Golf in Deutschland

Bayerischer Golfverband äußert sich zur Öffnung der Golfanlage Bergkramerhof

04. Mai. 2020 von Lukas Matern in Köln, Deutschland

Der Bayerische Golfverband äußert sich zur Öffnung der Golfanlage Bergkramerhof. (Bildquelle: Getty)

Der Bayerische Golfverband äußert sich zur Öffnung der Golfanlage Bergkramerhof. (Bildquelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das Coronavirus sorgt weiter für ordentlich Trubel. Während zeitweise in Deutschland der ganze Golfsport zum Erliegen gekommen ist, dürfen seit der letzten Lockerungen der Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus wieder Golfplätze öffnen, allerdings nur in bestimmten Bundesländern. Das Bundesland Bayern ist von den Lockerungen noch nicht betroffen. Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder ist in Bayern insbesondere durch seine harten Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus bekannt. Bei Clubbesitzern und Golfern des Landes stößt dies auf Unverständnis und Frust. Die Golfanlage Bergkramerhof öffnet am heutigen Montag die Golfanlage gegen die Verordnung der Landesregierung. Der Bayerische Golfverband äußert sich zu dieser Thematik.

Bayerischer Golfverband: "Wir Golfer wollen keine Sonderstellung!"

Nachdem die Golfanlage Bergkramerhof sich eigenmächtig dazu entschieden hat, den Golfplatz gegen die Verordnung der Landesregierung zu öffnen, reagiert nun der Bayerische Golfverband auf die Öffnung der Golfanlage. Auf Nachfrage der Golf Post heißt es: "Der BGV hat sich mit anderen Fachverbänden abgesprochen, hat viele Initiativen gegenüber der Politik und ihren Entscheidungsträgern unternommen und, nach dem alle Versprechen bisher ohne Ergebnis geblieben sind, die Inanspruchnahme einer gerichtlichen Klärung befürwortet." Der Landesverband fügt an: "Die Aktion von Herrn Hingerl ist unsportlich und schadet der Gemeinschaft der Golfer."

Er führt weiter aus: "Leider geht es Herrn Hingerl, (Präsident der Golfanlage Bergkramerhof, Anm. der Red.) auch nicht um Golf sondern eben darum, Aufmerksamkeit zu erheischen. Herr Hingerl ist Rechtsanwalt. Er klagt seit Jahren in unzähligen Prozessen gegen den Deutschen Golf Verband, immer ohne Erfolg. Er hätte, wenn er sich seiner Argumentation so sicher ist, als Golfplatzbetreiber, der durch die Allgemeinverfügung unmittelbar betroffen ist, längst die Verordnung im Verwaltungsverfahren nach § 47 VwGO anfechten können."

Bei aller Kritik, die man seitens des Golfverbandes gegen die weiterführende Schließung der Golfanlagen äußere, finde diese immer "im Kanon mit allen anderen Sportfachverbänden der Sportarten, die man im Freien unter Einhaltung von Abständen und den allgemeinen Hygienevorschriften so ausüben kann, dass eine Ansteckungsgefahr vermieden werden kann" statt. Es gehe nicht darum, Golf eine Sonderstellung zu verschaffen.

Golfanlage Bergkramerhof erhält Zuspruch anderer Golfclubs

Während der Bayerische Golfverband die Öffnung des Golfanlage Bergkramerhof kritisiert, sehen andere Golfclubs in dieser Aktion auch positive Aspekte. Der GC Heching-Hohenzollern spricht auf Facebook beispielsweise seine Unterstützung aus.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback