Golf in Deutschland

Bayerischer Golfclub widersetzt sich Landesregierung

02. Mai. 2020 von Florian Weber in Köln, Deutschland

Golf entgegen der Verordnung der Landesregierung? (Foto: www.gc-bergkramerhof.de)

Golf entgegen der Verordnung der Landesregierung? (Foto: www.gc-bergkramerhof.de)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, ordneten die Landesregierungen unter anderem die Schließung der Golfplätze an. In den vergangenen Tagen folgten dann die ersten Lockerung der Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus, unter anderem dürfen auch Golfplätze wieder öffnen, allerdings nur in manchen Bundesländern. Dies sorgt für Unverständnis bei manchen Golfern und Clubbetreibern - in Bayern wurde sogar schon eine Petition an die Landesregierung bzgl. der Öffnung von Golfplätze gerichtet. Außerdem sorgt dieser Flickenteppich für eine kuriose Situation an der Landesgrenze von Niedersachsen zu Bremen: Der Golfplatz Bremer Schweiz darf seine in Bremen liegende Back Nine öffnen, die in Niedersachsen liegende Front Nine bleibt aber weiterhin geschlossen.

Golfanlage Bergkramerhof kündigt Öffnung gegen Verordnung der Landesregierung an

Einige Bundesländer, in denen die Golfanlagen gegenwärtig noch geschlossen sein müssen, kündigten an, über eine Öffnung dieser Clubs zum 4. Mai zu beraten. In Bayern sieht dies allerdings anders aus. Ministerpräsident Söder hat die Entscheidung über die Öffnung der Golfplätze in Bayern verschoben, eine Erlaubnis zur Öffnung zum 4. Mai wird damit nicht verordnet.

Die in Bayern gelegene Golfanlage Bergkramerhof kündigte nun trotzdem an, den Spielbetrieb ab dem 4. Mai wieder zu gestatten und sich damit gegen die geltende Verordnung der bayerischen Landesregierung zu widersetzen. Der Anwalt und Präsident des Clubs Josef Hingerl beruft sich in seiner Ankündigung auf sein "Recht auf Berufsfreiheit" und sein "Persönlichkeitsrecht". Er begründet seine Entscheidung weiterhin mit dem Satz: "Wir leben in einem Land, in dem die Grundrechte nicht an Ländergrenzen aufhören."

Leitlinien darüber, wie der Spielbetrieb in seinem Golfclub ablaufen soll, kündigte er für Sonntag an. Genau wie ein Schreiben, welches er ebenfalls am Sonntag an den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder schicken wird. "Zur Information lege ich Ihnen den Entwurf meines Schreibens an Herrn Ministerpräsidenten Dr. Söder vom heutigen Tag bei. Es wird am Sonntag abgeschickt. Sollten Sie noch Ideen zum Entwurf haben, bitte ich um schriftliche Information.", heißt es in dem Statement der Golfanlage Bergkramerhof mit der Überschrift "Eröffnung des Golfspiels am Bergkramerhof am Montag, den 4. Mai 2020".

Schreiben der Golfanlage Bergkramerhof an Ministerpräsident Söder

Der Präsident des Clubs Josef Hingerl richtet sich in diesem Schreiben persönlich an den Ministerpräsidenten seines Landes. Er bezeichnet einige Maßnahmen seiner Landesregierung als verfassungswidrig. Im weiteren Verlauf schreibt er "Sport und Bewegung an frischer Luft ist die beste Vorsorge, um das Immunsystem zu stärken und uns aus der Krise zu führen." Er wirft der Politik vor, es mangele ihr an der Phantasie passende Lösungen zu finden, stattdessen seien Kinder und Jugendliche zu Hause eingesperrt und verkümmern, führt er in seinem Schreiben weiterhin mit harschen Formulierungen aus. Er beendet sein Schreiben mit den Worten: "Eine unverhältnismäßige und damit rechtswidrige Einschränkung der Grundrechte kann ich nicht hinnehmen."

Ob diese Einschränkungen unverhältnismäßig und rechtswidrig sind, ist allerdings alles andere als Eindeutig. In dieser Krise gibt es immer neue Informationen zu neuen Entwicklungen und verschiedene, sich zu einzelnen Themen unterscheidende aber trotzdem seriöse Ansichten. Es sollte versucht werden, eine solch komplexe Krise aus allen Blickwinkeln zu betrachten. Eindeutigkeit spiegelt nicht die gesamte Wahrheit wider.

Hingerl fordert sogar "weltweit Öffnung aller Golfclubs"

Gegenüber der "Müchener Merkur" geht Josef Hingerl sogar noch weiter, er fordert die „weltweite Öffnung sämtlicher Golfplätze“. Begründungen dafür liegen laut ihm erstens darin, Menschen nach der Schließung sämtlicher Sportanlagen mit der Öffnung von Golfanlagen wieder Emotional zu stabilisieren; und zweitens darin, dass die Menschen ihr Immunsystem zur Abwehr des Coronavirus an der frischen Luft stärken können.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback