Panorama

Bernhard Langer offenbart: So zog er sich seine Verletzung wirklich zu

13. Mrz. 2024 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Bernhard Langer befindet sich aktuell in der Reha. (Foto: Getty)

Bernhard Langer befindet sich aktuell in der Reha. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Letzten Monat zog eine Hiobsbotschaft ihre Kreise: Bernhard Langer, der wohl erfolgreichste deutsche Golfer aller Zeiten, hat sich im Alter von 66 Jahren die Achillessehne gerissen. Im Training habe sich der im Turniersport aktive Golfer die Verletzung zugezogen und sich damit die Teilnahme an den ersten Highlights des Kalenderjahres verbaut. Nun offenbarte Langer im "Musings on Golf"-Podcast, dass hinter der Verletzung eine andere Ursache steckt.

Bernhard Langer: Achillessehnenriss beim Pickleballspielen

Den Riss der Achillessehne habe sich Bernhard Langer nicht beim Golftraining zugezogen, wie er ursprünglich erklärte. Die Verletzung resultiere aus einem Manöver beim Pickleballspielen. Pickleball ist eine US-amerikanische Ballsportart, die Elemente des Badminton, Tennis und Tischtennis verbindet. Nun stellt sich die Frage, warum Bernhard Langer sich als Golfprofi, für den sein Körper sein Kapital ist, einem solchen Verletzungsrisiko aussetzt. "Ich spiele alle möglichen Sportarten, um fit zu bleiben, und das war Teil meines Fitnessprogramms", erklärt Langer im Podcast.

Die Situation, in der seine Achillessehne riss, klingt nach einem klassischen Spielzug: "Jemand hat versucht, mich zu lobben. Ich machte ein paar Schritte rückwärts und schlug einen Überkopfball, und als ich mit meinen Füßen auf dem Boden landete, hörte ich diesen riesigen Knall, sehr laut, wie ein Gewehrschuss. Ich wusste sofort, dass es ein Achillessehnenriss war."

Heilungschancen und Comeback

Unmittelbar nach seiner Verletzung war fraglich, ob oder wann der 66-Jährige auf den Golfplatz zurückkehren wird. Die Chancen auf eine Teilnahme am diesjährigen Masters, welche er gleichzeitig als seinen Abschied von dem Major-Turnier zelebrieren wollte, waren prompt verschwindend gering. Auch sein Auftritt bei der BMW International Open 2024 in München stand in den Sternen. Im Gespräch mit Dr. Tino Lorenz, Sportmediziner und Chirurg aus Dresden, erfuhr Golf Post jedoch, dass der Golfer durch die optimale Unterstützung, die ihm nach der OP mit hoher Wahrscheinlichkeit geboten werden würde, gute Chancen auf eine baldige Rückkehr in den Sport habe.

Dies bestätigte Bernhard Langer nun höchstpersönlich, indem er seine Turnierplanung offenbarte. Im Podcast verriet er, dass er einen Start beim Insperity Invitational in Houston vom 3. bis 5. Mai 2024 anstrebe. Mit einem Start bei diesem Turnier - nur etwa drei Monate nach seiner Verletzung - würde Langer wohl viele überraschen. Die Hoffnung, dass er seinen geplanten Start in München Anfang Juli wahrnehmen kann, wächst.

Obwohl Langer in diesem Jahr nicht in Augusta spielen können wird, möchte er die Reise zum bekanntesten Major des Golfs antreten. Der Deutsche möchte als zweifacher Masters-Champion zumindest am Masters Club Dinner for Champions teilnehmen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback