Champions Tour

Bernhard Langer: „Der Golfball weiß nicht, wie alt wir sind“

03. Jul. 2023 in Köln, Deutschland

Bernhard Langer nach seinem Rekord-Sieg bei der US Senior Open. (Foto: Getty)

Bernhard Langer nach seinem Rekord-Sieg bei der US Senior Open. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Bernhard Langer brach bei der US Senior Open den großen Allzeitrekord der Champions Tour. In der Pressekonferenz danach sprach er darüber, wie ihm sein Glaube weiterhilft, dass auch er sein Alter spürt, aber der Golfball nicht und warum es sich nicht lohnt, etwas auf schlechte Quoten zu geben.

Bernhard Langer nach seinem US Senior Open Sieg

MODERATOR: Bernhard Langer, 43. U.S. Senior Open Champion. Was ist das für ein Gefühl?

BERNHARD LANGER: Es ist ein großartiges Gefühl. Es hat lange gedauert, aber ich bin sehr, sehr glücklich. Ich hätte nie gedacht, dass es bei der U.S. Senior Open passieren würde, aber ich bin begeistert, dass der Rekord von 46 Siegen diese Woche gebrochen wurde. Es ist sicherlich eines der größten Turniere, an denen wir je teilgenommen haben, und dieses Feld zu schlagen, in dem alle hier waren, besonders Stricker und Kelly auf ihrem Heimplatz, ist ein ganz besonderes Gefühl. Ich bin sehr dankbar.

Q. Herzlichen Glückwunsch, Bernhard. Sie haben über Ihren Glauben auf dem 18. Grün gesprochen. Können Sie uns sagen, wie er Ihnen heute in einigen der schwierigeren Momente geholfen hat?

BERNHARD LANGER: Auf jeden Fall. Ich lese jeden Tag meine Bibel und bestimmte Andachten und habe in den letzten 30 Jahren einfach erkannt, dass nicht ich die Kontrolle habe und alles, was mir gegeben wurde, ein Geschenk Gottes ist. Ich versuche, für ein einziges Publikum zu spielen, und das ist er. Ich mache mir keine allzu großen Sorgen um die Leute, auch wenn ich sie liebe und sie mir wichtig sind und ich sie unterhalten möchte. Das Wichtigste ist, eine dankbare Einstellung zu haben, denn ich habe so viele Gründe, für die ich dankbar sein kann.

Ees gibt viele tolle Bibelverse. Das Buch der Philipper ist einer meiner Lieblingsverse. Darin heißt es: "Seid nicht ängstlich." Nun, wir alle sind beim Golfspielen bis zu einem gewissen Grad ängstlich. Es gibt bestimmte Schläge, bei denen wir uns nicht ganz wohl oder zuversichtlich fühlen, also ist es immer eine gute Erinnerung. Ich fühlte mich heute von Anfang an sehr ruhig und entspannt. Man könnte meinen, dass man unter den Umständen, die United States Senior Open zu spielen und einen Rekord von 46 Siegen zu erzielen und gegen Stricker und Kelly und all die anderen Größen, Goosen und Els und so weiter zu spielen, extrem nervös sein müsste. Und ich war etwas nervös, aber viel ruhiger als bei vielen anderen Gelegenheiten.

"Das letzte Loch war ein Bogey, fast mit Absicht"

Q. Erzählen Sie etwas mehr darüber, dass Sie die in Wisconsin beheimateten Stars hinter sich wussten. Haben Sie den Druck von Wisconsin auf den letzten drei Schlägen überhaupt gespürt?

BERNHARD LANGER: Nun, ich wusste, dass es ein harter Tag werden würde, weil Steve Stricker in Topform ist. Er gewinnt praktisch jedes Mal, wenn er abschlägt oder so ähnlich. Ich wusste, dass er seine Serie von drei Majors in Folge fortsetzen wollte, und ich wusste, dass er sein Bestes geben würde. Dasselbe gilt für Jerry Kelly. Er ist einer der besten Ballstriker ein sehr unterschätzter Golfer. Ich wusste, dass er gut abschneiden würde, weil er einer der geradlinigsten Schläger ist. Der Schlüssel in dieser Woche war, glaube ich, die Fairways zu treffen. Wenn man den Ball aus dem Rough heraushalten konnte, hatte man eine Chance.

Ich glaube, das ist einer der Gründe, warum ich so gut gespielt habe. Ich habe nicht sehr oft ins Rough getroffen. Ich habe viele 3er-Hölzer von den Abschlägen genommen, aber dann musste ich mit einem 3er-Holz ins Grün oder mit einem sehr langen Schläger arbeiten. Aber das mache ich lieber, als mit dem Driver und dem Wedge aus dem Rough zu schlagen. Es war nicht leicht. Zum Ende hin hat sich wahrscheinlich mein Alter bemerkbar gemacht. Da habe ich ein bisschen die Konzentration verloren. Am Ende hatte ich drei Bogeys. Nun, das letzte Loch war ein Bogey, fast mit Absicht. Ich habe genau richtig gezielt. Ich wusste, dass es keine großen Probleme geben würde.

Dann hatte ich einen sehr langen Putt, und ich sagte meinem Caddie, dass ich ihn kurz lassen würde, weil ich nicht den Hügel hinunterrollen und das Doppelbogey oder mehr ins Spiel bringen wollte. Es war also ziemlich absichtlich ein Bogey. Aber die anderen beiden waren einfach schlechte Putts. Ich hatte zweimal das Pech, dass der Ball einfach in den Fairway-Bunker gerollt ist, und so habe ich zwei Bogeys gemacht. Aber so ist es eben hier draußen.

Q. Können Sie sagen, wie wichtig es war, mit den beiden Birdies einen so schnellen Start hinzulegen? Und dann auf der 5, um das Spiel von einer etwas komischen Lage im Schlamm aus weiterzuführen?

BERNHARD LANGER: Es war toll, die ersten beiden Löcher wieder mit einem Birdie zu spielen, so wie gestern, die nicht einfach sind. Aber irgendwie habe ich es geschafft.

Mein zweiter Schlag an der 5 war genauso gut wie gestern. Ich habe ihn absolut so getroffen, wie ich es wollte. Ich war nicht einmal besorgt. Dann habe ich meinen Caddie gefragt, wo ist er? Er sagte: Ich glaube, er hat einen Felsen getroffen oder er ist zu kurz, und ich war fast geschockt, weil er einfach aus der Mitte des Schlägerblattes abflog. Aber als wir um die Insel mit den Bäumen herumkamen, war die Brise eindeutig auf mich gerichtet. Ich dachte, die Brise käme eher von links nach rechts. Das erklärte, warum der Ball drei oder fünf Meter zu kurz kam. Als ich dort ankam, saß der Ball ein wenig im Wasser und im Schlamm. Also habe ich sofort gesagt: Ich werde das spielen. Ich muss ihn nur irgendwie auf das Grün hacken und hoffentlich mit Par davonkommen. Es stellte sich heraus, dass ich einen brillanten Schlag spielte. Ich schlug ihn auf etwa 4 Fuß oder so, 3 1/2 Fuß, und machte ein Birdie und baute meine Führung aus, die auch andersherum hätte ausfallen können. Das war für mich der Schlag der Woche.

Bernhard Langer: Der große Rek...

"Ich habe gute Gene"

Q. Bernhard, Sie haben gestern erwähnt, dass Sie einen Vorsprung haben wollten, um sich ein gewisses Polster zu verschaffen. Wie sehr hat Sie das in der Mitte der Runde beruhigt, weil Sie wussten, dass die Jungs hinter Ihnen noch eine Menge Arbeit vor sich hatten, um dahin zu kommen, wo Sie jetzt sind?

BERNHARD LANGER: Es ist auf jeden Fall beruhigend, weil man weiß, dass man sich nicht um Birdies bemühen muss. Man kann manchmal durch die Mitte des Grüns spielen und Pars machen, und wenn man Pars macht, verliert man nichts, das ist eine allgemeine Regel bei den U.S. Open. Aber wenn man einen Vorsprung von sechs Schlägen oder so etwas hat, dann ist das definitiv so.

Ich wusste nicht, wo ich stand, bis ich zum 10. oder 11. Loch kam und irgendwo ein Leaderboard sah und nach oben schaute und sah, dass ich sechs Schläge Vorsprung hatte. Mein Ziel war es dann, die 12 und 13, die beiden Wasserlöcher, zu überstehen. Also habe ich an der 12 einen Schläger weniger genommen, um sicherzugehen, dass ich nicht über das Grün schlage; ich habe ein tolles Par gemacht. Und bei 13 habe ich es wirklich knapp getroffen. Ich hätte ein Birdie machen sollen, aber das habe ich nicht.

Das war sehr ermutigend, diese beiden Löcher mit einer Birdie-Chance zu überstehen. Und von da an habe ich wirklich solide gespielt. Ich habe and er 16 einen Dreiputt gemacht, das hätte wirklich nicht sein müssen, aus dem Nichts. An der 17 Ich schlug einen guten Abschlag, der genau in den Bunker rollte. Auch von dort will man nicht gegen die Fahne schlagen und vielleicht weit ins Wasser gehen, also habe ich ihn nach vorne gespielt und dann wieder einen Dreiputt kurz vor dem Grün gemacht.

Aber ich wusste, dass mein Polster groß genug war. Ich hatte am Morgen gehofft, mit zwei oder drei Schlägen Vorsprung auf die 18 zu gehen, und das hatte ich auch. Ich konnte es mir also leisten, ein Bogey zu machen und mich trotzdem wohl zu fühlen.

Q. Fühlen Sie sich bei dem, was Sie tun, wie eine Inspiration, um auf Garys Frage nach Ihrem Glauben zu antworten? Und sind Sie ein Mensch?

BERNHARD LANGER: Ich bin sehr menschlich. Ich habe zwei kaputte Knie, für diejenigen, die es nicht wissen, und es tut weh, sich zu bücken und unten zu bleiben. Wenn ich zu Abend esse und eine Stunde lang sitze oder so, und dann aufstehe, ist es schwer aufzustehen. Das ist jetzt schon seit einigen Jahren so.

Das Lesen von Putts ist sehr schwierig, weil ich mich 200 Mal am Tag, oder mindestens 18 Löcher lang, bücken muss. Das ist eine Menge Bücken. Ich habe gelesen, dass, wenn man bergab geht, also vom Abschlag aus den Hügel hinunter, das 20-fache des eigenen Körpergewichts wirkt. Um es einfach auszurechnen: Wenn man 200 Pfund wiegt, lasten 4.000 Pfund auf dem Kniegelenk, wenn man bergab geht. Stellen Sie sich vor, wie oft ich in den letzten 50 Jahren auf der Tour bergab gelaufen bin. Der Körper hat also ganz schön was abbekommen, keine Frage. Ich spüre das wie jeder andere auch. Aber ich habe gute Nachrichten. Meine Mutter wird am 4. August 100 Jahre alt, ich denke also, ich habe gute Gene. Hoffentlich bleibe ich noch ein paar Jahre am Leben.

Q. Ich gratuliere Ihnen. Sie haben eine Reihe von Majors, die Senior Tour, die Champions Tour und auf der reguläre Tour gewonnen. Ich weiß, dass es wahrscheinlich schwer ist, aber wie würden Sie dieses Turnier bewerten?

BERNHARD LANGER: Es ist sicherlich ganz oben. Natürlich bedeuten meine beiden Masters-Siege immer noch mehr, weil sie auf der regulären Tour stattfanden, aber ich wünschte, ich hätte die British Open gewonnen. Ich hatte jede Menge Chancen und konnte es irgendwann einfach nicht mehr schaffen. Aber mehr Majors auf dieser Tour gewonnen zu haben als jeder andere, selbst Jack Nicklaus oder Arnold Palmer, Lee Trevino, Gary Player, nennen Sie sie alle, das ist unglaublich. Und jetzt kommt noch ein weiterer hinzu - ich bin fast 66 Jahre alt. Mein Caddie hat mir gerade gesagt, dass das Durchschnittsalter der U.S. Senior Open-Sieger 52 Jahre beträgt, und ich bin 66 Jahre alt. Die Chancen standen also definitiv gegen mich, aber ich richte mich nicht immer nach den Quoten und dem, was auf dem Papier steht.

Der Golfball weiß nicht, wie alt wir sind, und wir tun das Beste, was wir können.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback