Golf Begriffe

Beißen – Schneller Stop auf dem Grün

06. Mai. 2013 von Annika Krempel in Köln, Deutschland

Der Ball beißt, wenn er schnell liegen bleibt. (Foto: Getty)

Golfer sprechen von Beißen im Golfsport, wenn der Ball auf dem Grün sofort zum Liegen kommt oder sogar etwas zurückrollt. Dieses Beißen resultiert aus einer Rückwärtsrotation des Balls, dem Backspin. Dieser entsteht durch einen bestimmten Eintreffwinkel des Schlägers auf den Ball. Gerade bei schnellen Grüns ist das schnelle Ruhen hilfreich, da es dort sonst eher schwierig ist den Ball zum Anhalten zu bringen.

Beißen entsteht durch Backspin

Ein Backspin wird durch eine Kombination des Grooves eines Golfschlägers und den Dimples des Golfballs möglich. Wie stark der Drall sein wird, kann ein Spieler kaum kontrollieren. Allerdings spielen die Materialien der Schläger und Bälle eine Rolle. Je größer das Loft eines Schlägers ist, desto größer wird auch der Drall. Auch bei der Geschwindigkeit des Schlägerkopfes und beim Eintreffwinkel auf den Ball gilt: je schneller bzw. steiler, desto größer der Backspin.

Während sich Amateurgolfer meist über das Beißen freuen, haben Profigolfer oft mit dem Backspin zu kämpfen. Trifft der Ball nahe an der Fahne auf das Grün, dann rollt er ihnen durch den Backspin manches Mal wieder von der Fahne weg.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback