Golf-Equipment

BAL.ON: Esther Henseleit und Matti Schmid werden erste globale Markenbotschafter

22. Mrz. 2024 in Köln, Deutschland

Esther Henseleit und Matti Schmid. (Foto: Getty)

Esther Henseleit und Matti Schmid. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Seit der offiziellen Markteinführung im August 2023 begeistert das BAL.ON Smart Kit, das erste intelligente Trainingstool für den Golfsport von Continental, PGA Professionals, Tour Pros und Amateurgolfer mit seiner Technologie, Funktionalität und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten im Training und auf dem Platz. Heute gibt BAL.ON die Zusammenarbeit mit PGA Tour und DP World Tour Professional Matti Schmid und LPGA Tour Pro Esther Henseleit als globale Markenbotschafter bekannt.

Beide Athleten des Golf Team Germany verkörpern Werte, für die BAL.ON gleichermaßen steht: ein ständiges Streben nach Verbesserung, das Finden des eigenen perfekten Schwungs und die Inspiration von Golfern rund um den Globus. Während Henseleit den größten Teil ihrer Amateurkarriere für die 1. Bundesliga Damenmannschaft des Hamburger Golf-Club gespielt hat, ging Schmid zum College-Golf an die University of Louisville, Kentucky. In ihren ersten Saisons auf der Tour wurden sowohl Henseleit als auch Schmid als "Rookie of the Year" in Europa ausgezeichnet, was zuvor noch keiner Dame und nur zwei Herren aus Deutschland gelungen war. Seitdem haben beide ihren Weg auf die führenden Turniere der Welt, die LPGA und die PGA Tour, gefunden.

Henseleit und Schmid über das führende mobile Druckmesssystem auf der Tour

"Golfer sind heutzutage echte Athleten und die Arbeit an Bodenreaktionskräften liegt bei Top-Trainern auf der ganzen Welt voll im Trend. Es ist unerlässlich, das Fundament des Schwungs richtig zu gestalten, das Timing zu optimieren und die Kraft zu maximieren, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen", erklärt Schmid, der in der Vergangenheit bereits häufiger mit Druckmesssystemen gearbeitet hat. "Für mich persönlich ist es wichtig, Benchmark-Daten über meine Bewegung aufzuzeichnen. So habe ich einen Vergleichswert, wenn sich der Schwung mal etwas daneben anfühlt. Mit dem BAL.ON Smart Kit kann ich das jetzt auch unterwegs, an Trainingstagen oder sogar beim Aufwärmen machen - das ändert alles! Ich nutze das BAL.ON Smart Kit erst seit wenigen Monaten und bin nach wie vor schwer von dessen Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit begeistert. Ich bin stolz darauf, BAL.ON als erster Markenbotschafter auf der PGA Tour zu repräsentieren und freue mich sehr auf alles was kommt!"


Auch Henseleit war sofort von dem Konzept eines mobilen Druckmesssystems begeistert, welches den Einsatz zu Hause, auf der Driving Range, im Kurzspieltraining und auf dem Platz ermöglicht. "Ich mag BAL.ON aus vielen Gründen sehr. Es ist großartig, um mir zu zeigen, wie ich den Boden nutze und wie ich effizienter werden kann. Das hilft mir, vor allem im Drive an Geschwindigkeit und Konstanz zu gewinnen. Es ist auch eine großartige Ergänzung zu meinem Training für das kurze Spiel, da es mir zeigt, wie meine Druckpunkte die Flugbahn, den Spin und das Gefühl beeinflussen", sagte Henseleit, nachdem sie nun einige Monate mit BAL.ON gearbeitet hat. "Ich freue mich sehr, dass ich nun BAL.ON als globaler Markenbotschafterin vertreten darf und hoffentlich vielen Golfern da draußen helfen kann, ihr Spiel zu verbessern."

"Esther und Matti repräsentieren die Zukunft des Golfsports und wir könnten nicht stolzer sein, sie in unserem Team bei BAL.ON willkommen zu heißen. Sie sind Spitzensportler und großartige Persönlichkeiten, die auf allerhöchstem Niveau Golf spielen und die Zuschauer zu begeistern wissen. Harte Arbeit, Hingabe und Talent haben sie in die höchste Klasse unseres Sports gebracht, und ihr unbestrittener Hunger nach mehr wird ihnen sicher viele weitere Erfolge bringen. Wir sind begeistert, dass sie sich für BAL.ON als Trainingsgerät und Schwunganalysesystem entschieden haben und freuen uns darauf, unsere Vision gemeinsam mit ihnen zu verwirklichen",  schwärmt Felix Lindner, Leiter von BAL.ON.

Spezifikationen, Verfügbarkeit und Preis

Mit dem BAL.ON Smart Kit ist erstmals eine vollends mobile und erschwingliche Lösung auf den Markt, welche die Druckverteilung über den gesamten Golfschwung hinweg misst. Diese Daten werden im Smartphone mit hochauflösendem Videomaterial verbunden. Wurden Druckmesssysteme, die fundamentale Daten zur Biomechanik liefern, bislang nur vereinzelt und vorwiegend im Leistungssport eingesetzt, macht Continental diese Technologie nun der breiten Masse schmackhaft.

Das BAL.ON Smart Kit besteht aus einem Paar 2 Millimeter dünner, druckempfindlicher Sohlen, die in die Golfschuhe eingelegt werden, Smart Pods und einer Smartphone App für iOS- und Android-Geräte, verpackt in einem praktischen Trainings-Case. Das Smart Kit ist in vier verschiedenen Größen, von S (EU 36 - 38) bis XL (EU 45 - 47) unter www.bal-on.golf und im Fachhandel zur UVP von 549 Euro erhältlich.

(Text: Hendrik Stoffel)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback