).

Sei Young Kim: Im Kreise der Major-Siegerinnen

Zum ersten Mal mit diesem Award ausgezeichnet, wurde die Südkoreanerin Sei Young Kim. Bei der Abstimmung erhielt sie ganze 69%. Im vergangenen Jahr gewann die 28-Jährige ihr erstes Major, die KPMG Women's PGA Championship. Unmittelbar darauf folgte der Sieg bei der Pelican Women's Championship. Insgesamt erreichte sie 2020 sechsmal die Top-10 bei nur neun gespielten Turnieren.

"Ich fühle mich sehr geehrt, so einen wichtige Auszeichnung zu erhalten", so Kim. "Es ist ein wunderbares Gefühl, für meinen Einsatz und Erfolg wahrgenommen zu werden." Derzeit liegt Sei Young Kim auf dem zweiten Platz in der Weltrangliste des Damengolf, dem Rolex-Ranking, hinter ihrer Landsfrau Jin Young Ko.

Dustin Johnson: Sein wohl erfolgreichstes Jahr

Zu guter Letzt darf natürlich ein Mann nicht fehlen, wenn es darum geht, irgendetwas zu gewinnen. Dustin Johnson erarbeitete sich die Auszeichnung zum GWAA "Player of the Year" regelrecht mit vier Turniersiegen, inklusive dem Masters Tournament in Augusta, im Jahr 2020. Die Wahl entschied er locker mit 93,6%.

"Es ist natürlich eine große Ehre, erneut zum Player of the Year gewählt zu werden", erklärte Johnson, der diese Auszeichnung bereits 2016 erhielt. "Ich freue mich über meine vielen Freunde bei den Medien und dass mein sportlicher Erfolg dementsprechend wahrgenommen wird. Das bedeutet mir sehr viel."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback